Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 19:26:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA-Ableger ACW  (Gelesen 6433 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
DBA-Ableger ACW
« am: 26. Juni 2009 - 07:59:54 »

[font=\'Times New Roman]Habe neulich bei der Firma Essex das vermutlich letzte Exemplar der DBA-Regelerweiterung für den amerikanischen Bürgerkrieg gekauft.Im Grunde ist es eine Mischung aus DBA und DBM, da man nicht starr mit 12 Basen spielt, sondern sich nach einem Punktesystem seine Armee individuell zusammenstellt und dann – je nach Zeitraum (1861, 1862/63 und 1864/65), Moral und Bewaffnung – auf 15 bis 25 Basen kommt. Auch hat man nicht nur einen Befehlshaber, sondern einen Oberkommandierenden und mehrere Brigadegenerale. Schließlich spielt auch im Gegensatz zu DBA die Moral eine Rolle. Nun meine Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem DBA-Ableger (oder dem Napoleonischen) und kann was dazu sagen? DankeKniva[/font]

vodnik

• Bürger
    • 0
DBA-Ableger ACW
« Antwort #1 am: 26. Juni 2009 - 08:12:48 »

...von was für Ablegern sprichst du?..
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Äh ....
« Antwort #2 am: 26. Juni 2009 - 09:28:31 »

Zitat
...von was für Ablegern sprichst du?..

... habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Von der für den US-Bürgerkrieg umgeschriebenen Version für DBA. \"DBACW\" heißt es.

vodnik

• Bürger
    • 0
DBA-Ableger ACW
« Antwort #3 am: 26. Juni 2009 - 09:38:39 »

...ehrlich gesagt, davon habe ich noch nie gehört. Gerade eben, beim googeln habe ich\'s gefunden, auf einer US-Seite für stolze $ 12.-. Du wirst einer der wenigen stolzen Besitzer dieser Regeln sein...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Christof

• Gast
DBA-Ableger ACW
« Antwort #4 am: 26. Juni 2009 - 09:48:07 »

Stolze zwölf Dollas sind auch nur 8,4 EUR. Wenn man für DBA 6-7 zahlt geht das für so ein \"Exotensetting\" doch :D

vodnik

• Bürger
    • 0
DBA-Ableger ACW
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009 - 10:22:41 »

...völlig klar, teuer ist das nicht, Mitspieler finden für solche Exoten, ist aber \'was anderes, oder?..

Razgor

• Bürger
    • 0
DBA-Ableger ACW
« Antwort #6 am: 26. Juni 2009 - 10:56:13 »

Basierend auf DBA wurden in der Vergangenheit sehr viele Varianten entwickelt.

Eine Idee kann man hier bekommen:

http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php?page=acw

Ich glaube, wenn man auf dieser Page in den verschiedenen Epochen sucht, wird man noch viel mehr finden.

Wenn DBA-Varianten, dann empfehle ich die DBA-Varianten von vodnik auf seiner Page. Spielen sich gut und sind kostenlos  :)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Hm...
« Antwort #7 am: 26. Juni 2009 - 11:13:16 »

... also, um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Von euch kennt das also keiner?

Habe übrigens ca. 5,- Euro gezahlt, wenn ich nicht irre. Aber was soll\'s ......?

Vodnik hat eigene DBA-Regeln für andere Epochen kreiert? Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

Kniva

Razgor

• Bürger
    • 0
DBA-Ableger ACW
« Antwort #8 am: 26. Juni 2009 - 11:26:51 »

Hi Kniva, leider kenne ich diese Regeln nicht, sorry.

Ich spiele zwar sehr gerne ACW aber nach den Fire + Fury-Regeln.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Razgor
« Antwort #9 am: 26. Juni 2009 - 12:54:08 »

Zitat

Die gibt es nicht mehr, oder? Hatte mal versucht, daran zu kommen, aber vergeblich. Habe mir stattdessen \"Johnny Reb\" gekauft, war dann aber erst mal erschlagen von den Regeln ....

Gruß

Kniva

Razgor

• Bürger
    • 0
RE: @Razgor
« Antwort #10 am: 26. Juni 2009 - 14:05:32 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=32940#post32940
Zitat
Die gibt es nicht mehr, oder? Hatte mal versucht, daran zu kommen, aber vergeblich. Habe mir stattdessen \"Johnny Reb\" gekauft, war dann aber erst mal erschlagen von den Regeln ....
Gruß,  Kniva

Die bekommst du manchmal als Original bei Ebay oder als Kopie bei Caliver Books in England.
Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück und habe sie als Original bei Ebay bekommen.

Odcer sonst bei http://www.worean.de anfragen. Kann sein, dass die weiterhelfen können. Vor allem, wenn du auch noch ein paar Figuren dort kaufst  :)

Jonny Reb kenne ich leider nicht. Weis nur, dass es Regimentsbasiert ist. Nach Fire + Fury spielt man mit Brigaden (Eine Einheit = eine Brigade).
Aber ehrlich gesagt, habe ich auch schon geschummelt und eine Einheit als Regiment aufgestellt, hat auch sehr gut funktioniert.

Also ich finde F+F geil  :thumbup:

Kniva, wo wohnst du denn ? Vielleicht gibt es ein paar Spieler in deiner Nähe, die ACW spielen.

hwarang

• Gast
DBA-Ableger ACW
« Antwort #11 am: 27. Juni 2009 - 10:11:53 »

ich spiele sehr gernne die \"DBN\"-variante für napoileonische schlachten.
splelt sich sehr schön - eigentich finde ich die DBx-regeln sind für das 18./19. eigentlich besser geeignet als für antike und mittelalter.
ein kleines problem ist, bei DBN, die darstellung leichter truppen, die sich etwas out of scale anfühlt.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Razgor & @Hwarang
« Antwort #12 am: 03. Juli 2009 - 07:54:28 »

Sorry erst einmal, dass ich erst jetzt antworte, klappte nicht früher. ;(

@Razgor:

Ich wohne in Berlin. Hier gibt es natürlich Tabletop-Spieler, aber da ist momentan zumindest ACW nicht so angesagt.

@Hwarang:

Meinst Du mit DBN die von Vodnik umgearbeitete Variante? Die klingt auch sehr interessant, und da ich noch Unmengen napol. Truppen unbemalt zuhause habe, werde ich mir da mal zwei Armeen aufstellen.

Gruß

Kniva

Razgor

• Bürger
    • 0
DBA-Ableger ACW
« Antwort #13 am: 03. Juli 2009 - 09:12:17 »

Hi Kniva, in Berlin kenne ich einige Napo-Spieler...
Bei Interesse schick mir PN und ich vermittle dir Kontakte  :)

hwarang

• Gast
DBA-Ableger ACW
« Antwort #14 am: 03. Juli 2009 - 12:09:30 »

nein. ich meine diese variante:
http://www.dbnwargaming.co.uk/

aber die variante von Vodnik ist sicher auch gut.

der unterschied ist, dass das von mir genannte DBN \"attrition\" kennt, also einheiten werden in drei schritten zerstört. bedeutet natürlich, dass man das markieren muss. gehört aber meiner meinung nach dazu, weil schwarzpulverartillerie und muisketenbeschuss in formation sonst schwer zu simulieren ist.