Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:03:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zvezda Russian Artiellery of Peter the great 1/72  (Gelesen 1150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom71

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Zvezda Russian Artiellery of Peter the great 1/72
« am: 17. Juni 2009 - 13:14:49 »

Um es ganz kurz und knapp zu sagen: Ein richtig geniales Set. Eine absolute Empfehlung und ein richtiges Highlight dieses Jahres.

Das Set beinhaltet 4 Gussäste in hellrosa Farbe wovon drei identisch sind und ein einzelner individuell gestaltet wurde. Das Set beinhaltet 30 Fußfiguren, davon ein Artillerieoffizier der in recht eleganter Art und Weise in die Ferne blickt. Das Set beinhaltet 30 Fußfiguren, dazu 3 Reiter, 3x 3-pdr-Kanone, 1x 6-pdr- Kanone, eine Haubitze und ein Munitionswagen mit Zubehör und eine limber. Wie bei Zvezda Sets üblich werden bei den überwiegenden Figuren in diesem Set die Arme separat mitgeliefert, um teilweise individuelle Posen noch herstellen zu können. Die Bauanleitung für diese Figuren ist sehr übersichtlich und bildreich gestaltet, was einen einfachen Zusammenbau erleichtert.
Was auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Tatsache, dass Zvezda offensichtlich nach seinem Ausflug in die 22/23. mm Figuren der letzten Sets wieder zum alten Maßstab zurückgekehrt ist. Ein Vergleich der einzelnen Figuren hat ergeben, dass diese von der Größe her den ersten Italleri Figuren entsprechen (napoleonisch). Es bleibt zu hoffen, dass Zvezda nunmehr die weiteren Sets auch in dieser Größe produzieren wird.

Wie bereits schon angedeutet, halte ich dieses Set für überaus gelungen und für eine richtige Augenweide dieses Jahr. Bislang gab es zu dieser Thematik des nordischen Krieges bzw. der Höchstätt-Epoche lediglich von der Firma Streletz Artillerie. Dieses neue Set von Zvezda schlägt die bisher da gewesenen um längen. Ich halte dieses Set nicht nur für Interessiere eben jener Epoche für absolut empfehlenswert, sondern es eignet sich insbesondere auch für die Anfertigung von kleineren Dioramen.

Da die Uniformierung der Russen und der Schweden während des nordischen Krieges in etwa gleich waren, kann man natürlich auch dieses Set nicht nur für die russische Seite sondern auch für die Schweden benutzen. Sollten Fragen zur Bemalung / Farbgebung auftreten, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Ich werde dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dieses Set bieten wir zum Einführungspreis derzeit an. Der reguläre Verkaufspreis wird bei ca. 10,00 € liegen, bei uns zurzeit 8,00 €.







Gespeichert