Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:39:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Operation Overlord  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Operation Overlord
« am: 15. Juni 2009 - 20:23:12 »

hallo !

ich habe vorbildlich die Sufu genutzt aber noch keinen geeignetes post gefunden zumal nach dem alten forencrash einiges verloren gegangen ist.
zum thema :
ich habe nach diversen herum wühlereien auf dem dachboden operation overlord gefunden was ich mal vor einigen jahren erworben hatte. das ganze war glaube ich von der firma italeri supportet und vertrieben.
ich gestehe mich nie mit den regeln befasst zu haben und kam durch FOW auch vollkommen davon ab das zu tun. auch fehlt mir eine gewisse art an fachmännischer objektivität soetwas zu beruteilen da ich mehr maler als spieler bin.
das regelwerk bekam ich damals zu einem sonderpreis und hab spontan mal zugegriffen.

hat jemand praktische erfahrung mit dem spielsystem gesammelt ?
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009 - 11:55:09 »

Operation Overlord hat einen Nachfolger den man hier http://www.alzozero.it/eng/index.html herunterladen kann
Operation Overlord ist eigentlich ein recht nettes \"skirmish\" game, 10seitiger wuerfel und kein IGOUGO
Mir persoenlich gefaellt an diesem Spiel das System der Order Cards sehr gut, andere leute hat es aber auch schon zum Wahnsinn getrieben ;)
man findet nur sehr wenig leute zum spielen, da andere systeme, wie zb disposable heroes, RF, etc etc weitaus verbreiteter sind
aber soviele wwii regelwerke wie es gibt, soviele meinungen dazu gibt es auch .. einfach ausprobieren !!! :)
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009 - 13:14:20 »

Ich habe es eine zeitlang gespielt, es ist ein recht gutes System, wenn man Vorkjehrungen getroffen hat, daß nicht der angreifende Spieler rundenlang keine Bewegungskarten bekommt, während der Verteidiger nicht schießen kann. ein paar Unwuchten gibt es auch in den Profilen, z.B. ist ein Nashorn schwieriger zu treffen als ein T34 (!!!), da er keinen Turm hat.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #3 am: 16. Juni 2009 - 14:43:53 »

Keine SuFu? Na sowas ...  ;)

Ich hatte das Thema schon mal hier aufgegriffen:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=476

Doch so richtig was getan hat sich da seitdem glaub auch nicht.

Ich selbst hatte auch mal das Regelwerk, empfand aber die deutsche Übersetzung als eine Zumutung. So richtig überzeugen konnte mich das Regelsystem auch nicht, wobei die Karten schon recht nett gemacht waren.

Soweit man nicht irgendwann mal die Gelegenheit hat sich das neue Regelwerk anzusehen, würde ich ohnehin eher zu Battlefield Evolution - World at War raten.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009 - 16:58:54 »

ja Dahark, allerdings war dem thread nicht zu entnehmen was die praktische spiel erfahrung betrifft, was mein eigentliches anliegen war.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009 - 18:12:00 »

Zitat von: \'Stahlprophet\',index.php?page=Thread&postID=32163#post32163
ja Dahark, allerdings war dem thread nicht zu entnehmen was die praktische spiel erfahrung betrifft, was mein eigentliches anliegen war.

Stimmt auch wieder.

Im alten Sweetwater gab es ja sogar mal 1 - 2 Spielberichte. Schade das die verschwunden sind.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2009 - 14:08:24 »

Soooo, hab mich jetzt auch mal bisschen eingelesen... Grundsätzlich finde ich das System ganz erfrischend, also zumindest vom Lesen der Regeln her... Aber ich hab da mal ne Frage: Die meisten Infanteriewaffen haben ja eine Trefferchance von 7+, die meistens aber noch negativ beeinflusst wird. Was ist denn nun, wenn ich über die 10+ komme? Kann ich dann gar nicht mehr schießen?

Hab da in den Regeln nirgends was gefunden... :wissenschaftler:

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2009 - 14:32:13 »

Habe OO ewig nicht gespielt, kann mir aber vorstellen, daß Du da (im gegensatz zu Disposable Heroes) tatsächlich nicht treffen kannst.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2009 - 17:21:05 »

Ich habe es einmal gespielt und hatte Spaß. Sehr innovatives Systhem mit den Karten. Ich fand, daß es leider sehr viele Tabellen hatte. Jedenfalls schaute der Spielleiter ständig in irgendwelchen Tabellen nach. Das mag ich nicht. Aber es war spannend und schlüssig.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009 - 17:30:48 »

Naja es stimmt schon, dass es recht viele Tabellen sind, aber es gibt ja kaum Systeme wo das nicht so ist. Ich denk auch mit etwas Ãœbung und eben Spielerfahrung kann man sich das dauernde Nachschauen auch schenken..
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Operation Overlord
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2009 - 19:05:02 »

Zitat von: \'Mordred\',index.php?page=Thread&postID=41884#post41884
Naja es stimmt schon, dass es recht viele Tabellen sind, aber es gibt ja kaum Systeme wo das nicht so ist. ....
T&T spielen. Hab das in Testspielen immer schnell gerafft und macht richtig Laune.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War