Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:54:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig  (Gelesen 3487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

Spiegel bringt nun den 2ten Teil seiner TT und Rollenspiel reihe raus,
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,634213,00.html

Diesmal jedoch ohne den Rollenspiel mischmasch, sondern rein auf TT bezogen.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #1 am: 12. Juli 2009 - 10:11:11 »

Hübscher Artikel, aber ich frage mich langsam, ob den Autoren überhaupt klar ist, ob es außer Rollenspielen auch noch so was wie Tabletop gibt. Der Aufhänger ist ja auch hier wieder der Weg zum Rollenspiel!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009 - 11:56:03 »

Die Kritik scheint mir nicht berechtigt. Das ist eine Artikelreihe zur Geschichte des Rollenspiels! Hier geht es also nicht darum, dass Kriegsspiel und Wells noch andere Ergebnisse (z.B. GW) hatten, sondern dass eben auch das Rollenspiel aus dem Kriegsspiel entstanden ist. Und das ist ja wohl zutreffend.
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #3 am: 12. Juli 2009 - 12:32:18 »

Ich finde die Verbindung zwischen Tabletop und Rollenspielen wird irgendwie künstlich hergestellt. Nach meiner Erfahrung ist die einzige Schnittstelle zwischen den beiden Spielarten die Spielerschaft. Auch wenn manchen Rollenspieler nichts für das Tabletop übrig haben und manche Tabletopspieler nichts mit Rollenspielen anfangen können (so wie ich) ist die Schnittmenge doch recht groß.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #4 am: 12. Juli 2009 - 12:46:58 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=34086#post34086
Die Kritik scheint mir nicht berechtigt. Das ist eine Artikelreihe zur Geschichte des Rollenspiels! Hier geht es also nicht darum, dass Kriegsspiel und Wells noch andere Ergebnisse (z.B. GW) hatten, sondern dass eben auch das Rollenspiel aus dem Kriegsspiel entstanden ist. Und das ist ja wohl zutreffend.

Findest Du? Ich halte das für recht weit hergeholt. Genauso kann man sagen, daß Rollenspiele aus Monopoly entstanden sind, denn da spielt man ja auch die Rolle eines Kapitalisten.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #5 am: 12. Juli 2009 - 13:42:47 »

Wie Du hier nachlesen kannst, hat Gary Gygax D&D, das erste Rollenspiel, aus dem Tabletop-Game Chainmail, das mit 40mm Elastolin Figuren gespielt wurde, entwickelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeons_&_Dragons
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #6 am: 13. Juli 2009 - 09:11:36 »

Es kommt meiner Meinung auch darauf an, wie man TT überhaupt sieht. In dem Artikel war meiner Meinung nach das Idealbild des TT-lers beschrieben. Der Spieler, der keine Spielregel und keine Spiel-Ablauf-Mechanismen lernt, sondern der sich in die Rolle eines (antiken) Generals vesetzt, und dann \"seine\" Truppen befehligt. Das sind eindeutige Rollenspiel-Tendenzen.

Ich wollte, es würden viel mehr TT-ler auf diese Art spielen, und so den \"kleinen Jungen in uns\" rauslassen, anstatt sich als \"Pseudo-Historiker\" selbst unter Zwang zu stellen. Das würde unserem Hobby glaub ich mehr als gut tun.

Aber wie gesagt.., das ist nur meine Meinung.. :popcorn:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009 - 11:36:35 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=34146#post34146
Ich wollte, es würden viel mehr TT-ler auf diese Art spielen, und so den \"kleinen Jungen in uns\" rauslassen, anstatt sich als \"Pseudo-Historiker\" selbst unter Zwang zu stellen. Das würde unserem Hobby glaub ich mehr als gut tun.
Ich sehe überhaupt nicht den Gegensatz von Rollenspiel-TTlern und \"Pseudo-Historikern\". Sondern einen Gegensatz von diesen zu Möchtegern-Schachspielern (Regeln sollen berechenbar sein, Armeen fair aufgestellt und das Ergebnis (möglichst in einem Turnier) soll den Besten als Sieger haben.)

Sobald man mit Szenarien und Spielzielen anfängt, ist das Rollenspiel nicht weit. (\"Erobere den Hügel, sprich mit französischem Akzent und befolge keine Befehle Deines Oberkommandierenden, aber so, dass er es nicht merkt!\")
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #8 am: 13. Juli 2009 - 12:26:10 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=34158#post34158
Sobald man mit Szenarien und Spielzielen anfängt, ist das Rollenspiel nicht weit. (\"Erobere den Hügel, sprich mit französischem Akzent und befolge keine Befehle Deines Oberkommandierenden, aber so, dass er es nicht merkt!\")
Ja und..? Was ist denn daran so schlimm...? Wenn jemand dies nicht kann oder mag, bedeutet dies ja noch lange nicht, dass es Andere nicht gut finden oder es \"an sich\" nicht gut ist.

Auch diese \"Turnierspielerei\" wo man dann den \"Besten der Besten\" küren kann.., ist das denn wirklich der Weisheit letzter Schluss..? Schön steril und so typisch deutsch... Warum denn nicht gleich die Armeen in ein Zahlensystem einpassen..? Dann sind sie wunderbar berechenbar, genau wie Du geschrieben hast. Und \"spielen\" braucht man dann auch nicht mehr, sondern nur noch die Armeelisten abgleichen, um rauszufinden wer \"der Beste\"ist.., respektive, wer seine Zahlen am besten zusammengestellt hat.

Aber wie schon gesagt.., das sind eben verschiedene Grundansichten über das TT-Spiel. Es wird ja keiner gezwungen, auf die Eine oder die Andere Art zu spielen..

Gruss Xena :popcorn:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #9 am: 13. Juli 2009 - 14:10:48 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=34172#post34172
Ja und..? Was ist denn daran so schlimm...? Wenn jemand dies nicht kann oder mag, bedeutet dies ja noch lange nicht, dass es Andere nicht gut finden oder es \"an sich\" nicht gut ist.
War mein Beitrag wirklich so ironisch, dass man nicht merken konnte, dass ich Deiner Meinung bin? ?(
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Geschichte des Tabletops (Spiegel´) Teil 2, diesmal richtig
« Antwort #10 am: 13. Juli 2009 - 14:23:55 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=34187#post34187

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=34172#post34172
Ja und..? Was ist denn daran so schlimm...? Wenn jemand dies nicht kann oder mag, bedeutet dies ja noch lange nicht, dass es Andere nicht gut finden oder es \"an sich\" nicht gut ist.
War mein Beitrag wirklich so ironisch, dass man nicht merken konnte, dass ich Deiner Meinung bin? ?(
In der Tat... :pfeifen: !

Es könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass ich auf dem Bahnsteig 8 3/4 auf den Zug nach Hoggwarts gewartet habe und ziemlich auf der Leitung stand... :verrueckt:

Äh...hmmm..ja... :blush2:

Gruss Xena :freunde:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!