Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 17:20:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Newbie-Fragen zu .45-Adventure  (Gelesen 2624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woodoo03

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 27
    • 0
Newbie-Fragen zu .45-Adventure
« am: 29. Juni 2009 - 17:22:59 »

So, nachdem ich bisher nicht so\'n richtig tolles Händchen dafür hatte, wo was zu posten ist, hoffe ich jetzt hier richtig gelandet zu sein: Regelfragen zu .45 Adventure? Wenn nicht, sagt bitte Bescheid... (Natürlich wäre die Yahoogroup ein geeigneter Ort, aber ich tu mich mit Englisch etwas schwer - und vor allem weiß ich ja nun, dass hier viele .45-Spieler reinschauen!!)

Wir hatten gestern unser allererstes .45-Spiel, und ich muss zugegeben, wir hatten viel Spaß :) Kurzweilig, schnell zu lernen, trotzdem nicht trivial, und sehr Geschichten-orientiert. Jetzt haben wir Hunger auf mehr.

Gespielt haben wir das Demo-Szenario aus dem Basisregelwerk \"Shootout in the Park\", und es kamen ein paar Regelfragen auf. Die haben wir uns ganz im \"Pulp\"-Sinne selbst beantwortet, aber mich würde interessieren, wie Ihr das so spielt:

1.) Kann ein Figur, die sich im Nahkampf befindet, auch andere Aktionen durchführen, ohne sich zu lösen (Bsp.: die Fähigkeit \"Streetwise\" anwenden, oder auf andere Figuren schießen)?

2.) Kann eine Figur in einen Nahkampf hinein schießen, auch wenn dort ein Freund beteiligt ist?

3.) Sind aufgedeckte Encounter-Marker für alle aufgedeckt, oder nur für den aufdeckenden Spieler? (Im Szenario ging es ja darum, zwei Bücher zu finden, und sie wurden von einer Partei entdeckt - das haben wir offen gemacht, so dass die andere Partei gar nicht weiter suchen musste)

4.) Am Ende der Trefferliste \"Legs (8-10)\" steht als Ergebnis \"Crawl only\" - was bedeutet das? Wir haben das so interpretiert, dass sich die Figur nicht mehr bewegen kann, sonst aber noch einsatzfähig ist.

5.) Braucht man wirklich eine ganze Runde, um von \"prone\" wieder aufzustehen? Oder kann man das mit einer Angriffsaktion kombinieren (so wie das \"prone\" gehen)?

6.) Was passiert, wenn eine Figur \"disarmed\" wurde? Kann sie den Rest des Spiels nur noch mit Fäusten angreifen, oder gibt es eine Möglichkeit, sich die Waffe wiederzuholen?

7.) Gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine Figur irgendetwas abzunehmen? Wenn also eine Partei die beiden Bücher gefunden hat, kann die Gegenpartei überhaupt noch jemals in ihren Besitz gelangen?

Das wars auf die Schnelle. Klingt verwirrter, als wir eigentlich waren :thumbup:

Vielen Dank für jeden Tip!
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Newbie-Fragen zu .45-Adventure
« Antwort #1 am: 29. Juni 2009 - 17:36:18 »

zu 1. Ja die Figur kann andere Fertigkeiten anwenden,
die Sie berührenden Gegner bekommen dann aber einen Freischlag (der normal verteidigt werden darf)

zu 2. Ja sie kann, sollte sie aber treffen, wird der Treffer zufällig zwischen den Kombatanten verteilt

zu 3. Das könnt ihr halten wie es für das jeweilige Szenario passt. Die verschiedenen Mechanismen für Encountermarker
sind eine schöne Besonderheit des Spiels.

zu4. Crawl only heißt, das die Figur sich nur 1\" bewegen darf und natürlich prone ist,
aber ansonsten entsprechend der übrigen wunden noch voll einsatzfähig ist.

zu5. Man braucht eine ganze Runde/Aktion zum aufstehen.

zu6. Das müsst ihr vor Spielbeginn festlegen (Hausregel) und falls nötig die Waffe per Abweichungswürfel (W10Spitze) weg schlittern lassen.
Das selbe gilt übrigens auch für die Waffen von ausgeschalteten Gegenern.

zu7. Auch eine Szenariodesign Frage. Je nach dem wie ihr das festlegt. Oft ist da auch die Siegbedingung interessant.
Endet das Spiel, wenn die wichtigen Dinge gefunden wurden oder über einer bestimmten Tischkannte von der Platte gebracht wurden.

.45A ist ein sehr freies Spiel und viele der Szenarien aus den Bücher sind ungenau.
Ihr müsst euch einfach einige Hausregeln machen und beim Szenariodesign genau auf diese Dinge achten und die genau absprechen.
Ich hoffe das ich mich an das Meiste richtig erinnert habe. Einiges mag auch aus unseren Hausregeln geboren sein.
Schöne Grüße und viel Spass mit dem schönen Spiel,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

woodoo03

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 27
    • 0
Newbie-Fragen zu .45-Adventure
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009 - 17:53:40 »

wow, das nenn ich eine schnelle Antwort, vielen Dank!! :) Insgesamt ist die Idee des \"freien Spiels\" für uns nicht unangenehm, und wir waren auch gestern schnell mit für uns passenden Antworten bei der Hand.

Deine Antworten machen alle prima Sinn und helfen mir weiter, aber in den Regeln habe ich sie nicht gefunden... vielleicht auch das eine Frage der Sprache. Einiges ist natürlich auch wirklich Szenario-Design-abhängig, aber z.B. die Frage \"kann ich jemandem etwas abnehmen\" kommt ja bestimmt öfter vor, und da interessieren mich die Hausregeln erfahrener Spieler...

Ich denke, ich werde zukünftig für Siegbedingungs-entscheidende Gegenstände die \"Disarm\"-Regel erlauben: Bei erfolgreichem Angriff (hier: Nahkampf) kann eine Figur statt Schaden zu verteilen ihrem Gegner den Gegenstand abnehmen.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Newbie-Fragen zu .45-Adventure
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009 - 08:14:58 »

Ansonsten gibts zu den Rattrap produkten ein Forum.
http://www.rattrapproductions.com/speakeasy/

Einige von den von dir angesprochenen Regeln und Situationen lassen sich auch sehr gut durch einen Spielleiter lösen. Das sorgt eigentlich für viel mehr Spannung, weil man dann nicht im Regelheft blättert und Entscheidungen ad hoc getroffen werden müssen.
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

woodoo03

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 27
    • 0
Newbie-Fragen zu .45-Adventure
« Antwort #4 am: 30. Juni 2009 - 18:42:55 »

Danke für den Link, Björn - wenn ich hier mal mit Deutsch nicht weiter komme, werde ich\'s dort versuchen!!!

Das mit dem Spielleiter sehe ich genauso - nur dass ICH bei uns der Spielleiter sein muss und deshalb viel & schnell lernen will, um adhoc-Entscheidungen treffen zu können... :wissenschaftler:
Gespeichert

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Newbie-Fragen zu .45-Adventure
« Antwort #5 am: 14. November 2009 - 10:47:19 »

ich bin bei uns auch die leiter und ich frage mich immer was hätte indianer jones oder sonst ein filmheld getan und dann ist die antwort meist klar
und wenn lass den charakter einfach einen test machen für die entsprechende fähigkeit (springen, reagieren etc.) und fertig ist die laube
das schöne bei 45 ist finde ich das die regeln den groben rahmen geben und du als leiter sehr flexibel sein kannst - bei mir zb wird es dem nächst einen charakter geben der \"ray eyes\" hat eine abgewandelte art einer ray gun - die figur gibt es her und passt super gibt es aber nicht im regelwerk - was solls es macht laune  :thumbsup:
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -