Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 22:24:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 130. Panzerartillerie Regiment (Lehr)  (Gelesen 2681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
130. Panzerartillerie Regiment (Lehr)
« am: 12. Juli 2009 - 12:58:43 »

Guten Tag die Herren.
Ich habe mal eine etwas speziellere Frage zu der mir keine der bekannten Seiten weiterhelfen konnte.
Weder Wiki noch das LdW haben leider Informationen über die Aufstellung des Regimentes.

Ich würde sehr gerne in Erfahrung bringen, welche Ausrüstung das 130. Panzer Artillerie Regiment der Panzer Lehr Division im Zeitraum von 1944 besaß,
also welche Geschütze/Feldartillerie, Selbstfahrlafetten, LKW etc...
Ich suche genaugenommen eine Auflistung der Fahrzeuge und Geschütze welche dem 130sten unterstellt waren.

Ich gehe mal davon aus dass Wespen, Hummeln und Grillen vorkammen, aber wieviele, welche Ausführungen und was sonst noch? Da das Regiment nicht komplett gepanzert war vermute ich eben auch dass dort ganz normale Feldartillerie vorkam,  aber wie gesagt sind das nur Vermutungen.

 Wenn jemand Informationen dazu hat, über das 130te direkt oder eben generell über Panzerartillerie, dann wäre ich dankbar wenn er diese hier nennen könnte.

Ich möchte nämlich mal etwas ausgefalleneres spielen und dachte dass eine Panzer Artillerie Truppe schon etwas seltenes ist was man auf einem Spieltisch antreffen kann... und dann möchte ich diese so real wie möglich aufstellen (worums im historischen TT ja geht, sonst kann man auch fiktive Armeen/Epochen spielen)
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
130. Panzerartillerie Regiment (Lehr)
« Antwort #1 am: 12. Juli 2009 - 16:02:39 »

Hast Du es schon mal bei Feldgrau.com versucht?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
130. Panzerartillerie Regiment (Lehr)
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009 - 18:48:27 »

In einem Flames of War Buch zur Normandy Kampagne ist die genaue Auflistung drin, und die dürfte ziemlich akkurat sein (habe bisher bei denen keinen Fehler entdeckt).

Demzufolge ist es:

1/130 Battalion: 12 x Wespe, 6 x Hummel
2/130 Battalion: 12 x 10,5 cm leFH18
3/130 Battalion: 6 x 15,2 cm KH433/1 (r), 4 x 10cm K18

Als Stabs und Kommandofahrzeuge sind dann die üblichen Transporter, Funkwagen, Bergungsfahrzeuge und Schlepper vorhanden, wo möglich sind es Halbketten. Im FoW Buch sind da noch mehr Details, kann ich dir mal zeigen bei Gelegenheit.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
130. Panzerartillerie Regiment (Lehr)
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009 - 16:05:02 »

Laut Ritgen, \"Geschichte der Panzer Lehr Division\", ist das 2. Btl. gepanzert und nicht das 1. Das 3. Btl. hat nach Ritgen auch 12 der russischen Kanonen und keine 10 cm K18. Das Potenzial der russischen Kanonen konnnte jedoch aus Munitionsmangel nie voll ausgeschöpft werden.
.
Die Grille findet sich in den IG Kompanien der Panzergrenadierregimenter, je Regiment 6 Stück.
.
Grüße
Wolflord :wissenschaftler:
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
130. Panzerartillerie Regiment (Lehr)
« Antwort #4 am: 15. Juli 2009 - 00:29:38 »

Hey, danke euch allen.

Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Mein Plan ist es nun Pz Grens und Pz Ari zu verbinden, da man für Battlefield Evolution World at War ja gezwungenermaßen Infanterie aufstellen muss, und da ich auf ein paar Kleinigkeiten wie Jagdpanzer IV und Grille nicht verzichten möchte bietet es sich halt an beides zu verbinden.
Ich werde also das
901. Pz.Gren Regiment zusammen mit dem 130. Pz Ari Regiment der Lehr zusammen in eine \"Spielarmee\" verbinden.
Der Vorteil ist wie gesagt dass ich so die sowieso benötigte Infanterie abdecken kann, und eben noch ein paar kleinigkeiten gegen Panzer mitnehmen kann, zumal ich eh einen sehr schicken Jagdpanzer besitze den ich ungern verstauben lassen will ;)


Vielen dank :)
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?