Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 23:49:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?  (Gelesen 2489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« am: 17. Juni 2009 - 19:52:04 »

Ausgelöst durch diesen Thread hier, in dem es angesprochen wurde (aber nur nebenbei, weswegen ich das ganze hier starte)
http://www.tiny-soldiers.com/tabletop-wargaming-systeme/allgemein/2886-regeln-und-ökonomie/index3.html

Vielleicht kommen wir hier auf einen gewissen Zahlenbereich, durch die Kummulation unseres Wissens ;)
(Mit Kundenzahlen von CW toys, Planet fantasy, BB, etc, fĂŒr historische Produkte, hĂ€tte man zwar nen Anhaltspunkt, aber an solche zahlen kommt man ja nicht ran)

Ein paar Ideen von mir, das sich jemand darunter was vorstellen kann, und man eine Diskussionsgrundlage hat.

Wer zÀhlt alles?

Nur reine historische TTler? Meiner Meinung nach Nein, auch historisches als Nebensystem zÀhlt.

Historischer Spieler ist jemand, der mehr oder weniger RegelmÀssig historische Wargames spielt, und bemalt.
historische Wargames ist alles, von Steinzeit bis gegenwart. Pulp zĂ€hlt auch dazu, da es im Gegensatz zu Scifi und Fantasy immer noch in gewissen Maße auf der RealitĂ€t fusst. (und weil die meisten Pulpisten eh oft auch historisches spielen)

Knifflig wirds dann eben mit den Skirmish sachen, weil einfach viele neben zig Warhammer armeen, noch eine Pose LOTOW oder LOTHS haben, die sie aber selten spielen.

ZĂ€hlt so jemand auch? Allgemein wohl nicht, da er im gegensatz zum \"normalen\" historischen TTler, nicht unbedingt Lust haben wird, ein anders historisches TT, wenn auch nur bei Partizipationsspielen, zu spielen.


Im Internet treiben sich ca 400-600 aktive historische Deutsche Wargamer rum, die was in Foren schreiben .

Dann gibts noch die, die zwar im Netz registriert sind, bzw lesen, aber nicht aktiv sind.

Wenn ich zb auf

http://spielerzentrale.de/

schaue, wer sich da fĂŒr DBA oder FOW eingetragen hat, (leider nur nach Bundesland auswĂ€hlbar, und nicht allgemeine fĂŒr historisches, sonder nur nach system, so dass man wegen der Überschneidungen nicht einfach addieren kann)

Ich hab einfacha mal fĂŒr DBA durchgeklickt, und komme schon auch ca 200-300-Spieler, wobei es da auch Karteileichen geben dĂŒrfte.

Wenn man dann mal ĂŒberlegt, das nur ein Bruchteil der Leute bei spielerzentrale angemeldet sind (von 10 historischen TTlern, die ich zb auf der Muroco gefragt habe, warens gerade mal 2)

Auch gibts im historischen eben auch viele Spieler 40+, die nicht immer im Netz aktiv sind (nicht böse gemeint ;))

Auch von den 3 historischen Spielern (wovon jedoch nur einer aktiv ist, der rest hat mal gespielt) hier in der gegend, war nur einer per netz auffindbar.

Die anderen hat man irgend wann durch Zufall mal entdeckt (Ich lernte den einen Spieler, der 5km weg wohnt, durch einen Spieler aus Heidelberg kennen, dem der Name meiner Gegend bekannt vorkam, und er mir so den Tipp gab wo ich suchen sollte)


Laut meiner SchÀtzung haben wir eine aktive Spielerzahl (also noch spielend mit anderen, nicht nur alleine Sammeln und malen) von ca 1500-2000, wenn wir die Skirmishspieler, die neben Warhammer etc noch eine Skirmishbande haben, könnten es auch 2500 sein.

Dann gibt es jedoch noch die Gruppe der inaktiven Spieler bzw ex spieler (keine Mitspieler in greifbarer NĂ€he,bzw man weis nicht wie man sie finden soll, bzw andere interessen als die Mitspieler, ), die oftmals durch einen, der sie fragt, wieder reaktiviert werden können. das dĂŒften sicher auch 1000 sein.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009 - 21:15:18 »

Ich kann nur von meinem kleinen begrenzten Umfeld sprechen.
Wir sind ca. 14 Leute im Club, die sich mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸig treffen.
Davon sind max. 5, die ab und zu im Internet schreiben. Die meisten haben keine Lust und Zeit zu schreiben, die spielen lieber.

Von der DBMM/FOG-Szene in Deutschland kenne ich vielleicht 50, davon schreiben max. 10 im Netz und das nur ab uns zu.
Von der Ulmer FOW-Szene (vielleicht 10-15 Mann) kenne ich keinen einzigen, der im Netz schreibt.
Bei den Warmachine- und Fantasyleuten schreiben vielleicht 3-4, von bestimmt 20-30.

Kurzum, ich keine Prognose abgeben, da alles zu ungenau wÀre.
Gespeichert

Crusader

  • Gast
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2009 - 00:55:14 »

Mein historisches Tabletop-Umfeld besteht aus mir und meinen Miniaturen :whistling: .
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009 - 01:26:23 »

Ich hab mal ne einfache AbschĂ€tzung auf Grund des Großraums MĂŒnchen, der mir bekannten Spieler und der nur schwer abschĂ€tzbaren Dunkelziffer versucht. Aber es scheitert an dieser Dunkelziffer. Sind es 50, 100, 1000 Spieler pro bekannten Spieler?  50 Spieler sind es wohl mindestens schon wenn man alles miteinbezieht, dann wĂ€ren es ungefĂ€hr 10000, was ich fĂŒr zu wenig halte. Sind es tausend kĂ€me ich auf bis zu 216000 Spieler, was ich fĂŒr viel zu hoch halte  ...

Es scheitert einfach an dieser Dunkelziffer!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245281522 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2009 - 07:19:54 »

@Angrist: Die Frage nach der Anzahl der historischen Spieler ist doch interessant (i) um ĂŒber wirtschaftlichen Aspekte des Hobbys zu reden, oder vielleicht noch (ii) um die Frage nach anfixbaren Mitspielern zu stellen. FĂŒr beides ist doch die Frage ob bemalt oder nicht bzw. Skirmish oder nicht recht zweitrangig, und sollte daher aus Deiner Definition raus. Historischer Spieler ist, wer einfach durch ab- und an Figurenkauf eine diffuse Spieleabsicht bekundet hat. Also auch den FoW-KĂ€ufer, der seit zwei Jahren kauft, aber noch nie gespielt und gemalt hat.

NatĂŒrlich wird man beim SchĂ€tzen mit gesundem Menschenverstand nur an eine GrĂ¶ĂŸenordnung rankommen, die plausibel erscheint, aber grundsĂ€tzlich total falsch sein kann. Die Grundformel von Angrist finde ich aber richtig: aktive Forenspieler subadditiv schĂ€tzen, dann mit einer Dunkelziffer multiplizieren, die wohl nicht jenseits von 5 bis 75 liegen dĂŒrfte. Eine andere SchĂ€tzmethode (z.B. ĂŒber Verkaufszahlen) sehe ich gerade nicht.

Razgor beschreibt als Dunkelziffefaktor 3, 5 bzw. 10; Ghibelines 50+ kann ich nicht melden - ich wĂŒrde aus meine Umkreis auch eher einen Faktor von 3-5 vermuten (wie gesagt: die mĂŒssen auch schon mal gekauft haben!).
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009 - 09:38:18 »

Auf der Tactica waren dieses Jahr 500 Leute, davon mindestens 400 historische Wargamer. Mindestens 200 historische Wargamer, die ich direkt oder indirekt kenne, waren nicht auf der Tactica. Macht 600.
Und jetzt kommt wieder das Problem mit der Dunkelziffer. Bei den aktiven Spielern wĂŒrde ich persönlich und völlig subjektiv von einer Dunkelziffer von 1:5 ausgehen. Das wĂ€ren dann 3000 aktive Spieler.
Bei den Leuten, die nicht aktiv spielen, aber Figuren und/oder Regelwerke kaufen und eine Spielabsicht haben, ist die Dunkelziffer nahezu unmöglich abzuschÀtzen. Ich glaube, sie ist hoch, mindestens genauso viele wie aktive Spieler, vielleicht auch deutlich höher. Also 6000 - 10000 Interessierte. Das wÀre meine SchÀtzung.

Bei den reinen Modellbauern und Sammlern (nur MilitÀrmodelle) kommen dann noch mal min. 20.000 dazu. Davon gibt es immer noch viel mehr als Wargamer.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246002324 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2009 - 13:04:30 »

Das ganze ist sehr schwer zu schĂ€tzen. Bei FoW habe ich einen ganzen guten Einblick in die Szene im I-Net als Admin von FlamesOfWar.de, da sind wir bei inzwischen fast 600 Usern - aber da sind auch einige dabei die nicht mehr spielen, oder auch nach anfĂ€nglichem Interesse nia angefangen haben. Ich denke dafĂŒr kann man ca 1/4 der gemeldeten User wieder abziehen - das wĂ€ren dann immer noch alleine fĂŒr Fow.de 450 Spieler. Und dann kommen noch die ganzen Leute dazu die Lesen aber nicht registriert, oder garnicht im Netz aktiv sind - ich weiß zB dass in Oldenburg eine ganze Reihe von FoW Spielern ist (ich denke man kann von mahr als 10 Spielern ausgehen), aber davon ist nur einer bei FoW.de aktiv. Auch in Bremen weiß ich dass inzwischen eigentlich ĂŒber 10 Spieler sind, von denen auch allenfalls die HĂ€lfte im I-Net aktiv ist. Daher denke ich schon dass pro im Netz aktiven Spieler sicher noch mindestens 5, eher mehr weitere vorhanden sind. Damit kĂ€me ich alleine fĂŒr FoW auf ĂŒber 2000 Spieler.
Das problem ist halt wieder die Dunkelziffer, alleine bei den registrierten Usern die nicht aktiv sind weiß man ja auch nicht ob die nur keine Lust mehr haben zu posten nachdem ihre Fragen beantwortet wurden, oder tatsĂ€chlich nicht mehr spielen - wĂ€re interessant da mal von einem Hersteller zu hören wie der die Anzahl der Spieler schĂ€tzt. Und es gibt halt viele Spielerkreise oder auch Seiten im Netz die untereinender keine oder nur wenig Kontakt haben. Spielerzentrale.de kannte ich zB noch garnicht.
Ich hatte gerade gestern ein GesprĂ€ch mit einem HĂ€ndler der erstaunt war dass in Bremen neben FoW ĂŒberhaupt noch historisches TT gespielt wird. Da er aber auch kein/kaum historische Sachen fĂŒhrt verirren sich auch keine entsprechenden Spieler in seinen Laden.
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2009 - 13:21:50 »

Spielerzentrale ist kein Nennenswerter Index, da die Plattform ziemlich eingeschlafen ist.

Ebenso wie die OnlineprÀsenz, gerade im Tabletop auch die Spielerschaft seltens wirklich reprÀsentiert. Zieht man z.B. die Mainstream Foren mit den GW-Systemen als Beispiel heran, sieht man dort eine Anzahl \"aktiver\" Poster die entweder sehr aktiv sind (aber eher Powergamer als Turnierspieler) und entsprechende Neueinsteiger die nach der Universallösung, Turnierlisten und Àhnlichem Suchen.
Die Otto-Normal-Spieler, die hier und da mal eine Runde spielen sind deutlich unterreprĂ€sentiert. Die Dunkelzahl aktiver / halbaktiver Spieler, die ihre Zeit lieber mit dem Hobby als Online verbringen ist auch Ă€ußerst groß.

Beim Tabletop Hobby kommt noch erschwerend hinzu, dass der \"klassische\" Historische Tabletopper anders organisiert ist als das z.B. die 12-16 JÀhrigen sind. Allein wenn man den Vergleich WHFB vs. 40k zieht, sieht man hier schon deutliche Unterschiede - nicht nur, aber auch - des Alters wegen. Newsletter, Yahoo Newsgroups u.À. scheinen mir da immer noch prÀsenter als Foren.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2009 - 16:21:23 »

Wieso ist Spielerzentrale eigentlich so wenig benutzt?

Man muss zwar seine email angeben, aber die sehen Suchende dort nicht, da die Anfrage ĂŒber Spielezentrale an einen geht, und nicht direkt.
Auch muss man sich doch nur einmal anmelden, und braucht die Seite quasi nie mehr zu besuchen, wenn man niemanden dort sucht,
man ist eingetragen, und wer einen sucht, findet einen.

Ich wurde zb ĂŒber die Spielerzentrale gefunden, und Spieler die keinen in der NĂ€he haben, sind sicher auch irgendwann ĂŒber die spielerzentrale gestoplert

Wieso wollen sich die historischen TTler nicht organisieren?

Mancher sagt, das die Àlteren semester keinen Bock aufs Netz haben, aber das VerhÀltnis passt trotzdem nicht.

Ich sag ja bei jeder Gelegenheit, das die Leute sich bei Spielerzentrale anmelden sollen, aber irgendwie machts kaum einer, (glaub einen hier im forum hab ich mal ĂŒberzeugt, aber sonst?)

Damit wir mal noch etwas zahlen haben.

Frankfurter Partisanen, bzw die historischen TTler in Frankfurt
Kurpfalzer Feldherren
kleine GenerĂ€le MĂŒnchen
wieviele Mitglieder gibts da, und wieviele sind online aktiv?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246200450 »
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2009 - 17:54:51 »

Spielerzentrale bietet eine gute Grundlage fĂŒr weiteres, aber bisher zu geringen Anreiz sich wirklich dort anzumelden.

Wenn ich ĂŒberlege, wieviele Spieler es im Umkreis von 20km von jeder Stadt gibt, die sich nicht kennen, ist das eigentlich das perfekte Konzept - wenn man es ausbaut.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2009 - 18:01:22 »

@Siam,
wahre Worte,
Hier in der Gegend ist nur Odoaker angemeldet dort.
Ausser ihm gibts noch nen anderen, doch der ist nicht angemeldet, und so fand ich ihn erst nach 4 jahren durch zufall  durch nen heidelberger Spieler
Dann gibts noch 2 exWarhammer Spieler, die in die Gegend gezogen sind, und eben MICH ĂŒber Spielezentrale gefunden haben (da ich aber kein Warhammer Spiele, und sie absolut 0 Lust auf historisch haben, trennten sich unsere Wege), dort aber nicht angemeldet sind (wenigsten die wo merken das Suchen dort super ist, sollten sich anmelden)
Man sieht also, Genutzt wird Spielerzentrale schon, blos mit dem Anmelden happerts.

Also GedankenĂŒberlegung.
Wie Kriegt man Leute zum Registrieren.

Erster Gedanke war der, den man hier im Forum beim Userprofil hatte.
Da gabs auch mal ein kleines Gewinnspiel, das unter allen, die ein VollstĂ€ndig ausgefĂŒlltes Profil haben, was verlost wird.
Das Klappt bei Spielerzentrale aber nicht, da man nicht ĂŒberprĂŒfen kann, wer sich nun angemeldet hat etc.
Auch wĂŒrde man ja damit nur die aktiven Treffen, und eben nicht die die man eigentlich ham will.
Eigentlich will man ja nur, das all die Onlineabstinenten, sich einmal dort Registrieren, danach mĂŒssten sie nie wieder reinschauen, wenn sie nicht wollen.

Das heisst, die Überredung, zum Anmelden, kann quasi nur face to face erfolgen, da man nur dort die erreicht, die man eigentlich Erreichen will.

Also ihr da draussen, wenn eure Mitspieler nicht online aktiv sein sollen, ist das ihr gutes Recht,
aber fragt sie doch zumindest ob ihr ihnen nicht einen Spielerzentrale Account anlegen dĂŒrft.
Man muss den Leuten eben erklĂ€ren, das ihre Email adresse nicht direkt weitergegeben wird, sondern dern Anfrager das nur ĂŒber Umwege schicken kann.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2009 - 18:06:03 »

Also ich hatte Stefan von Spielerzentrale (der auch die TabletopWelt betreut) bereits angesprochen bzgl. der Plattform. Der scheint allerdings Beruflich stark eingebunden, dass Hauptprojekte wie das TTW bei Updates im weitesten Sinne, sich etwas verzögern. Daher sieht es wohl schlecht aus fĂŒr Nebenprojekte, wie eben die Spielerzentrale.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2009 - 18:12:31 »

Das Konzept der Spielerzentrale ist ja prinzipiell ganz nett, aber leider findet sich dort aber auch viel DatenmĂŒll. Bei einem gewissen System das ich spiele sind 9 Spieler fĂŒr MĂŒnchen und Umkreis eingetragen, davon spielen meines wissens aber nur 4 davon und einer ist doppelt eingetragen. Ist deshalb fĂŒr mich einfach uninteressant.

Wenn jemand wirklich was historisches spielen will, findet er wohl auch irgendwann das SW, das reicht mir :D Man muß sich nicht in jedem Forum und jeder Plattform austoben.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2009 - 18:29:05 »

@Ghibeline,
DatenmĂŒll ist bei 9 Leuten aber nicht wirklich ein Problem
Wenn ich neu bin, schreib ich eine Anfrage, und per copy and paste an alle.

Und selbst wenn Leute dabei sind, die nicht mehr spielen, können die einem oft sagen wer spielt (so fand ich meine erste DSA Runde)

Weil du sagst, er wird irgendwann das SW finden.
Gerade wenn ich wieder mich als Beispiel nehme, (mehr Beispiele kenn ich eben nicht;) ) ich wĂŒrde hier keinen aktiven Spieler finden, obwohls einen gibt (Jose).
Grunde ist eben, das um jemand in einem Forum zu finden, dieser oft aktiv sein muss.
Spielerzentrale reicht eben einmal eintragen, und dann vergessen. Irgendwann kriegt man dann eben mal ne Email, perfektes System.
Hat fĂŒr mich schon einen eklatanten Vorteil, gegenĂŒber der Forenlösung.

Weiterhin ist es so, das ich hier schon x mal im Forum gesagt habe, das es bei mir keine Spieler gibt, doch erst durch Zufall fĂ€llt einem Forenmitglied, bei den Spieletagen in Heidelberg auf,  das er meinen Ort irgendwie kennt, und empfiehlt mir im WAB Forum mal rumzufragen.
Das zeigt doch extrem, das die Forenlösung nicht funktioniert. Wenn mein Wohnort nicht gerade Heidelberg, MĂŒnchen, Berlin, Hamburg ist  :(
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #14 am: 29. Juni 2009 - 16:38:47 »

@Angrist, der seinen eigenen Thread highjacked:
Ein Problem ist evtl., dass viele nicht Mitspieler per se suchen, sondern Mitspieler, die auf der selben WellenlĂ€nge sind. Z.B. ich kann mit bierernsten Spielern wenig anfangen. Und ich kann nichts mit Leuten anfangen, die den Storytelling-Ansatz nicht raffen. Da hilft mir dann auch keine Datenbank. Ich empfinde im TT dafĂŒr einfach zu viele Leute als unangenehm. WĂŒrde mich daher auch nicht in eine Liste eintragen.
Gespeichert