Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 19:01:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB-Kampagne: Kampf um Sizilien  (Gelesen 2176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.682
    • Dice Knights Berlin
WAB-Kampagne: Kampf um Sizilien
« am: 16. Juni 2009 - 20:10:08 »

So, hier mal ein Absprachethread fĂŒr unsere kleine Kampagne. Wir spielen ja zu dritt: ich (Epirus), Alexander (Karthago) und Monty (Römer). Es soll ja um den Kampf um Sizilien gehen, dazu kommt noch Unteritalien. Wenn einer von euch ne Karte hat, immer mehr damit, am besten hier Posten.

Fraglich sind die Kampagnenregeln. Wollen wir die aus dem WAB-Regelbuch nehmen, oder vielleicht eigene? Ich wĂ€re ja vielleicht fĂŒr was simples und schnelles. Mein Vorschlag wĂ€re: jeder hat nen Pool mit ner bestimmten Punktzahl (ich sag mal 5000) und darf daraus 2-3 Armeen aufstellen. Nach Gefechten werden die Verluste aus dem Pool ausgeglichen, wenn man das will und kann. Jedes Territorium bringt eine gewisse Punktzahl pro Runde, mehr wenn man es gerade erobert hat. So wird es nicht zu kompliziert. Jeder darf nur einmal in einer Runde mit seiner Armee einen Angriff ansagen. So kann es zu maximal 3 Gefechten pro Runde kommen, die man auch gut in einer Woche ausspielen kann. Dann zieht sich die Kampagne auch nicht ewig hin. Trotzdem wĂ€re ich auch fĂŒr TruppenbeschrĂ€nkungen, also darf man gewisse Truppen (wie Samniten z.B.) nur einsetzen, wenn man entsprechende Territorien besetzt hat (man könnte es vielleicht auch dann erleichtern diese Truppen in seine Armee aufzunehmen, indem sie z.B. organisationstechnisch als Kern zĂ€hlen oder nur die HĂ€lfte der Punkte in die Alliierten fließt, der Rest zu Kern zĂ€hlt). Kerntruppen dĂŒrfen aber weiterhin unbeschrĂ€nkt eingesetzt werden.

Noch was wichtiges. Ich wĂŒrde vielleicht nach dieser Liste spielen: http://ancientbattles.com/WAB_Successors/EpiroteList.htm . Noch will ich mich aber nicht festlegen, also wenn ihr EinwĂ€nde habt, immer her damit. Auf den ersten Blick wirkt sie aber ganz stimmig.



Thomas
Gespeichert

Alexander

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
WAB-Kampagne: Kampf um Sizilien
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009 - 20:29:47 »

Ich werde meine Karthager wohl nach der Liste zum ersten punischen Krieg ins Feld schicken, also eine mit westlichen Barbaren gespickte griechische Söldner-Liste. Die sieht sehr interessant aus und bis auf die Hopliten habe ich auch schon alles an Plastik hier herum liegen.
Was die Kampagnen Regeln angeht, wĂ€re ich vlt. doch fĂŒr etwas so in der Art des im Regelwerk vorgeschlagenens, denn wenn man es zu einfach gestalltet könnten wir uns auch zu normalen Schlachten treffen und uns von den bösen Römer verprĂŒgeln lassen ;)
Gespeichert

Monty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 61
    • 0
WAB-Kampagne: Kampf um Sizilien
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009 - 21:05:35 »

Organisiert ihr mal das ganze, ich komme dann vorbei, oder ihr kommt vorbei und wir prĂŒgeln uns dann. Ich werde wohl auch die Liste zum ersten Punischen Krieg nehmen. Ich finde die Idee insgesamt gut, auch wenn es jetzt so wirkt, als wĂ€re jetzt alles gegen mich. ;)
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.682
    • Dice Knights Berlin
WAB-Kampagne: Kampf um Sizilien
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009 - 16:54:43 »

@ Monty: Dann klÀren wir das eben zu zweit, wenn du dein Mitbestimmungsrecht aufgibst :P

@ Alexander: Die Regeln fĂŒr Kampagnen im WAB Regelwerk gehen ja nicht von einer festen Karte, sondern von einer unbestimmten Territorienverteilung aus. Du hast ja das Regelwerk da, vielleicht hast dus dir schonmal durchgelesen. Ich finds jedenfalls nicht so praktisch. Vielleicht sollten wir uns mal einlesen und dann treffen, um das abzusprechen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
WAB-Kampagne: Kampf um Sizilien
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009 - 16:58:46 »

Schaut Euch mal den Tread an ...

Wab Kampagnen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz