Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 00:48:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig  (Gelesen 4942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Fotos.
Das Licht war suboptimal, die Kamera schlecht und der Fotograf ungeübt.

Benutzte Regeln (BROM):
Regelwerk:
http://www.scribd.com/doc/7428968/BROM-Hamburg-19
Armeelisten:
http://www.scribd.com/doc/7429037/armeelisten
Referenzkarte:
http://www.scribd.com/doc/7535792/Ubersicht

Siegbedingungen:
Die französischen Truppen müssen beide Brücken besetzen und eine Runde lang halten (nicht fliehen & kein Nahkampf) um die angebrachten Sprengladungen zu entschärfen.
Dafür stehen ihnen 14 Runden zur Verfügung. (Die Anzahl der zu spielenden Runden, ist die Anzahl an Zügen, die Infanterie von der Aufstellungszone zum Ziel benötigt mal zwei)
Die Russen stehen bereit, während ¾ der Angreifer in den Runden eins bis sechs das Feld betreten (würfeln).
Verluste spielen zur Ermittlung des Siegers keine Rolle.
Kräfteverhältnis:
Franzosen: 1.790 Punkte
Russen: 1.200 Punkte

Randbemerkung:
Markus und Mö auf einer Seite haben noch nie eine napoleonische Schlacht verloren, was Mitspielern bei jeder unpassenden Gelegenheit unter die Nase gerieben wird.
Frank tritt an die Serie zu beenden und den ganzen Ruhm dafür persönlich einzuheimsen, um das dann MItspielern bei jeder passenden Gelegenheit unter die Nase zu reiben.

Und nun geht’s los...

Blücher an seine Frau, Borna den 4. May 1813
 (zwei Tage nach der Schlacht bei Groß-Görschen)
...Was vor nachricht Du auch erhälst, so sey ruhig, den ob ich gleich 3 kugell erhalten und auch ein Pferd erschossen, so ist doch alles nicht gefährlich, und ich bin und bleibe in volliger tetigkeit.  Satisfaction habe ich genug, den ich habe den Herrn Napoleon zwey mahl angegriffen und beide mahl geworfen. Die Schlacht ist so mörderisch gewesen, daß beide theile erschöpft waren und beide mangel an amunition hatten. Der Feind hat ungleich mehr wie wihr verlohren, aber es ist auch manche brave waffen Bruder aus der Weld geschieden. Franz (..Blüchers erster Sohn..) ist wieder gentzlich her gestellt vor heute kan ich nicht mehr schreiben, da ich auß maschire...ich habe ein Schuß im Rücken, der mich sehr schmerzt, die kugell bring ich dich mit..
Dein Blücher
(Blücher war im Mai 1813 70 Jahre alt und kämpfte zwei Jahre später bei Waterloo immer noch)

1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig

Rothenfels, Oktober 1813
Teile des VIII. Armeekorps und des IV. Armeekorps habe den Anschluß an die Absetzbewegung der französischen Armee verloren.
Teile der 15. Infanteriedivision (Italiener), der 26. Infanteriedivision (Polen), der 12. Infanteriedivision (Franzosen), sowie Teile des II. Kavallerie Corps versuchen bei Rothenfels die Saale zu queren um sich mit der zurückweichenden französischen Armee zu vereinigen.
Geführt werden die Truppen von den Obersten Markus (Nordabschnitt) und Mö (Südabschnitt)
Generalleutnant Fabian Wigelmowitsch von der Osten-Sacken, Befehlshaber des XI. Infanteriekorps (Russen) hat Oberst Frank Bauer entsandt, genau dieses zu verhindern.

Das Schlachtfeld
Im Norden werden die Truppen Oberst Markus das Schlachtfeld betreten.
Im Westen die Truppen des Oberst Mö.
Die Truppen Oberst Bauers halten die Brücken über die Saale im Südosten.
Wie man erkennen kann, hat Oberst Bauer leichte Infanterie und seine Kavallerie zum regognizieren auf das westliche Ufer entsandt und den Weiler im Süden mit starken Kräften besetzt.

Südliche Brücke:

Blick von Süden


Erste Feindberührung
Französische Husaren melden, daß die Saalebrücken besetzt sind. Blücher im Rücken, bleibt den versprengten Franzosen nur der Angriff auf die Übergänge um, koste es was es wolle, den Übergang zu erzwingen.
Den ersten französischen Regimentern gelingt es nicht auf Anhieb, die leichte Russische Infanterie aus dem Wald zu vertreiben.
Gleichzeitig geraten sie unter Druck durch vorrückende russische Kürassiere und Dragoner.


Wo bleibt die Artillerie?
Irgendwo nahe des Trosses wird vermutet.

Die Kavallerie kommt
Endlich kann sich Oberst Markus voll entfalten und seinem Offensivdrang freien Lauf lassen.
Leider behindert die russische Batterie auf der Ostseite der Saale seine Kavallerieregimenter und das Regiment leichte Infanterie, welches schon einmal seine Truppen am Vormarsch hinderte, weist den Angriff französischer Dragoner ab.
Kavallerie erscheint:

Dragoner zum Angriff!

Jäger auf dem Hügel:


Verstärkungen
Polen und Italiener unter Oberst Mö erreichen das Schlachtfeld.
Durch die energische Vorwärtsbewegung kommt es zum Stau auf der zum Schlachtfeld führenden Strasse.
Oberst Mö entschließt sich den Weiler rechts liegen zu lassen und frontal vorzustossen.

Polnisches Karree sichert den Vormarsch gegen Kavallerieattacken aus Richtung Weiler:

Oberst Markus führt weitere Infanterie heran:


Die Schlacht entwickelt sich
Französische Dragoner greifen wiederholt die russischen  Jäger  auf dem Hügel an, Zwei Husarenregimenter stoßen in der Mitte des Schlachtfeldes zusammen.
Französische berittene Artillerie liefert sich ein Duell mit russischer Artillerie und Milizkarrees gehen in Stellung.

Oberst Mö stößt vor

Lanciers unterstützen den Vormarsch der Infanterie

Russische Karrees

Nördliche russische Batterie

Masse machts

Husaren voran


Blick von Süden

Der russisch besetzte Weiler

Oberst Markus breitet sich aus

Markus übt Druck aus


Opfergänge
Russische Miliz formiert sich zum Karree und harrt im französischen Artilleriefeuer aus.

Die berittene Artillerie der Franzosen liefert sich ein Duell mit der russischen und erleidet schwere Verluste.
Oberst Mö wartet immer noch auf seine schwere Batterie und treibt den Infanterieangriff weiter voran.


Blutbad
Die russischen Truppen im Zentrum können dem Ansturm der Franzosen nicht länger standhalten und beginnen zu weichen. Die schon angeschlagenen Kürassier- und Dragonerregimenter werden in die Schlacht geworfen, können die Situation aber nur kurzfristig stabilisieren.

Gegenangriff

Französische Artillerie nimmt die Karrees aufs Korn


Das Ende
9 von 14 Zügen sind gespielt.
Französische Dragoner besetzen nach einem wilden Ritt durch den Weiler die südliche Brücke.

Russische Soldaten muß man nicht nur erschießen, man muß sie danach auch noch stoßen, damit sie fallen.

Das Ende

Im Zentrum bleibt Oberst Frank nur noch Hoffen.
Die Russen sind geschlagen und wieder ein Mal triumphieren Oberst Markus und Oberst Mö.

Nachbetrachtung
Es bleibt zu überlegen, ob ein Zurückhalten von russischen Truppen am östlichen Ufer entscheidend zum Ergebnis beigetragen hätte.

Konklusion
Ein Herrlicher Wargamingtag.
Sympathische Mitspieler und ein abschließendes Grillen machten diesen Samstag zum Hochgenuß.
Vielen Dank
Mö
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #1 am: 19. Juni 2009 - 13:15:46 »

Und vielen Dank für den tollen Bericht. Da kommt richtig gut Stimmung auf. Gelände und Figuren sind sehr schön in Szene gesetzt. Prima.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #2 am: 19. Juni 2009 - 13:43:26 »

Schließe mich mal Rusus an, klasse Fotos, sehr schöne Platte (nebst Gelände) ein rundum gelungener Bericht  :thumbsup:  .
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #3 am: 19. Juni 2009 - 15:25:30 »

Toll. Es geht nichts über einen richtig großen Tisch.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009 - 16:49:00 »

Danke für den schönen Spielbericht.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #5 am: 19. Juni 2009 - 17:02:19 »

Prima Bericht, motiviert mich endlich mal ein paar Fotos meiner Napos zu schießen  :D

Alles 1/72 Figuren ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245499404 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #6 am: 19. Juni 2009 - 20:10:52 »

Das sieht echt super aus! Da kriegt man wieder ziemlich Lust ein Napoleonic-Projekt anzufangen... Verdammt!
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #7 am: 19. Juni 2009 - 20:13:34 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=32434#post32434
Alles 1/72 Figuren ?
Jawoll, alles 1/72.
Fast alles Plastik von den üblichen Verdächtigen, bis auf ein paar Kommandeure, die aus Metall sind.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #8 am: 20. Juni 2009 - 08:50:06 »

Auch wenn ich ein erklärter Gegner von 20 mm Weichplastikfiguren bin (ich erinnere mich da immer an die blauen Revell-Alte Gardegrenadiere :( ) muß ich sagen das der Spielbericht mich (fast) versöhnt mit dem Maßstab ;)

Also sehr schön bemalte Figuren, stimmiges Gelände ... ergo super Spielbericht ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #9 am: 20. Juni 2009 - 10:19:52 »

Feine Sache!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #10 am: 20. Juni 2009 - 12:04:20 »

Zitat von: \'Tabris\',index.php?page=Thread&postID=32457#post32457
Auch wenn ich ein erklärter Gegner von 20 mm Weichplastikfiguren bin (ich erinnere mich da immer an die blauen Revell-Alte Gardegrenadiere :( ) muß ich sagen das der Spielbericht mich (fast) versöhnt mit dem Maßstab ;)
Also sehr schön bemalte Figuren, stimmiges Gelände ... ergo super Spielbericht ;)
Für napoleonisches Wargaming hat 20mm den Vorteil der Masse. Ich mag viele Regimenter auf dem Tisch sehen und nicht alle sind mit einem Spieltisch wie Frank Bauer gesegnet. Originalton: \"Da kann ich noch anbauen, Platz ist da noch.\" :rolleyes:
20mm hat, wie andere Maßstäbe auch, gute und schlechte Figuren gemischt.
Negativbeispiel: HÄT: WWI US 75mm gun with crew. Das Plastik hat gummiartige konsistenz und wurde vom Händler extra ausgepackt um mir zu demonstrieren wie schlimm es ist.
Schaut euch mal die Beine auf dem Foto an. *grusel*

Andererseits sind z.B. die russischen Grenadiere von Zvezda absolute Sahne:

Oder Italeris französische Dragoner:

Last but not least, ist es bei mir auch eine Preisfrage...

@ All:
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, das motiviert von der nächsten Schlacht ebenfalls einen Spielbericht anzufertigen :D
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #11 am: 20. Juni 2009 - 15:31:32 »

Klasse Bericht! Es ist selten der Fall das Bilder eines Tisches ein so dichtes Gefuehl fuer die Schlacht vermitteln. :thumbup:
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #12 am: 21. Juni 2009 - 18:39:01 »

Sehr schöner Bericht, Mö.

Bleiben noch drei Dinge anzumerken:
1. Die Franzosen hatten noch nicht gewonnen als der Abend hereinbrach. Zugegeben, verloren hatten sie auch nicht und ihre Chancen waren gut. :wacko: Aber es war ein Unentschieden! 8)
2. Das gespielte Szenario war aus dem Heft \"Tabletop Teasers\", geschrieben von Charles Grant und herausgegeben von der englischen Wargaming Zeitschrift \"Battlegames\". Dieses Heft enthält generische Szenarien, die sich mit allen Regeln spielen lassen. Für Skirmish und großtaktische Spiele, alle Epochen von Antike bis 2. Weltkrieg.
Danke an tellus, der mir dieses sehr schöne Heft schenkte!:freunde:
3. Ich bin immer wieder überrascht, meine alten Geländeplatten auf Fotos zu sehen. Da fallen mir 1002 Unzulänglichkeiten auf. ..
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #13 am: 22. Juni 2009 - 08:36:46 »

Sehr schöner Bericht mit einem tollen Gelände..(so etwas sollte ich mir endlich auch mal machen...)

Wie schon gesagt wurde, macht er sogar Lust darauf, vielleicht doch nochmal mit napoleonischen anzufangen..! Zumal bei den 1:72 Figuren auch der Preis stimmt...
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
1813, Brücken über die Saale bei Rothenfels, nahe Leipzig
« Antwort #14 am: 24. Juni 2009 - 09:54:50 »

Jawoll, hübscher Bericht.

Vor Allem gefällt mir die Mischung aus Detailphotos und Panorama-Aufnahmen. So bekommt man einen guten Eindruck vom Geschehen und auch die SDrtimmung kommt rüber.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert