Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:14:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Beutepanzer  (Gelesen 2630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Beutepanzer
« am: 20. Juni 2009 - 10:12:23 »

hallö

kann mir jemand helfen im bezug auf beutepanzer und ganz speziell deutsche panzer unter dem russischen stern
soweit ich weiss gibts das nur für late war?! weiss jemand ob es sowas auch für mid war gibt ?!
und vielleicht verirrt sich ja auch ein scan der entspechenden passage in mein postfach
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #1 am: 20. Juni 2009 - 11:28:02 »

Aus den Handbüchern (\"Ostfront\" MW un \"Festung Europa\" LW) ersehe ich nur erbeutete SdKfz 251 Halbketter statt lend leased M3A1.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #2 am: 20. Juni 2009 - 12:15:53 »

Meines Wissens nach haben die Russen eh nicht allzu viel in Sachen Beutepanzer gemacht und wenn dann in einem anderen Maßstab (siehe SU 76)

Wenns dir aber nur ums Modellbautechnische geht: Bastelt euch halt Hausregeln :)
Gespeichert

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #3 am: 20. Juni 2009 - 13:53:20 »

Oder benutze einfach sinnvolle Modelle mit den Regeln der russischen Pendants. Also z.B. einen Opil Blitz als russischen GAZ Truck oder ein StugIII als SU76 usw. Mit einem netten Mitspieler sollte das kein Problem sein. :)
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #4 am: 20. Juni 2009 - 15:26:29 »

Ohne tief in in der Materie zu sein weiss ich z.B. von einem sovietischen Ad-hoc Verbad der aus 1 Panzer IV und 2 Stugs mit kurzer 7.5 und bestand.

Quelle: Ich muss das Buch finden aber ich glaube der Name ist \"Untergang der 6ten Armee\" A. Kluge.

Note: Ich habe gerade gesucht wie bekloppt, habe aber keine Bildreferenz finden koennen - Ich weiss aber definitiv das auf der Verpackung eines
alten PC-Spiels (Ostfront minimum 15 Jahre alt) die Fotografie eines gekaperten Pz IV abgebildet war - Ich denke sogar mit russischen Reitern.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #5 am: 20. Juni 2009 - 16:40:53 »

Schau doch mal auf der Seite ziemlich weit unten. Da sind auch deutsche Panzer die wieder von den Russen verwendet wurden. Außerdem eine gute Bildersammlung von deutschen Sachen die von anderen Nationen weiterverwendet wurden.

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=82974&sid=048c58287c6c8dc924ee39a61e47dce9
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #6 am: 20. Juni 2009 - 20:50:40 »

Die Bildersammlung ist toll.

Zitat
Oder benutze einfach sinnvolle Modelle mit den Regeln der russischen Pendants. Also z.B. einen Opil Blitz als russischen GAZ Truck oder ein StugIII als SU76 usw. Mit einem netten Mitspieler sollte das kein Problem sein. :)
In Frankfurt gibt\'s zum Glück haufenweise nette Mitspieler!

Mein spontaner Vorschlag für eine Hausregel für Mid War:

Laut Ostfront-Handbuch kosten 5 T34 obr 1942 von sowjetischen Fearless Conscripts 425 Punkte; 5 erbeutete T34 obr 1942 eines deutschen Panzer Platoons (Confident Veteran) kosten 705 Punkte.
Das heißt bei gleichem Panzermodell gibt es ein Punkteverhältnis zw. Sowjets und Deutschen von ca. 0,6.

Demnach müssten deutsche Beutepanzer, die fahrlässigerweise in bolschewistische Hände geraten sind, 60 Prozent des Punktewertes der Deutschen haben.
Beispiel: Ein Platoon mit 3 Panzer III J (late) kostet bei den Deutschen 315 Punkte; für die Sowjets müssten die 3 als Beutepanzer somit 190 Punkte kosten.

Zusätzliche Bedingungen:
Deutsche Sonderregeln wie \"Mission Tactics\", \"Stormtrooper Move\" oder \"Tiger Aces\" gelten natürlich nicht für die Beutepanzer.
Die Deutsche Sonderregel \"Schürzen\" kann auch für Beutepanzer gelten.
Es gelten die Sowjetischen Sonderregeln für Panzer wie \"Hen and Chicks\" oder \"Tankodesantniki\" (Tank Rider).
Die Anzahl der Panzer pro Platoon ist max. so wie bei den Deutschen. (Beispiel: bei der Medium Tankovy Company gibt\'s max. nur 5 deutsche Panzer. 9 deutsche Panzer in einer Einheit würden das Spielgleichgewicht vermutlich dann doch durcheinander bringen.)

Ob wir das dann bei Kampagnenspielen auch so handhaben wollen, müssten wir dann noch mal im Spieltrieb-Kreis diskutieren.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #7 am: 21. Juni 2009 - 00:03:41 »

Zitat von: \'Moon\',index.php?page=Thread&postID=32482#post32482
Schau doch mal auf der Seite ziemlich weit unten. Da sind auch deutsche Panzer die wieder von den Russen verwendet wurden. Außerdem eine gute Bildersammlung von deutschen Sachen die von anderen Nationen weiterverwendet wurden.

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=82974&sid=048c58287c6c8dc924ee39a61e47dce9
Sieh an sieh an, das war mir neu :huh:
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #8 am: 22. Juni 2009 - 00:58:25 »

die interessanten beutepanzer sind ja eh die auf deutscher seite.
Im spiel jedoch nur bedingt
wenn ich mir photos meines opas ansehe, umd die waffenarsenalsausgabe: beutepanzer unterm balkenkreuz,
gibts verschiedene möglichkeiten den panzer zu kennzeichnen,

Übergroße balkenkreuze (oft komplette turmseite)
viel mehr balkenkreuze, so das man ´mindestens eins aus jeder richtung sieht

aufgeschweistes hk quasi als stander (nur auf einen photo aus meinem archiv) am tt modell illegal

zurfliegerkennung reichsflagge auf nem aufsatz auf dem turm, am tt modell illegal
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #9 am: 22. Juni 2009 - 06:54:40 »

@ lemming - dein vorschlag klingt sehr gut bin begeistert da ich nämlichauch gelesen habe das zum bsp. die pz 4 gern als kompanie bzw batl. fahrzeug genommen wurden
mir geht es ja auch nur um ein zwei \"regelwidrige\" beute panzer pz3 bzw 4, stug, und vielleicht ganz untertänig eine tiger zur demütigung der deutschen seite :pfeifen:
ich mach mir mal meine gedanken für meine netten mitspieler in FF  :thumbup:
hier mal der stand der dinge zur zeit ohne beute (die kommt mit der nächsten bestellung)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1245646889 »
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #10 am: 22. Juni 2009 - 08:08:08 »

Arrgh... Meine Fallis brauchen Paks...
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Beutepanzer
« Antwort #11 am: 21. Juli 2009 - 17:46:02 »

Allgemein wäre diese Website für Beutepanzer recht hilfreich: Beutepanzer Website
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'