Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 04:44:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tarnmuster im Schnee ... ?  (Gelesen 5451 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Tarnmuster im Schnee ... ?
« am: 25. Dezember 2008 - 18:26:18 »

Servus Jungs!

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Frage, was die Tarnanzügen der deutschen Armee im zweiten Weltkrieg (besser gesagt die Ardennenoffensive) angeht: Zu den weißen Schneeanzügen hatte wer welchen Tarnanzug? Fallschirmjäger hatten welchen, welchen hatte die SS und welchen hatte die Wehrmacht?

Danke schonmal jetzt!

Grüße, und tolle Feiertage,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2008 - 20:04:12 »

Spontan würde ich sagen, die haben zusammengekratzt was greifbar war!
SS hatte wohl alle ein paar Varianten, am ehesten Eichenlaub in der Herbstausführung (bräunlicher), und Wehrmacht größtenteils Feldgrau (in verschiedenen Schattierungen) und Splittertarn, evtl. ein paar mit Sumpftarn. Fallschirmjäger auch alles was das Magazin so hergab.
Einen guten Eindruck davon bekommt man übrigens bei einem Besuch im Luxemburgischen Nationalen Militärmuseum in Diekirch.
http://www.luxembourg.co.uk/NMMH/
Gruß Thomas
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2008 - 20:33:45 »

Orientier Dich mal an denen;

http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2008 - 21:35:02 »

Die Bilder sind eine gute Oreintierung, ich habe aber mal meine Bücher über die Ardennenoffensive gewälzt und nach fotos gesucht. Ich würde mal sagen, daß ca. 80% garkeine wirklich Wintertarnung hatten. Die Tarnanzüge der SS waren teilweise als Wendezeug ausgelegt, eine Seite weis-grau die andere in diversen Tarnschemen.

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2008 - 01:45:45 »

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2008 - 08:42:34 »

Ersteinmal danke an alle! Danke für das Bild, danke für den Museumsbesuch (falls ich einst in Luxenburg sein sollte, werd ich wahrscheinlich da hin gehen).

@ Phobos: Die Seite ist mir nicht neu, jedoch hilft mir nur eine Jahreszahl meist nicht weiter, deshalb wollte ich noch einmal genau fragen :)

Die \"normalen\" Landser werden dann mit 20% der Keidungsstücke mit dem German Splittermuster B 1941 ausgerüstet, Die Fallschirmjäger mit demGerman Sumpfmuster 1944, und die SS mit dem German Oak Leaf Autumn 1943.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1230283292 »

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2008 - 10:20:52 »

Dachte ich mir fast, dass sie dir nicht neu ist. Aber manchmal übersieht man das Offensichtliche. :) Ansonsten würde ich für die Ardennen den Tipps von MixusMaximus folgen und zwar besonders den ersten Satz.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2008 - 11:28:02 »

Die gefütterten Tarnjacken mit Kaputzen waren Wendejacken, die meist ein Tarnmuster auf der einen und weißen Stoff auf der anderen Seite hatten. Die gab es auf jeden Fall in Splittertarnmuster, in Feldgrau, in Eichenlaub und einigen anderen Mustern. Das sind Jacken die etwas lä#nger sind als die normalen Feldblusen, eine breite Knopfleiste und eine Kaputze haben. Sie haben keine Brusttaschen.
Passend dazu gab es Hosen, da man bei Hosen aber eh nicht erkennt was für ein Schnitt es ist kannst du die bemalen wie du willst.
Og es weiße Zeltbahn gab weiß ich nicht.
Manchmal gibt es auch lange Parker mit Fellkaputzen, das sind dann italienische Ausrüstungsteile mit anderen Tarnmuster.
Außerdem gabe es päter im Krieg weiße Hemden und Hosen aus sehr dünnem Stoff zum überziehen, diese Hemden hatten Brusttaschen.
Wahrscheinlich gab es noch ein duzend weitere Varianten, aber das sind die, die ich kenne :) .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009 - 16:38:41 »

Ich will doch nochmal dieses Thema aufgreifen.
Ich suche für ein paar 10mm Minis eine passende Schneetarnfarbe. Würdet Ihr rein weis nehmen. oder etwas mehr in Elfenbeinfarbene? Ich habe mal eine Mini mit Foundry Boneyard light bepinselt, bin mir aber nicht sicher ob es zusehr ins gelbliche zieht. Habt Ihr ne Idee???

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009 - 17:00:45 »

Hi Moon,

Die sind von Tom, die von Andrew Taylor habe ich jetzt nicht gefunden, die sahen so ähnlich aus. Ich habe ihn mal gefragt, wie er sie bemalt hat, er sagte:
\"Weiß mit ein wenig Vallejo Earth, um es schon von Anfang an ein wenig dreckiger aussehen zu lassen\"

Beige oder Bleache Bone würde ich den Schneetarn/Außenseite aber nicht machen, weiß ist da immer noch am besten, oder mausgrau.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Juni 2009 - 20:04:43 »

ich denke sind ja mitlerweile fast alle varianten abgedeckt. in der schlußphase des 2ten weltkriegs wurde ja ohnehin improvisiert mit dem was noch da war. flexibler könnte es also nicht sein, ich persönlich schrecke ja ein wenig von tarmuster ab, da ich nicht weiß ob ich die \"naturgetreu \"so wieder geben könnte.
wenn du etwas fertig gestellt hast würde ich gerne das ergebnis mal sehen ;).

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 15. Juni 2009 - 21:55:20 »

Zu wintertarnung kann ich nur sagen, das man da quasi machen kann was man will.

Laut meinem Opa (Tarnung war ne Sache wo er mal was erzählt hat) haben die da von Leintüchern, über Kalk, weiser Farbe, alles benutzt.
Da wurde sogar einfach die Kleidung mit farbe besprizt

Oft nahm man einen REissigzweig (Tanne, Fichte etc) und verteilte damit die Kalkfarbe/masse auf dem Fahrzeug, so das es nicht gleichmässig aussah
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 16. Juni 2009 - 16:14:21 »

Habe auch schongehört, das sie die Panzer auch zum Teil mit Kreide eingerieben haben, für eine Winterschlacht zum Beispiel.