Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:00:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheitengröße und andere Fragen zu EIR  (Gelesen 2693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #15 am: 22. Juli 2009 - 11:17:09 »

Gabs dazu nicht schon was im engl. WAB Forum?  :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #16 am: 22. Juli 2009 - 11:27:51 »

Eine Bitte an alle ...

Grundsätzlich sollte man, wenn man jemanden hier im Unterforum Tips zu WAB gibt, diese auch auf den aktuellen WAB Regeln und Erratas basieren und nicht auf einem Mix aus WAB, Fantasy und Hausregeln. Es steht natürlich jedem frei auch andere Regeln / Hausregeln / Erratas und Tips basierend auf diesen Regeln vorzustellen, aber da man die meisten Leute damit verwirrt, sollte es aus dem Beitrag ersichtlich sein wenn man sich auf abweichende Regeln und Spielweise bezieht!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hallostephan

  • Gast
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #17 am: 22. Juli 2009 - 11:42:05 »

ja genau-aber sliden ist wohl realistischer, mann stelle sich die Realität vor\" nee, Du darfst nicht attackieren\" :ninja:
Aber ich tendiere auch zu 16 bis 20 Römern mit vollem Gliederbonus-mehr Einheiten und flexibler. Und ich empfehle die Auxillartruppen und die leichten Legionäre, sonst wirds schwer.....mfg Stephan
Gespeichert

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #18 am: 22. Juli 2009 - 15:24:02 »

Oh, da hat sich ja eine Diskussion entwickelt. Erstmal Danke für die Kommentare.

Zum Manipel: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so wurden zwei Centurien zu einem Manipel zusammen gefasst.

Auxiliares wollte ich auch in die Armee Intergrieren. Zum einen bestand aus ihnen 50% des Heeres zum anderen wäre man nur mit Legionären ziemlich in der Unterzahl - na gut gegen die Barbarenhorden ist man das immer ;) . Jedoch sind diese nicht so in die Tiefe organisiert sondern nur in Kohorten bzw. Alen, und auch variiert die Größe der Einheiten nach Ausrüstung und Region, so dass man diese eher beliebig wählen kann.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Einheitengröße und andere Fragen zu EIR
« Antwort #19 am: 22. Juli 2009 - 20:16:36 »

@ Sliden: Grundsätzlich hat durch Sliden niemand einen konkreten Vor- oder Nachteil. Je nach involvierten Truppentypen ist mal der Angreifer, mal der Verteidiger dadurch im Vorteil. Breit aufgestellte Römer sind schon deshalb nicht auf Sliden angewiesen weil sie mit Drilled ihre Formation vor dem Angriff verschmälern können. Ich denke beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, ohne Sliden kann man vermutlich mehr \"unschöne\" Situationen absichtlich durch \"am Eck\" Angriffe herstellen, allerdings geht das auch mit Sliden indem ich einge eigene Einheit in den Weg stelle. Genauso kann man Sliden ausnutzen indem man den Gegner dazu zwingt in den Wald zu Sliden (und so seinen Gliederbonus zu formieren) wobei man hier natürlich auch sagen kann das der Angreifer in diesem Fall nicht sliden muss.

 Aber zu eigentlich Diskussion:

 Ich halte 18er Einheiten eigentlich für ziemlich ideal. Wieso? Man hat zwei Mann Reserve um bei einer 4*4 oder 2*8 Formation die maximale Kampfkraft (bzw. Gliederbonus) zu erhalten. Was besser ist hängt von der Situation ab, allerdings können Gedrillte Truppen sich hier ja sehr schell anpassen. Man sollte auch nicht übersehen das Javelins von einer breiten Front aus geworfen einiges bewirken können.

 Mit den Auxiliaries stimme ich zu, die sind wichtig um nicht in den Barbarenhorden unterzugehen. In dem Spiel in Olafs Küche hatte der Römer 2* normale Legionäre und 1* Veteranen auf 1500 Pkt., und das war auf jeden Fall eine Legionärseinheit zu viel.
Gespeichert