Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:48:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Weird War 2 und Verfassungsschutz  (Gelesen 3532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« am: 23. Mai 2008 - 11:17:12 »

Hi Leute.
Ich möchte mal fragen in wie weit der deutsche Verfassungsschutz das Weird War 2 Genre in Deutschland einschrÀnkt.
Es ist ja so, dass man auf Panzermodellen oder Flugzeugmodellen keine Originalsymbolik verwenden darf, da diese als Spielzeug zĂ€hlen. Meines wissens nach zumindest. Das mit der Symbolik ist klar, und darum soll es hier jetzt nicht gehen (zudem ich mit sicherheit KEIN HK auf irgendwas drauf malen wĂŒrde, das ist mir einfach zu wider...).

Was mich interessiert ist es, wie dies jetzt im Weird War 2 bezĂŒglich bestimmter Truppentypen aussieht (die solche Symbolik nicht auf dem Modell tragen)?
Darf man also Modelle der SS/ Waffen SS oder SA besitzen, solange diese keine originalsymbolik tragen? Oder gilt da schon der Besitz dieser Truppentyp-modellen als Verhetzung oder sowas?
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008 - 11:43:26 »

Da musst du dir keine Gedanken machen der Besitz von SS Modellen wird in keiner Weise geahndet solange sie nicht mit HK und Siegrunen Standarten durch die Welt rennen ;) . By the way ich bin mir noch nichtmal sicher ob das anbringen am Modell so streng geahndet wird . Zumindest habe ich schon einige Modelle mit Wolfsangeln etc. gesehen und da gab es auch keine beschwerden :huh: .
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008 - 11:49:04 »

Wo kein KlĂ€ger da kein Richter, ich glaube nicht, daß der Verfassungsschutz sich fĂŒr Tabletopspieler interessiert.
SOTR verzichtet genau aus diesem Grund auf jedgliche Symbolik.
Flames of War in LĂ€den zu verkaufen ist ein anderes Thema weil dann alle Symbole entfernt werden mĂŒssen.

PS: Da wir aus Erfahrung vorsichtig sind, sollte dieses Thema ausufern wird es in den geschlossenen Spielplatzbereich verschoden.  :beer:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008 - 12:03:08 »

Vielleicht solltest Du Ă€hnlich Alex im LAF Spielregeln zum Zeigen von NS-Symbolen in die Forumshilfe oder in einen Sticky Topic einstellen. Es ist sicherlich nicht jedem bewußt, daß er dem Forenbetreiber Probleme bereiten kann, wenn er Bilder von Minis mit derartiger Symbolik hier einstellt.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008 - 12:12:03 »

Ja das wird noch kommen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 547
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #5 am: 23. Juni 2008 - 16:48:34 »

seid doch einfach kreativ und macht es wie Charly Chaplin

:thumbsup: ich denke da sollte es keine probleme geben und so ernst ist ja SOTR auch nicht

bei den modellen ist die regelung so das wenn sie in museen sind sie original symbolik tragen dĂŒrfen da dies der historische kontext ist, bei allem anderen bekommt man probleme
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und GrĂ¶ĂŸen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 517
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #6 am: 23. Juni 2008 - 19:26:17 »

Zitat von: \'El Comandante\',index.php?page=Thread&postID=4273#post4273
seid doch einfach kreativ und macht es wie Charly Chaplin

:thumbsup: ich denke da sollte es keine probleme geben und so ernst ist ja SOTR auch nicht

bei den modellen ist die regelung so das wenn sie in museen sind sie original symbolik tragen dĂŒrfen da dies der historische kontext ist, bei allem anderen bekommt man probleme
Bei sowas ist das Problem, dass ein böswilliger Anwalt das als Umgehungsversuch auslegen könnte - sie sind zwar nicht den verbotenen Symbolen \"zum Verwechseln Ă€hnlich\", sollen aber den Sachverhalt transportieren. Dass das als parodistisch-kĂŒnstlerischer Zweck gedacht ist, mach den Leuten im Zusammenhang mit \"Spielzeug\" erst mal klar.

Generell liegt das Problem auch eher weniger bei den eigentlichen VerfassungsschĂŒtzern, die haben schon wichtigeres zu tun und sind leider Gottes wie die DatenschĂŒtzer unterbemannt; hingegen sind die abmahnwĂŒtigen AnwĂ€lte, die heutzutage ja ĂŒberall im Internet ihre FĂŒhler ausstrecken, ein absolut reales und selbst bei glĂŒcklichem Ausgang höchst unerquickliches Völkchen.

Also: Finger weg von solchen Symbolen und am besten auch solchen, die ihnen Àhneln.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #7 am: 23. Juni 2008 - 20:17:10 »

Das ist eine rein juristische Frage (von daher verstehe ich die Androhung eines Verschiebens des Thread nicht ganz):

StGB §86 (3)
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung
der staatsbĂŒrgerlichen AufklĂ€rung, der Abwehr verfassungswidriger
Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der
Lehre, der Berichterstattung ĂŒber VorgĂ€nge des Zeitgeschehens oder der
Geschichte oder Àhnlichen Zwecken dient.


D.h.

1. Geschichte ist nicht verboten. Du darfst also SS-Truppen, Pol POt-Figuren oder Wehrmachts Zombies besitzen, ohne das es jemand etwas angeht. Ob das fĂŒr guten Geschmack spricht, ist ein anderes Ding.

2. Verboten ist das Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen, außer zu aufklĂ€rerischen und wissenschaftlichen GrĂŒnden.
- Was verfassungsfeindlich ist, Ă€ndert sich immer mal, weil die Nazis sich immer wieder mal auf ein neues Symbol stĂŒrzen. Inzwischen ist
z.B. auch das BdM Zeichen verboten.
- Erlaubt ist durch diese Bedingung etwa: AufnĂ€her mit Hakenkreuz im MĂŒlleimer, Fotos der SS in wissenschaftlichem Aufsatz, [ĂŒbrigens auch \"Mein Kampf\"-Texte im Schulunterricht in aufklĂ€rerischer Absicht (wer aufgebracht hat, dass das Buch verboten sei, hat keine Ahnung)].
- Spielzeug ist weder aufklĂ€rerisch noch wissenschaftlich, also dĂŒrfen diese Symbole nicht auf Modellen gezeigt werden. (Ausnahme wĂ€re sicher ein Diorama fĂŒr ein Museum, aber wer baut das schon.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214245419 »
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #8 am: 23. Juni 2008 - 20:40:10 »

Da gibt es nicht viel zu erklÀren.
Wenn ein Thema of topic ist wird es in den entsprechenden Bereich verschoben. Wenn ein Thema juristisch bedenklich ist wird es gelöscht.

SOTR ist vom Design her so gehalten, daß es in LĂ€den verkauft werden darf. Und solange FOW hier erhĂ€ltlich ist braucht man sich um Westwind oder Darksons keine Gedanken zu machen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #9 am: 24. Juni 2008 - 10:13:20 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=4289#post4289
- Erlaubt ist durch diese Bedingung etwa: AufnĂ€her mit Hakenkreuz im MĂŒlleimer, Fotos der SS in wissenschaftlichem Aufsatz, [ĂŒbrigens auch \"Mein Kampf\"-Texte im Schulunterricht in aufklĂ€rerischer Absicht (wer aufgebracht hat, dass das Buch verboten sei, hat keine Ahnung)].
Kleine Randnotiz: Die Urheberrechte von \"Mein Kampf\" liegen bei der bayrischen Staatsregierung.
2016 endet die Schutzfrist... :whistling:
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #10 am: 24. Juni 2008 - 11:51:53 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=4289#post4289
1. Geschichte ist nicht verboten. Du darfst also SS-Truppen, Pol POt-Figuren oder Wehrmachts Zombies besitzen,

Was hast Du fĂŒr GeschichtsbĂŒcher, in denen Wehrmachtszombies vorkommen?  :lol:
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 81
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #11 am: 24. Juni 2008 - 12:48:24 »

Zudem entsteht das Problem eh erst wenn man solche Minis (mit ggfls. kritischen Symbolen) in der Öffentlichkeit zeigt. D.h. in den eigenen vier WĂ€nden solltest Du ohnehin kein Problem bekommen. Schwierig sind aber ganz klar Spiele an öffentlich zugĂ€nglichen Orten, wie bspw. in einem Laden, auf einem Turnier oder Con etc..
Gespeichert

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Weird War 2 und Verfassungsschutz
« Antwort #12 am: 24. Juni 2008 - 14:55:11 »

Ich danke euch fĂŒr die Infos.
ich denke, dass ich nun genĂŒgend Informationen habe was gestattet ist und was nicht :)

@ El Comandante:
Oder ich benutze ganz einfach Rauten.... weil doch die HK-Taste auf der Schreibmaschine kaputt ist :rofl:

Danke fĂŒr die Infos!
Die Symbole wollte ich eh nicht benutzen... halt nur die Truppentypen :)
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?