Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 10:33:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus  (Gelesen 3267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacBride

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« am: 13. Juli 2009 - 14:03:03 »

Hallo wollte mal fragen wie es sich so spielt, habe mir mal die Basic Regeln hiergezogen und bin eigentlich recht angetan. Hat das System Spielpotential?
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #1 am: 13. Juli 2009 - 17:06:22 »

spielt sich sehr gut.
ich würde es als \"dynamisch\" charakterisieren wollen. gemeint ist: es passiert die ganze zeit was und man ist eigentlich durchgehend involviert. außerdem spürt man geradezu, wie einem die einheiten im kampf wegbröckeln und abgekämpft werden. andererseits ist es echt brutal mit einer frischen einheit drauflos zu stürmen.

weiterhin empfehle ich mein review des systems, hier im forum in der gleichen abteilung zu finden.

wenn Du irgendwelche genaueren fragen hast, frag bitte! (zu Deiner, recht allgemeinen, frage fällt es mir schwer mehr zu schreiben.)

ansonsten würde ich zum ausprobieren raten, die regeln sind ja wirklich nicht sonderlich schwierig.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #2 am: 13. Juli 2009 - 17:22:01 »

Wenn wir schin beim Thema sind: Welche Periode habt ihr gespielt? :)
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #3 am: 13. Juli 2009 - 19:39:39 »

also ich kann mich nur hwarang anschliessen!
Impetus ist wirklich ein \"lebendiges\" Spielsystem, es ist sehr leicht in die regeln \"reinzukommen\" und das meiste erschliesst sich einem intuitiv

ueber das \"potential\" von impetus kann ich nur soviel sagen, dass ich es mittlerweile für recht grosse schlachten von mehr als 800 punkten (aufgeteilt) benutze und noch keine abnutzungserscheinungen im spielpass beobachten kann ;)

haupteinsatzgebiet in meinem falle ist 280-30 BC .. hatte aber auch schon ein sehr schoenes mini-Sekigahara mit viel pfeilhagel und pulverdampf

da der \"punkteschluesssel\" für die einheitenbewertung veroeffentlicht ist kann man auch sehr leicht eigene veraenderungen an truppenlisten vornehmen, wobei mich persoenlich das weniger interessiert, .. kuemmert sich ein roemer drum ob da eine \"faire\" anzahl kelten auf der anderen seite steht ? ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

hwarang

  • Gast
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #4 am: 13. Juli 2009 - 20:45:01 »

ich benutze das system für antike bis spätmittelalter.
funktioniert alles gut.
Gespeichert

MacBride

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009 - 10:38:15 »

Also erst mal vielen Dank für Eure ersten Reaktionen, und ja ich habe bewusst meine Frage oberflächlich gestellt. Da ich zwar die Regeln gut finde aber jetzt nicht wirklich wußte ob es auch ein breite Spieleranzahl gibt. @hwarang: Klar habe ich deinen Artikel gelesen, der sehr gut ist. Es würde mich jetzt noch interessieren ob Ihr es mit 15 mm oder 28mm Modellen spielt, ich tendiere nämlich zur 28 mm Variante, aber da stellt sich dann für dich Frage wegen der doch recht großen Bases (12cm Breite) ob es sich da noch eignet?
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #6 am: 14. Juli 2009 - 12:31:19 »

meine ancients sind alle 6mm auf 6x3cm bases, was eine immernoch recht kompakte spielgroesse bietet in \"punktelastigen\" schlachten, ... wenn ich nochmal die wahl haette wuerd ich vielleicht sogar 8cm ... hmmm
die japaner waren 1/72 auf 12cm bases, und ich kanns nur empfehlen weil man sehr schoene \"dioramen und formationen\" damit auf den tisch kriegt, allerdings sollte man dann schon auf einem warhammer geeigneten tisch spielen

generell zur base ... wenn ich viele einzelfigurenbases nebeneinanderstelle krieg ich auch ganz schnell 12cm oder mehr an breite .. das ist eigentlich kein thema
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

MacBride

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #7 am: 15. Juli 2009 - 11:27:06 »

@Xothian: Na das macht doch Mut da ich auch mit Acients einsteigen will, also ich habe mir schon die Warlords Römer geholt die ich persönlich sehr schön finde und ich werde Sie dann so basieren das ich sie ggf auch für andere Spielsysteme einsetzen kann. Falls ich keine Spielpartner dafür finde.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist die Zugreihenfolge ist es korrekt wenn ich die Ini gewonnen habe das ich eine Einheit bzw. Gruppe bewege, schieße und den Gegner charge und dann der Gegner dann erst dran ist und seine Aktionen durchführt, wie habt Ihr das geregelt. Sehr interessant finde ich ja die Reaktionsmöglichkeiten des Gegners. Freu mich schon auf mein erstes Testspiel.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Erfahrungsberichte zu Impetus bzw Basic Impetus
« Antwort #8 am: 15. Juli 2009 - 12:28:34 »

ich spiele im wesentlichen mit 1/72 figuren auf den 15mm bases (8 cm front)
Gespeichert