Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 22. Mai 2024 - 00:46:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bilder Dadi.com Convention 2009  (Gelesen 1287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« am: 30. November 2009 - 09:11:10 »

Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #1 am: 30. November 2009 - 10:42:45 »

Mensch, ich müsste mich wirklich mal zu einer Convention aufmachen  :wseufzer:  .
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #2 am: 30. November 2009 - 11:09:13 »

Da sind wirklich sehr sehenswerte Sachen bei. Scheint ja eine echte Großveranstaltung gewesen zu sein; ich staune immer wieder, wie groß die Begeisterung für Tabletops in (Nord-)Italien ist. Mitico!  :thumbup:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #3 am: 30. November 2009 - 23:48:12 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=45394#post45394
... Scheint ja eine echte Großveranstaltung gewesen zu sein; ich staune immer wieder, wie groß die Begeisterung für Tabletops in (Nord-)Italien ist. ...

Verglichen mit Conventions auf Kontinentaleuropa kann man durchaus von einer \"Großveranstaltung\" reden. War letztes Jahr mit meiner Frau da. Billigflug nach Bergamo, Zug nach Crema, die Con 2 Tage besucht und ein paar Tage Urlaub gemacht (Mailand besucht, Bergamo und Abends jeweils Crema mit seiner wunderschönen Altsatdt). Genial. Veranstaltung hat ein fast ideales Gelände, Hochschule aktuell, früher Olivetti Firmengelände. Macht richtig Spaß mit den Italienern zu spielen. Wir waren erstaunt über die höhe Anzahl von jungen, z.T. sogar sehr jungen, Besuchern inkl. junger Familien. Die Organisatoren verstehen es perfekt Wargaming mit anderen Dingen vor Ort zu koppeln um Familien und Besucher zu \"ködern.\"

Hat man Glück mit dem Wetter, wir hatten es (warm im November) , kann man am Abend durch die Innenstadt wandern, italienische Lebenskultur erleben und in knackevollen Restaurants gut speisen (selbst Abends sind die Jüngsten dabei) und erleben, wie die Italiener es schaffen rauchfrei zu geniessen.

Lohnenswert ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259621623 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009 - 08:54:19 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=45494#post45494
Wir waren erstaunt über die höhe Anzahl von jungen, z.T. sogar sehr jungen, Besuchern inkl. junger Familien. Die Organisatoren verstehen es perfekt Wargaming mit anderen Dingen vor Ort zu koppeln um Familien und Besucher zu \"ködern.\"

Was machen die denn genau, um ganze Familien zu interessieren ?
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009 - 14:06:07 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=45506#post45506
... Was machen die denn genau, um ganze Familien zu interessieren ?

Vieles. Was mir so auffiel und noch im Gedächtnis haften geblieben ist. So zum Beispiel bereits lange im Vorfeld (wie man mir auf Nachfrage erklärte):

- Kontaktaufnahme mit der örtlichen Presse. Presse ist immer dankbar für potentielle Artikel ...
- Kontaktaufnahme mit örtlichem  Radiosender
- Plakatierung

Dort zwar Hinweise mit Thema \"Tabletop\", \"Wargaming\" etc. aber auch der Hinweis mit \"Familienprogramm\" und das \"die Jüngsten auch begeistert sein werden.\" Familien sind für jede Hilfestellung am Wochenende danbar, wie man die Kiddies \"unterhalten\" kann und dabei als Familie auch noch gemeinsam seinen Spaß hat. So wurden Rahmenprogramme organisiert die die Jüngsten (aber auch andere Besucher) interessieren. Nebenraum z.B. eine Legoausstellung, wo u.a. ungewöhnliche Legomodelle gezeigt werden (natürlich können die Kinder dann auch sekbst bauen ... schon sind sie über Stunden beschäftigt) .... D.h. man tut sich auch mit anderen Vereinen (oder Verbänden) zusammen (Lego) um gemeinsam Menschen zu erreichen, Synergieeffekte schafft.

Nah dem Eingang kümmert man sich um Kiddies. Holt sie an speziell für die Jüngsten konzipierte Spieltische. Voller Begeisterung (wir sind in Italien (!) wo mit Händen, Füßen und strahlenden Augen kommuniziert wird) werden die Jüngsten spielerisch ins Hobbyl eingeführt (\"Such und jage den Minotaurus\" u.ä.) . In der Zwischenzeit hat sich die Con als familienfreundlich etabliert. Mund-zu-Mund-Propaganda ist die beste Art der Werbung, oder die schlimmste ...

Synergie mit PC Herstellern und Sortwarefirmen = großen Raum mit PC Spielen. Weiterer Raum mit Schachcomputern und Referaten zum Thema Schach usw.


Einführung von Kindern ins Tabletop Hobby

Ein paar (schlechte) Bilder zu den obigen Hinweisen:


Lego


Lego


PC Spiele


Fischer-Technik (?)

Und, und, und ...


Lego, Duplo ...


Das Kreativitäts Labor

Jeder Spieltisch hat Schilder mit Hinweisen: Spielthema, Regeln, Verein etc. die einem bestimmten Format folgen. Alles sehr \"verbraucher(besucher)freundlich\". Grundsätzlich kümmert man sich um Besucher die am Tisch stehenbleiben. Man wird nicht als Störenfried behandelt, oder erst gar nicht beachtet. Die Convention richtet sich an Besucher. Sie sind das A und O.  Diesen \"Geist\" spürt man überall. Plus einer Portion italienischer Gastfreundlichkeit, Begeisterung und Lebensfreude.

Mal z.B. als Experiment, schaue man sich die Bilder einer Con an mit Schwerpunkt wieviele Frauen (!) und jüngere Kinder auf den Bildern auftauchen (an Spieltischen etc.). So z.B. die der Con von 2006, wo ich auch anwesend war:

http://www.dadiepiombo.com/dc06e.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259673132 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2009 - 10:02:53 »

Das klingt sehr interessant. Ist zwar extrem betreuungsintensiv, aber auf jeden fall eine hervorragende Möglichkeit, die ganze Familie einzubinden. Für 2010 ist es zu spät, aber für 2011 kann man mal über so ein Konzept nachdenken.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Elladan_de

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2009 - 21:08:06 »

Danke für den Link mit den tollen sehr inspirierenden Bildern. Besonders die Berlinplatte hat mich sehr beeindruckt.

Ciao

Elmar
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Bilder Dadi.com Convention 2009
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009 - 01:41:37 »

Zitat von: \'Elladan_de\',index.php?page=Thread&postID=45953#post45953
... Besonders die Berlinplatte hat mich sehr beeindruckt. ...

Dann werden die folgenden Aufnahmen für Dich auch von Interesse sein. Diese habe ich 2006 vor Ort aufgenommen und der Konstrukteur des Geländes/Spiels, Massimo Torriani, war so nett das Gelände für mich mal \"auseinander zu nehmen.\" So konnte man wunderbar die einzelnen Module gut erkennen. D.h. das Spiel war 2006 und 2009 vor Ort. 2009 hier und da verändert bzw. ergänzt. Massimo ist ja der Erfinder der Alzo Zero Regeln, in Kooperation mit Italeri. Interessant war es 2006 auch, weil Massimo ja die \"Berlin\" Häuser benutzte als Grundlage für sein Szenario. Zu diesem Zeitpunkt waren diese noch nicht im Handel. Massimo hat diese selbst kreiert und über Italeri dann vertreiben lassen.







Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?