Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:35:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [WWWII] SoTR Terminbekanntgabe!  (Gelesen 2396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
[WWWII] SoTR Terminbekanntgabe!
« am: 26. Mai 2008 - 11:46:52 »

Wurde heute auf folgendes aufmerksam gemacht:

Es gibt nun endlich einen Termin für Westwinds Regelwerk Secrets of The Third Reich.
Am 31 May soll es nun soweit sein :)

Das was man so ließt klingt sehr viel versprechend, auch wenn 20 Pfund für ein Buch als teuer erscheinen...

Näheres dazu findet sich auf the Miniatures Page

und auf der Westwind Product. Homepage.
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
[WWWII] SoTR Terminbekanntgabe!
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008 - 12:43:22 »

Ich bin nun seit Samstag stolzer Besitzer des Regelbuches und des limitierten Vampirs und habe schon reingelesen (in das Buch, den Vampir habe ich gleich bemalen müssen, habe aber bisher noch keine Kamera gehabt).


Nun möchte ich mal aufzählen was euch erwartet:

Zuerst über den Vampir :monster:
Dies ist wirklich das stilvollste Modell eines Vampirs, welches ich je in Händen gehalten habe. Grund hierfür ist der \"Humor\" des Modells. Was man an dem Vorschaubild nicht wirklich erkennen kann, sind die speziellen \"Armbänder\" die der Vampir trägt. Und zwar sind dies an beiden Handgelenken befestigte, dutzende \"Hundemarken\" von den Opfern die er schon erlegt hat.
Auch die generelle Pose des Modells ist sehr schick.
Dazu kommt noch, dass auf jegliches Abzeichen verzichtet wurde, was ich sehr schick finde. Weil man so keine Verfassungswidrigen Zeichen hat und mit wenig Mühe den Vampir für jede andere Nation umbauen kann.

Wie versprochen, hier die Bilder des Vampirs:

für größeres Bild anklicken:




Dann ein wenig über das Buch und den Hintergrund:
Äußerlich betrachtet macht das Buch viel her. Das Coverdesign ist schick, der Druck ist vorzüglich und der Einbund ist auch von sehr guter Qualität. Man hat sich zudem mit dem Layout sehr viel Mühe gegeben, so ist jede Seite mit stilischen Skizzen ausgeschmückt. Auch Propagandaposter finden sich viele in dem Buch, jedoch keineswegs originale aus der \"echten\" Zeit, sondern speziell auf den Hintergrund zugeschnittene bzw umgeänderte Poster (So trägt der britische \"Uncle Sam\" , weiß leider nicht wie er heißt, eine Gasmaske etc).

Auch auf Hakenkreuze und ähnliche Symboliken wurde in dem ganzen Buch verzichtet!

Über den Hintergrund möchte ich nicht allzuviehl vorweg nehmen, aber die grobe Linie erkläre ich dennoch:
Besonders elegant gelöst haben sie den Hintergrund. So wurden historische Ereignisse mit dem eigenen Hintergrund des Spieles verbunden. Auch die Erklärung wie der Krieg bis 1949 anhalten konnte (bezüglich Atombombe etc) und was mit dem Führer geschehen ist, wurde sehr elegant gelöst. So wurde das Manhatten project durch einen Spion vereitelt und nur 3 Bomben fertig gestellt, eine fiehl auf Hiroshima, eine auf Berlin und die dritte ging verloren. Von dem Führer steht geschrieben, dass man zwar noch von ihm hört und er aus einem geheimen Versteck aus immernoch Befehle erteilt, ihn aber seit 4 Jahren nicht mehr gesehen habe. Gerüchten zufolge habe er Selbstmord begannen nachdem auf ihn ein Bombenattentat während einer Konferrenz verübt wurde. Auch wenn es sicherlich offen geblieben ist, ist die Lösung dieses problems sehr geschickt gelöst worden wie ich finde.

Der wichtigste Hintergrundspunkt ist die neueste Vergeltungswaffe des Deutschen Reiches, das V-Gas, welches Leben tötet und totes Leben zu neuem wiedererweckt. Auf diesem Gas basiert das ganze Setting und der Großteil des Hintergrundes.
Die Nationen sind alle am Limit angekommen. Es fehlen Ressourcen und Menschen, einige Nationen (wie die Briten, die unter V-Gas Angriffen leiden mussten und gegen eine Zombieepedemie ankämpfen, oder der Sviet, dem nun auch die Menschenmassen ausgehen) ergreifen drastische Maßnahmen und schicken nun auch Kinder und Partisanen etc an die Front.

Die Regeln habe ich bisher lediglich überfliegen können, für mehr war leider noch keine Zeit.
Was ich jedoch schon sagen kann ist, dass sie recht einfach und ausführlich gehalten sind. Was die meisten WAB-Spieler etc erstmals verunsichern wird, sind fehlende Einheitprofile. Auch mich hat dies am Anfang sehr verunsichert (da ich mir zuallererst die Armeelisten angeschaut hatte und festgestellt habe dass dort lediglich optionen und Sonderregeln aufgeführt sind).

Es gibt ein Einheitliches \"Profil\" für jede Person. Beispiel: Jedes Modell benötigt eine 4+ zum trefefn, was durch diverse Boni/Mali verändert wird. Die Waffen sind in spezielle Gruppen gegliedert. Innerhalb der Gruppe unterscheiden sie sich lediglich durch Reichweite, Feuerrate und speziellen Waffensonderregeln (Trefferboni etc). Schaden machen sie alle den selben. So gibt es beispielsweise die Light Infantry Weapons (SMG,Gewehr, Pistole etc); Heavy Infantry Weapons (LMG...), Very Light AT-Guns (HMGs..), Light AT (Flame Throwers)...
Der Schaden der Verursacht wird hängt also von der Waffe ab, und ebenfalls von der Panzerung des Zieles. So gibt es keine seperaten Schadens und Rüstungs Würfe sondern einen, der über alles entscheidet.
Hierfür gibt es eine \"simple\" Tabelle. In dieser schaut man nach dem Waffentypen und der Panzerung des Zieles. Daraus ergibt sich dann ein Wert welcher zu erwürfeln ist um ein Modell zu töten. erreicht man diesen Wert nicht, jedoch den Wert welcher in einer Klammer hinter dem \"Tötungswert\" angegeben ist, konnte man ein \"Down\" Ergebnis erzielen. Dies ist eine schwere Verwundung die ein Modell stark behindert und nur schwer aus eigener Kraft überwunden werden kann (Würfelwurf von 1 oder 2). Hier kommt nun auch wieder Taktik mit dazu, da man verpflichtet ist die Formation zu halten, man hat also mehrere Möglichkeiten, sich langsamer bewegen, den verwundeten im Stich zu lassen (mittels befehl) oder den Verwundeten mit schleifen. All das hat Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.

Die Spielrunde ist in 5 Phasen unterteilt:
1. Initiative Phase
2. Maintenance Phase
3. Command Phase
4. Action Phase
5. Close Combat Phase

Die Initiative wird per Würfelwurf entschieden. Der Gewinner darf dann in jeder darauf folgenden Phase der Runde die Zugreihenfolge festlegen. In der Maintenance Phase werden \"pflichtige\" Dinge geregelt, wie einige Szenariensonderregeln oder das Testen ob ein \"Down\" Ergebnis überwunden werden kann, oder das jeweilige Modell verblutet. in der Commandphase darf ein jeder Offizier seinem Squad (Ausnahme ist der Force Commander) einen speziellen Befehl geben, welcher Auswirkungen auf das Spiel hat, wie Deckung nehmen oder \"Overwatch\", also Schußbereitschaft.
In der Action Phase werden nacheinander Einheiten aktiviert. Dies geschieht wie folgt: Eine aktivierte Einheit wird bewegt, nachdem die Bewegung zu ende ist darf bzw muss die Einheit schießen, da das Schießen nur einmal, und zwar während der Aktivierung stattfindet (Ausnahme sind spezielle Kommandos).
Nachdem beide Spieler mit den zu bewegenden Einheiten durch sind, folgt die Nahkampfphase.
Obwohl es sehr viele Modifikatoren und SOnderregeln gibt, sind diese leicht zu merken und sehr schnell nachschlagbar. ich habe bisher aus Mangel an Miniaturen leider noch keine Spiele machen können, aber von der Theorie her funktioniert alles recht flott.

Ich kann bisher aber wirklich nur jedem, der entweder das Genre oder die Modelle klasse findet, oder so wie ich alles gemeinsam und zudem lange genug auf das Regelwerk gewartet hat, dazu raten sich das Buch zu kaufen!
ihr werdet weder von dem äußerlichen Eindruck, noch von dem Layout oder von den Regeln enttäuscht sein!
Besonders nicht von dem Hintergrund, da dieser wirklich sehr elegant geschrieben ist und wunderbar erklärt, wie der krieg solange anhalten konnte.
Auch Taktik ist bei dem Spiel gefragt. Es treten nicht einfach nur Dummys gegenüber die Blind aufeinander einschießen, sondern man muss zusehen die Truppe beisammen zu halten und man ist sogar verpflichtet auf Verwundete Rücksicht zu nehmen.
Auch dass die Reichweite der meisten Waffen über das gesammte Spielfeld reicht erfordert einige Taktik. Wichtig ist dass man unbedingt mit Gelände spielen muss, lieber zuviel als zu wenig. Zudem gibt es sehr viele Kommandos um sich an einer feindlichen Sichtlinie vorbeizustehelen.


Ich kann euch wirklich nur dazu raten euch das Buch zu kaufen wenn ihr ein schickes Regelwerk mit tollem Hintergrund für das angesprochene Genre sucht! :gamer:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1215530020 »
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?