Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:44:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 120  (Gelesen 1996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
120
« am: 09. Juli 2009 - 15:20:38 »

Nein, das ist nicht die tuerkische Version von 300 ;)



IMDB , 2008
Der Film erzaehlt eine sehr tragische Geschichte zur Zeit des ersten Weltkriegs im Rahmen der Schlacht von Sarıkamış, in der Enver Pascha höchstpersönlich die türkische 3te Armee verheitzte.
Als den türkischen Truppen an der Front die Munition ausgeht, schickt das Dorf Van 120 seiner Kinder als Kolonne los ... mit dramatischen Folgen ...

Zum Film selbst sind ein paar Sachen anzumerken, technisch und cinematographisch eine sehr solide Arbeit .. in der Schauspielerführung und dem Casting hat sich der Regisseur (IMHO) deutliche Schwaechen erlaubt, selbiges leider Stellenweise auch bei der Dramaturgie was einen manchmal \"aus dem Film entlaesst\", auch braeuchte die Geschichte keinen plumben fahnenschwenkenden Patriotismus a la Amerika ...
aber nichtsdestotrotz ansehen ! Der Film gibt doch sehr viel Aufschluss über dieses sehr bittere Kapitel der Geschichte (zumindest ueber eine(!) türkische Sicht aus heutiger Zeit gesehen) und hat sehr interessante Szenen generell zum Zeitgeschichte und dem Krieg ansich

im Sinne der Medienerziehung ... lasse ich bewusst alle weiterführenden potentiellen propagandistischen Aspekte aus der Sache raus wie zB. Armenienfrage, oder wieviel \"Liebe\" zwischen Russland und der Türkei (nach fast 200 Jahren Krieg bis 1878 ) heute immernoch verloren gegangen ist ...

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Conan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 199
    • 0
120
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009 - 15:41:50 »

Hi,

gibt es den´auch auf deutsch?

Komme zwar aus Bremen/Gröpelingen, aber mein Türkisch ist etwas eingerostet... :D

Gruß,

Peter
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: 120
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009 - 16:07:51 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=33926#post33926
... Der Film erzaehlt eine sehr tragische Geschichte zur Zeit des ersten Weltkriegs ...

Hast Du ihn in der Originalfassung gesehen und verstehen können? Soweit ich erkennen kann gibt es noch immer keine Untertitel und/oder eine Synchronisation in Deutsch oder Englisch. Oder haben sie es endlich nach einem Jahr zumindest bei der DVD Version geschafft?

Zitat
... auch braeuchte die Geschichte keinen plumben fahnenschwenkenden Patriotismus a la Amerika ...

Mich wundert ein wenig die Notwendigkeit eines \"plumben\" (sic!) Seitenhiebes auf \"Amerika.\" Der ist eher plump. Ein Hinweis auf einen überzogenen türkischen (!) Patriotismus hätte es auch getan. Und Türken können auch richtig patriotisch sein, und wie ...
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
120
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009 - 16:47:25 »

also ;) was ich anscheinend vergessen habe ist die tatsache, dass ich in der \"groessten türkischen stadt ausserhalb der türkei\" lebe, naemlich in berlin und hier ist die möglichkeit an auslaendische filme heranzukommen geradezu fantastisch

abgesehen davon hab ich die orginalfassung gesehen, jedoch, was ich jetzt erst nach den Hinweisen bemerke, besitzt sie englische subtitles ... hmmm ...das laesst an der legalitaet des produkts zweifeln welches ich in händen halte ... hmmm
soll ich noch anmerken dass ich eine chinesische KaufDVD von \"John Rabe\" aus Peking geschenkt bekommen habe .. bei der bin ich mir wenigstens sicher ;)

ich weiss nicht ob jemand mit übersetzungshilfe gedient ist wenn er den film in türkisch hat, mach ich aber gern ... per PM dann bitte

@Jimo: koennte ich dir \"plumben\" noch als portmanteau verkaufen aus plumpen und tumben ? ;)
allerdings mir gleich ne notwendigkeit(!) zu unterstellen, ... dafür kennen wir uns zu wenig ...
... die erwaehnung amerikas war vielleicht etwas ungeschickt, jedoch meinerseits eher ironisch gemeint in bezug auf, den auch von dir angesprochenen, stark ausgepraegten türkischen Patriotismus. In dieser, eher seichteren unbeholfenen Form war ich es zumeist aus amerikanischen Filmen gewohnt (die manchmal auch von einem deutscher Regisseur verbrochen werden) .. . oder vielleicht wirkt bei mir gerade der 4te july noch nach ;) tut mir leid, falls ich jemand damit pauschal exponiert habe, Fahnen schwingen tun sie Alle, und ich finds dann leider doof ...
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
120
« Antwort #4 am: 09. Juli 2009 - 18:34:43 »

Ich arbeite nebenher in einer Videothek, und da gibt es den Film auch. Nach meinen Informationen gibt es den Original nicht mit irgendwelchen fremdsprachlichen Untertiteln oder Sprachausgaben. Sprich nur türkisch :sleeping:

Payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
120
« Antwort #5 am: 21. August 2009 - 22:49:01 »

Soll doch englischen Untertitel haben. Mal schauen evtl. nehm ich den mal mit.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense