Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:39:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?  (Gelesen 2487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #15 am: 29. Juni 2009 - 16:43:22 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=33188#post33188
@Angrist, der seinen eigenen Thread highjacked:
Ein Problem ist evtl., dass viele nicht Mitspieler per se suchen, sondern Mitspieler, die auf der selben Wellenlänge sind. Z.B. ich kann mit bierernsten Spielern wenig anfangen. Und ich kann nichts mit Leuten anfangen, die den Storytelling-Ansatz nicht raffen. Da hilft mir dann auch keine Datenbank. Ich empfinde im TT dafür einfach zu viele Leute als unangenehm. Würde mich daher auch nicht in eine Liste eintragen.
Das ist wirklich guter Punkt und auch einer der Gründe warum ich z.B. nicht an unserer Clubliga teilnehme. Ich suche mir meine Mitspieler lieber persönlich aus als mich dann 4h lang gegen den einen oder anderen Regelbieger usw. plagen zu müssen.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #16 am: 29. Juni 2009 - 16:47:04 »

Da ich eher selten Zeit habe, wenn ich es nicht gezielt einrichte mag ich auch nicht zwingend in einer Spielerdatenbank Daten hinterlassen. Im Forum kann man etwas besser \"vorfühlen\" ob man sich mal treffen möchte. Und wie gut eine solche Spielerdatenbank im Vergleich zu einem Forum funktioniert erkennst Du ja daran wie viele Leute sich darüber finden lassen...
Gruss Christof
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #17 am: 30. Juni 2009 - 08:23:55 »

Spielerzentrale hat mir noch nie was gebracht.
Eigentlich reicht mir das Sweetwaterforum als Plattform auch. In den Nachbarforen wird eh der gleiche Quark durchgekaut.
Manche Leute posten ihre Themen überall und jeder schreibt überall das selbe. Überflüssig.

Franks Schätzung halte ich für realistisch. Ich vermute die Historische Wargameskurve geht in Deutschland weiter nach oben.

Grüße
Björn
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246611173 »
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #18 am: 01. Juli 2009 - 09:46:45 »

Spielerzahlen sind schwer zu schätzen, 3000 aktive Spieler halte ich für sehr hoch gegriffen. Da das Hobby ohne Internet praktisch nicht aktiv zu betreiben ist sollte man erwarten, daß sich ein großteil der Spieler gelegentlich im Internet zeigt. Und typischerweise ist nur eine sehr kleine Gruppe von immer denselben Leuten, die man in Foren oder Yahoogroups findet.
Die Anzahl an Leuten, die Figuren sammeln oder Regeln zum Lesen kaufen ist sicher weitaus größer als die der aktiven Spieler.

Die Datenbank der Mitgliederliste des Forums finde ich eigentlich praktischer als das System der Spielerzentrale. Die ist vielseitiger und läßt sich leichter den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Außerdem kann man sich auch die Posts der Leute anschauen und sich darüber noch ein genaueres Bild machen.
Die meiner Meinung nach beste Methode das Hobby zu verbreiten und Spieler zu finden sind aber die Clubforen weil dort jeder sehen kann, was in seiner Region gespielt wird. Dazu brauchst man natürlich eine aktive Basis an Leuten, die dieses System nutzen. In Berlin hat das in den letzten Jahren aber sehr gut geklappt und wir haben eine tolle Gruppe zusammenbekommen, zumindest in der \"28mm alternative Geschichte\" Thematik.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

NurgleHH

  • Gast
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #19 am: 03. Juli 2009 - 08:10:56 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=33268#post33268
Spielerzentrale hat mir noch nie was gebracht.
Eigentlich reicht mir das Sweetwaterforum als Plattform auch. In den Nachbarforen wird eh der gleiche Quark durchgekaut.
Manche Leute posten ihre Themen überall und jeder schreibt überall das selbe. Überflüssig.

Franks schätzung halte ich für realistisch. Ich vermute die Historische Wargameskurve geht in Deutschland weiter nach oben.

Grüße
Björn
Ih halte Franks Schätzung für die positive Variante. Ich tendiere eher zu der Hälfte. Aber es ist eh egal, da man mit dieser Zielgruppe schwerer kalkulieren kann. Das sieht man an der Tactica, denn solch eine Veranstaltung kriegt bisher auch noch nicht alle Spieler an den Tisch... Leider...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246694144 »
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Spieleranzahl historischer TTs in Deutschland?
« Antwort #20 am: 04. Juli 2009 - 22:41:18 »

Es geht nicht darum, das ihr mit den Leuten spielen müsst, die euch da finden, es geht darum, das jeder der sich für TT interessiert, jemand findet zum ansprechen. (So gings mir mit Rollenspiel, hab einen angeschrieben, er spielte nicht mehr, konnte aber vermitteln)
Viele Leute, mögen einfach keine Foren, und wollen das Internet eben nur nutzen, um Leute zu finden.
Die wollen sich nicht als Teil der manchmal etwas \"verrückten\" TT Gemeinde sehen, so jemand nutzt Spielerdatenbanken.

Auch die Argumente fürs Forum passen so nicht ganz, da ich bei nem Emailkontakt genauso vorfühlen kann, und Spielerzentrale auch genug Platz lässt, etwas über mich zu erzählen.

Ein Forum bringt nur etablierte Leute zueinander. Das ist zwar schön und recht, aber Neulinge stolpern zb eher über die Spielerzentrale (In den meisten Rollenspielseiten, ist Spielerzentrale irgendwo auf der Startseite), und suchen eben nicht im Rhein-main-neckar bereichs eines TT Forums, nach Leuten.

Eigentlich sollte das Ziel der TTler sein, 30% eines Forums angemeldet, und eben überall auf der Startseite \"TTler Landkarte auf Spielerzentrale.de\"

Die Warhammer Spieler schaffens doch auch, wenn ich mir die Userkarte von Tabletopwelt.de anschaue.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill