Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:52:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GEO History - Die deutsche Romantik  (Gelesen 1662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
GEO History - Die deutsche Romantik
« am: 09. Juli 2009 - 17:35:49 »

Hallo,

von GEO gibt es gerade ein Heft, welches sich mit dem Deutschland der Jahre 1789-1848 befasst.

Für den Wargamer interessant dürften Karten der Jahre 1789, 1812 und 1815 sein, welche Napoleons \"Schaffen\" nett dokumentieren. Zudem gibt es Berichte über das Lützower Freikorp, das besetzte Hamburg und die Revolutionen dieser Zeit, sowie die Auswirkungen Napoleons.



Dazu noch Artikel über zeitgenössische Kunst, Literatur und Bürgertum. Z.B. E.T.A. Hoffmann, Caspar David Friedrich, Beethoven, den Wiener Kongress oder die Auswanderungswelle.



Das Heft gibts für 9€ oder zusammen mit einer ca. 200min Doku über Napoleon und seine Feldzüge (recht bekannt, lief schon öfters im Fernsehen, so auch derzeit) für 16€



Also ich bin sehr angetan von dem Heft. Natürlich kein Ersatz für richtige Fachliteratur, aber ein schöner Blick über den Tellerrand von Waterloo und Borodino. Wer sich für diese Epoche interessiert und noch nicht zu sehr Experte ist, bekommt hier m.M.n. eine hervorragende Klo- oder Bettlektüre.

Die DVD habe ich noch nicht geschaut, da ich die Sendungen vor ner Weile im TV sah. Dort habe ich sie eigentlich in recht angenehmer Erinnerung, kein Meilenstein, aber eine ordentliche Geschichts-Doku.



LG,

Garfield
Gespeichert