Hallo zusammen,
ich lese jetzt nun schon einiges über das Goalsystem, aber irgendwie erschließt sich mir das alles nicht ganz. Ich bin ja auf der Suche nach einem einfachen generischen System für Pulp-Kampagnen, und versuche herauszufinden, welche Regeln ich dafür aufspüren und erwerben sollte.
Wenn ich das richtig verstehe, hat alles mit einem \"Supersystem\" angefangen (Thema Superhelden), manchmal auch \"Superfigs\" genannt. Dort wurde das simple Würfelsystem eingeführt (4/5=Treffer, 6=Doppeltreffer) und es gab wohl prima Regeln zur Charaktererschaffung, außerdem ein Aktionspunktsystem. Diese Regeln sind nicht mehr erhältlich.
Daraus entstand wohl \"Chaos in Cairo\", eine Pulp-Version von Superfigs, zwar mit eigenem Background und Figurenlinie, aber wohl relativ leicht anpassbar an andere Welten. Außerdem wurde dort das Kampagnenspiel eingführt. Diese Regeln sind offensichtlich auch nicht mehr erhältlich.
Danach gab es wohl eine 2.Edition Superfigs, eine Zusammenfassung von Ed. 1 und diversen Supplements, mit den wichtigsten Neuerungen (a) Regeln zur Charakterentwicklung, also ebenfalls Kampagnen-tauglich, und (b) dynamischerem Kampfverlauf, in erster Linie wohl durch Abschaffung der Aktionspunkte. Auch hierfür habe ich nirgendwo mehr die Regeln finden können.
Danach scheint \"Chaos in Karpathia\" erschienen zu sein, mit dem Besten aus Superfigs 2nd Ed. und Chaos in Cairo, aber transferiert auf Viktorianischen Horror, sprich: keine Knarren etc. mehr... Diese Regeln sind erhältlich, Auszüge als Demo sogar kostenlos.
Jüngstes Sproß der Familie ist dann wohl \"Chaos in Cronos\" o.ä., welches wohl einen SF-Hintergrund hat und über das ich noch gar nichts herausfinden konnte, das aber erhältlich ist.
In der Yahoogroup schließlich ist viel davon die Rede, das seit Monaten eine aktualisierte Version von Chaos in Kairo angekündigt ist, aber nicht kommt (offensichtlich Produktionsprobleme mit der Figurenlinie, die zeitgleich erscheinen soll).
Meine Fragen also: Hab ich das alles so richtig verstanden, gibt es Spiele, von denen ich noch nicht gehört habe, und was sollte ich mir anschaffen, wenn ich ein einfaches Pulp-System mit Perspektive auf Zombie-Survival-Kampagne suche?
Nach meinem obigen Kenntnisstand sollte ich auf das neue ChaosinKairo warten (keine Lust), würde ich gerne in das alte ChaosinKairo schnuppern (nicht mehr erhältlich), und müsste ich mich für den \"aktuellsten\" Regelstand mit ChaosinCarpathia begnügen (falsches Setting).
Habt Ihr Meinungen/Ergänzungen/Vorschläge?