Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:35:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72  (Gelesen 1868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« am: 24. Mai 2008 - 18:50:26 »

Hi,

 

auch hier eine der wenigen Figuren von meinen Preußen, die Farbe abbekommen haben. Ich hoffe sie gefällt euch!

 



 

Gruß,

Franz
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #1 am: 25. Mai 2008 - 00:15:46 »

Die Bemalung an und für sich ist nicht schlecht. Jedoch solltest Du die Fahnenrückseite auch noch bemalen.

Das schlechtste ist und bleibt leider die Figur selber. Deswegen bin ich auch von 1/72 auf 15 mm AB umgestiegen.

Verstehe es bitte nicht als Kritik, wie Du die Figur bemalt hast.
Gespeichert

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #2 am: 25. Mai 2008 - 18:41:39 »

Hi,

 was gehört denn auf die Fahnenrückseite drauf? Kenn mich da leider nicht so sehr aus!

 

Gruß,

Franz
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #3 am: 25. Mai 2008 - 18:54:38 »

von vorne sieht die mini gut aus, hinten ist sie wieder total unscharf fotographiert

im normalfall würde ich sagen das die rückseite der fahne genauso bemalt ist wie die vorderseite
ausnahmen sind eben standarten wo immer noch sachen dazugemacht werden (für feldzüge etc,) da ist bei manchen englischen einheiten auf der flagge der einheit schon ne menge dazugekommen, das ist dann nur auf einer seite
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Herbert

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #4 am: 25. Mai 2008 - 19:12:37 »

Franz,
möchtest Du diese Fahne malen, oder möchtest Du die Fahne zu einem existierenden Regiment malen, oder ist das egal?
Die Fahnen, die Deiner hier am nächsten kommen, gehören dem 2. Bataillon Leibregiment (8. Regiment): http://uniform-evolution.0catch.com/prussia57.html
und dem Regiment Colberg (9. Regiment):
http://uniform-evolution.0catch.com/prussia58.html.
Diese Regimenter trugen aber andere Abzeichenfarben und Schulterklappen. Leibregiment (1. Brandenburgisches) roter Kragen und Ärmelaufschläge mit weißer Schulterklappe, Colberg (2. Pommersches) weisse Kragen und Ärmelaufschläge mit roter Schulterklappe.
Du hast einen \"Schlesier\" gemalt, gelbe Kragen und Ärmelaufschläge. Die hatten für das 1. weiße, für das 2. rote Schulterklappen, und andere Fahnen. Die des ersten findest Du auf dem Link des Colberg Regimentes, die des 2. ist die Gleiche in Blau.
Herbert
Gespeichert

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #5 am: 25. Mai 2008 - 20:02:57 »

Hi,

da ich mich bei den Preußen nur ein wenig vor 1806 auskenne, habe ich mich bei der Bemalung der Figur an das Pack-Bild gehalten:

http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/ITA6067Box.JPG

 Dachte eigentlich, dass ich da dann nicht viel falsch machen kann.

 Gibt es Einheiten die so aussahen wie auf dem Bild?

 

Gruß,

Franz
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Herbert

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #6 am: 25. Mai 2008 - 22:04:26 »

Franz, ohne ummalen der Abzeichenfarbe, also eines der beiden schlesischen Regimenter, historisch die Schulterklappen entweder weiss (IR 10 = 1. schlesisches Infanterieregiment) oder rot (IR 11 = 2. schlesisches Infanterieregiment) malen, das Feldgeschirr hinten auf dem Tornister grau (das war ein grauer Tuchüberzug), gehalten von einem schwarzen Riemen, das den Mantel auf der Schulter zusammen haltende \"Teil\" rot-braun. Das war der lederne, mit rötlicher Ölfarbe wasserdicht gestrichene Regenschutz des Gewehres, der wurde dort offiziell getragen, damit er nicht im Wege war. Alle Knöpfe Messing, an den Gamaschen schwarz, diese Knopfe hatten einen Tuchüberzug aus dem Gamaschenstoff. Dann bist Du da. Und wie gesagt, wenn Du das alles historisch korrekt haben möchtest (das es ein Preusse ist sieht man auch jetzt), dann die entsprechende Fahne, entweder rotes Tuch fürs 1. schlesische oder blaues fürs 2., beide ohne das Kreuz.
Hier unter dem Link http://www.grosser-generalstab.de/ gehst Du unten auf \"Inhalt\", dann auf \"Deutsche Uniformen v. H. Knötel d.J. u. M. Lezius\", dann suchst Du Dir Deine Zeit. Beim 2. schlesischen Regiment ist sogar der Fahnenträger abgebildet. Diese Bilder reichen in jedem Fall für einen guten ersten Eindruck. Wirklich gut sind die Bilder unter \"Knötels Uniformkunde\".
Gespeichert

Herbert

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Napoleonischer Preuße post 1806 mit Standarte, 1/72
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008 - 22:10:47 »

Habe mir gerade das Bild der Schachtel mal angesehen. Die Linieninfanterie im Hintergrund (mit dem Tschako und dem Kollet) hat rote Schulterklappen mit weissen Abzeichen, ist also das Colberg Regiment, womit auch die Fahne stimmt. Die Jungs vorne mit den gelben Abzeichen und Klappen ist schlesische Landwehr, auch der Offizier. Bei diesem kann man das an der Mütze mit dem Landwehrkreuz erkennen.
Gespeichert