Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 16:36:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Entstehung Table Top  (Gelesen 8376 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #15 am: 26. Juni 2009 - 17:01:02 »

Zitat von: \'NurgleHH\',index.php?page=Thread&postID=32970#post32970
Zitat von: \'Löwenherz\',index.php?page=Thread&postID=32674#post32674

Zitat
Der Author schmeißt nur Rollenspiel und Tabletop komplett durcheinander.
Stimmt, aber schlampige Recherschen und Artikel sind beim Spiegel ja nicht so ungewöhnlich.

Gruß Löwenherz
Sorry, aber dermaßen unqualifiziertes habe ich selten gelesen. Bin in dem Bereich tätig und es ist allgemein bekannt und anerkannt, dass die Recherche vom Spiegel hervorragend ist. Die Redaktion sind mit Fachleuten besetzt. Das war leider total daneben...

Wohl nicht nur in dem Bereich, sitzt der Spiegel nicht in Hamburg? Ein Schelm, ....  ;)

Löwenherz

• Totengräber
  • *
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #16 am: 26. Juni 2009 - 20:09:16 »

@Nurgle HH

Zitat
Sorry, aber dermaßen unqualifiziertes habe ich selten gelesen. Bin in dem Bereich tätig und es ist allgemein bekannt und anerkannt, dass die Recherche vom Spiegel hervorragend ist. Die Redaktion sind mit Fachleuten besetzt. Das war leider total daneben...
Was man ja wieder mal an diesem Artikel gesehen hat.

Naja, wenn die Recherchen vom Spiegel innerhalb der Branche als hervorragend gelten, dann spricht das ja nicht gerade für diese Zunft.

Ich habe mich so oft über diese \"guten Recherchen\" von Spiegelartikeln geärgert, so das ich dieses Blatt seit vielen Jahren nicht mehr lese.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #17 am: 26. Juni 2009 - 20:28:41 »

Spiegel ist ein Meinungsblatt, die Zeiten eines Augstein sind lange vorbei. Und wenn der Spiegel mit einer unerhoehrten Geschichte aufwartet dann nicht weil die Journalisten und Redakteure auf Draht sind sondern weil Informaten sehr gutes Geld gezahlt wird.

Spiegel fuehlt sich fuer mich so ein bisschen an wie Bildzeitung fuer Lehrer. =)

Edit: Hiermit moechte ich nicht hart arbeitende Menschen beleidigen, aber es hat eine Veraenderung in der Medienlandschaft stattgefunden und der Spiegel ist m.M. ein guter Beleg hierfuer.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1246041733 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

NurgleHH

• Gast
Entstehung Table Top
« Antwort #18 am: 26. Juni 2009 - 21:37:12 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=32973#post32973
Zitat von: \'Löwenherz\',index.php?page=Thread&postID=32674#post32674

Zitat
Der Author schmeißt nur Rollenspiel und Tabletop komplett durcheinander.
Stimmt, aber schlampige Recherschen und Artikel sind beim Spiegel ja nicht so ungewöhnlich.

Gruß Löwenherz

Wohl nicht nur in dem Bereich, sitzt der Spiegel nicht in Hamburg? Ein Schelm, .... ;)
Nein, trotz Hamburg arbeite ich nicht da, habe aber die Arbeit erlebt. Trotzdem kann ich aber unbelegtes Gerede von belegtem Gerede unterscheiden. Und hier sind oft subjektive Reden zu finden, anstatt mit objektiven (und belegten) Tatsachen zu kommen. Liegt eventuell am Waz-lichen Einflussbereich... :whistling:

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #19 am: 26. Juni 2009 - 22:36:12 »

Na hier ist ja was los  :D , wollte es mir zwar eigentlich sparen:
Zitat
anstatt mit objektiven (und belegten) Tatsachen zu kommen

Meiner Meinung wird doch angesprochen das der Autor nach dem Gefühl mancher Leser Rollenspiel und TT vermischt, erfüllt glaube ich doch die geforderte Objektivität (ich hasse die Verwendung des Wortes in dem Kontext weil man so herrlich drüber streiten kann  :whistling: ) belegt würde ich es auch nennen. Wäre also an dir das Ganze mit deiner (subjektiven) Meinung zu wiederlegen  :P  .

@topic
Ich glaube die Regeln für dieses Spiel mal flüchtig gesehen zuhaben, kann einer von euch etwas dazu sagen wie es sich spielt/gespielt hat?

NurgleHH

• Gast
Entstehung Table Top
« Antwort #20 am: 27. Juni 2009 - 10:08:57 »

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber der Autor trennt doch schon im ersten Satz zwischen Rollenspiel und Strategiespiel. Eigentlich liegt der Fehler doch in diesen Threat, der den Lesern des Artikels nur \"Tabletop\" suggeriert.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #21 am: 27. Juni 2009 - 11:01:11 »

Im ersten Satz trennt er, danach vermischt er - ode besser, er vergleicht Äpfel mit Birnen. Thema verfehlt, 6, setzen!

Zum Spiegel: Die Recherchearbeit des Spiegels ist sicherlich überdurchschnittlich, aber die zehren da auch noch viel vom Ruhm vergangener Tage. Schon unter Augstein wurde das doch deutlich schlechter. Immerhin scheinen sie in letzter Zeit von der Devise \"Kein Spiegel ohne Skandal\" abgerückt zu sein. Da waren ja schon einige peinliche Klopfer dabei, die vielleicht aufwendig recherchiert waren, aber einseitig und tendenziös. Gute Recherchearbeit klopft alle Richtungen ab und sucht nicht nur nach Bestätigung der eigenen geschichte. Leider ist das im heutigen Journalismus vorherrschend. Früher haben die Spiegelmacher über BILD-Sensationsjournalismus die Nase gerümpft, aber die letzten 20 jahre sind die wenig besser - eben BILD für Intellektuelle.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #22 am: 27. Juni 2009 - 11:59:56 »

Dann steig ich mal ein in den kleinen Branchentreff:

Der Spiegel als einstiges \"Sturmgeschütz der Demokratie\" zehrt heute immer noch vom Nimbus der großen Affäre um den \"Bedingt verteidigungsbereit\"-Artikel. Der Kuschelkurs zwischen Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust (-2008) und Bild-Chefredakteur Kai Diekmann hat aber zuletzt doch sehr den Eindruck verstärkt, dass sich der Spiegel zur \"Bild am Montag\" entwickelt - ein Titel, den er schon länger nicht zu unrecht trägt (Nazi-Geschichten für die Quote, Bernsteinzimmer, etc). Dazu die Unterdrückung von gut recherchierten Geschichten (etwa die Windenergie-Nummer, die Aust stoppen ließ, weil er selber keine Windräder auf der Pferdeweide haben will). Online kann man das auch beobachten, da werden häufig Agenturmeldungen durch einen Blut- und Samen-Vorspann auf Klickbringer getrimmt - die Sponline-Unterhaltungschefin kommt schließlich von der Bild. Das ist professionell gemacht, mögen muss man das aber nicht. Und häufig ist es eben so, dass der Spiegel irgendetwas daherraunt, es aber für wahr behauptet, weil es eben im Spiegel steht. Das finden auch viele aus der Branche nicht besonders seriös, auch ehemalige Spiegel-Mitarbeiter.

NurgleHH

• Gast
Entstehung Table Top
« Antwort #23 am: 27. Juni 2009 - 18:04:07 »

Ja, ihr habt alle recht und ich ziehe mich aus diesem Thread als Unwissender zurück...

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #24 am: 27. Juni 2009 - 18:22:30 »

Niemand hat gesagt du seiest unwissend, nur ich finde man muss kein Branchen-Insider sein, um sich eine Meinung bilden zu können. Das funktioniert auch hervorragend als Konsument. Grade bei Artikeln über Dinge, von denen man selbst etwas versteht, kann man sehr wohl die Recherche-Arbeit beurteilen.

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
Entstehung Table Top
« Antwort #25 am: 29. Juni 2009 - 21:29:21 »

Was man dem Artikel vorwerfen kann und muss, ist der einseitige Focus auf die Entwicklung vom Tabletop zum Rollenspiel. Dass das Rollenspiel aus dem Tabletop und somit aus dem ursprünglichen Kriegsspiel heraus entstanden ist, bleibt aber eine Tatsache. Insofern, so schlimm ist der Artikel auch wieder nicht.

Zum Spiegel allgemein: Mir passt da die ganze Richtung einfach nicht (mehr). Ist mittlerweile zum neoliberalen Drecksblatt ohne jeglichen Tiefgang und aufklärerisches Moment degeneriert. Möglicherweise noch besser als die KN, aber da gehört auch nicht wirklich viel zu.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.