Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:29:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturen für linksrheinische Germanen?  (Gelesen 2674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« am: 23. Mai 2008 - 17:33:02 »

Salut

Ich habe mich auf der Suche nach einer netten Germanenstreitmacht mal ein wenig durch die gängigen Hersteller geklickt. Habe ich da etwas übersehen oder findet man tatsächlich \"nur\" Franken und Sachsen? Ich fände eine Armee ungefähr meiner lokalen Herkunft entsprechend interessant (Mülheim an der Ruhr im Herzen des Ruhrgebietes), allerdings habe ich in Quellen entweder nur Verweise auf kleine germanische Stämme gefunden oder eine Ausbreitung der Franken im 4.-6. Jh. bis an heutige beglische und niederländische Grenzen. Demnach sollte eine fränkische Truppe die Lösung sein oder täusche ich mich da?

:gamer:
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008 - 18:07:32 »

Für die Zeit der Völkerwanderung liegst Du richtig, die lokalen Stämme haben sich wohl irgendwann nach dem 3.Jh. zu den Franken zusammengeschlossen bzw. sind von diesen übernommen worden.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
RE: Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008 - 18:19:02 »

Hallo Scipio, wie Poliorketes schon schreibt, hast Du soweit recht.

Nach grober Abstimmung von Karten sieht es für mich so aus, als wären migrierende nordische Stämme schon bis 500vChr in der Gegend des Ruhrgebietes angekommen. Damit ginge die Liste der Möglichkeiten in der frühen Eisenzeit los, was meines Erachtens frühe nordische Völker, \"klassische\" Germanen, und die von Dir genannten frühen Franken zu Beginn der Völkerwanderung sein könnten.

In welcher Scale suchst Du?
Gespeichert

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008 - 18:49:52 »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe sowieso noch vor gezielt nach der historischen Entwicklung meiner Gegend hier zu forschen, aber miniaturtechnisch scheint sich ohnehin nichts wirklich umsetzen zu lassen. Bisher habe ich nur Kelten, Sachsen und Karolinger (=Franken) finden können. Also denke ich doch, bin ich mit den Karolingern ganz gut beraten und will nicht päpstlicher sein als jener welcher höchstselbst :whistling:

Scale sollte als alter GWler wohl 28mm sein, da sich neben gewohntem Maßstab und Gelände auch meine Malfertigkeiten und Ansprüche daran messen. Auswahl ist ja immerhin vorhanden ;)
Unter Spielern ist der Maßstab auch recht verbreitet, wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder?
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008 - 18:57:09 »

Zitat von: \'Scipio\',index.php?page=Thread&postID=1892#post1892
...
Scale sollte als alter GWler wohl 28mm sein, da sich neben gewohntem Maßstab und Gelände auch meine Malfertigkeiten und Ansprüche daran messen. Auswahl ist ja immerhin vorhanden ;)
Unter Spielern ist der Maßstab auch recht verbreitet, wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder?
In der Tat unter WABlern mehr als woanders - wenn WAB Dein anvisiertes System ist(?), bist Du mit 28mm also bestens aufgehoben :)

Allerdings gibt es auch 28mm Germanen - bei Wargames Foundry zB - hängt natürlich von der Ära ab, die Dich am ehesten interessiert.
Gespeichert

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #5 am: 23. Mai 2008 - 19:42:30 »

Zitat
gibt es auch 28mm Germanen - bei Wargames Foundry


:dash: Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :dash:

Dankeschön, du hast mir sehr geholfen.
Naja, was das System und die Ära betrifft, hab ich mich eigentlich noch gar nicht festgelegt. Wegen der GW-Vergangenheit liegt WAB ja nahe. Das hinge wohl davon ab, wie die Anschlussmöglichkeiten in Niedersachsen dann sind. Ein System oder eine Ära die mir gefallen, bringen mir ja nichts, wenn ich damit nicht spielen kann ;)
Die Germanen waren eher aus malerischen Gründen gedacht. Um mal nen interessanten Einstieg ins historische zu bekommen :thumbup:
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2008 - 19:46:46 »

Eine weitere, etwas kostengünstigere Alternative im Vergleich zu Foundry, wären auch die Black Tree Figuren.

http://www.black-tree-design.com/btdcat.php?ctry=gm&lng=gm&rangenum=5&typenum=95&qty=0&sub=&shp=&tot=
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Gaur

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #7 am: 23. Mai 2008 - 20:46:52 »

Die Foundry Germanen will ich auch irgendwann machen. Freu mich besonders auf das Blenden des Geschlechtsbereichs. :growup:
Gespeichert
Timidi mater non flet.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2008 - 15:38:57 »

Wenn 28mm, laß auf jeden Fall die Finger von Old Glory. Die haben einige nette Reihen, aber die frühen ermanen gehören definitiv nicht dazu - sie sind absolut grottig!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Scipio

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • Movieminis.de
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #9 am: 24. Mai 2008 - 19:17:04 »

Die  Black Tree Design Minis haben mich jetzt mal alarmiert, für den Preis sehen die sehr ordentlich aus. Kann man die problemlos mit Foundry mischen?
Ist BTD in Deutschland bestellbar? Obwohl deren Konditionen ja recht human sind...  ^^
Gespeichert
Aktuelles Projekt: www.movieminis.de

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Miniaturen für linksrheinische Germanen?
« Antwort #10 am: 24. Mai 2008 - 20:29:18 »

Also ich habe einige Spätrömer von BTD, die sich sehr gut mit Foundrys mischen lassen. Bestellt habe ich sie über Battlefield Berlin, wobei die Direktbestellung aber günstiger ist; na und soviel ich weiß, führt Battlefield die nicht mehr. :S
Worean hat sie aber auch.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War