Kaserne > Basteln und Bemalen
muss man grundieren?
hwarang:
ich grundiere auch mit normaler farbe.
meine idee dabei war, dass möglicherweise durch das überziehen der figur mit einer einheitlichen und daher fest zusammen haltenden farbschicht vielleicht eine höhere stabilität zu erziehen sei (weniger mögliche farbbruchstellen).
Tankred:
Es kommt auf den Malstil und die anvisierte Lebensdauer an.
Es spricht nichts dagegen Modelle mit normaler Farbe zu grundieren, allerdings sollte man dann unbedingt lackieren, weil Zinnfiguren stoßempfindlich sind, wenn von Hand grundiert wurde. Das ist meine Erfahrung.
Ich grundiere nicht gerne von Hand, weil die Dicke der Farbschicht weitaus mehr variiert, als man das bei einer Sprühgrundierung hat. Gesprüht erreiche ich perdönlich einne gleichmäßigeren Farbauftrag mit homogenerer Oberfläche.
Die meisten Sprühgrundierungen haften sehr gut an der Oberfläche und gewährleisten so auch, dass es wenige Schäden wg. Spielens mit der Figur gibt.
Xena:
Ich grundiere prinzipiell (außer bei Flachfiguren) nie, und halte es auch für meine Zwecke (TT 15mm ) für unnötig. Da die Figuren lackiert werden sind sie geschützt genug. Abgeblätterte Farbe gehört eigentlich nicht so sehr zu meinen \"Truppenproblemen\" . Eher schon abgebrochene Waffen.... :popcorn:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln