Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 13:42:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bayern 1809  (Gelesen 3751 mal)

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #15 am: 19. Juli 2009 - 23:35:43 »

Das sind doch alte Veteranen, sprich, die Uniformen sind schon ausgewaschen.  ^^ Also mir gefällts sehr gut, gerade das blau, ich würde es so lassen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #16 am: 20. Juli 2009 - 09:09:00 »

[font=\'Arial]TOLL! Die Burschen sind wirklich gut geworden. Man merkt aber, dass die Front Rank Sachen nicht mehr so ganz state-of-art sind. Neben den Wasserköpfen und den riesenhaften Musketen, fällt einem dann die winzige Kindertrommel auf...trotzdem stimmt das Gesamtbild bei dir.[/font]

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
Bayern 1809
« Antwort #17 am: 20. Juli 2009 - 09:13:39 »

Vielen Dank Euch allen. Das motiviert unheimlich für die nächste Einheit.

zu Conan: Ja, die Bayern bildeten im Feldzug 1809 das VII. Corps der Grand Armee.

zu Doc Phobos: Die Fahne habe ich mal vom Bommel getauscht. Keine Ahnung, ob das eine von GMB ist. GMB hat vier Fahnen im Angebot, ich habe allerdings noch nirgends Bilder davon im Netz gesehen. Ganz brauchbare Druckvorlagen gibt\'s bei Warflag. Die werde ich bei der nächsten Einheit ausprobieren. Da brauche ich nämlich eine Battailonsfahne.

zu Antipater: Ich halte mich zwar bei der Zusammenstellung am Aufbau an die Schlacht von Eggmühl, aber an Andreas Hofer/Schlacht am Berg Isel habe ich auch schon gedacht. War ja auch 1809. Könnte also gut sein, dass auch noch ein paar Tiroler auftauchen.

zu Angrist: Ja, ich habe nach FBS (Frankfurter Basierungs System / Frankfurt Basing System) basiert. 4x4cm.
So richtig dolle eingelesen habe ich mich noch gar nicht. Bin noch dabei. Als Quellen für die Uniformierung habe ich benutzt:
- Funken
- Cantler
- Knötel insb. Band I, Blatt 4; Bd I, Bl 31; Bd VI, Bl 41
- v. Pivka (Osprey)
- Uniformtafel von Peter Bunde
Dazu kommen noch vielen Quellen aus dem Netz, insb. Reenactmentgruppen.
Bei den Figuren von Front Rank ist mir aufgefallen, dass die Grenadiere unterhalb der Rosette auch den kleinen Kompaniebüschel haben. Den habe ich auf keiner Abbildung gefunden. Ich habe ihn einfach rot wie den Federbusch gemalt. Welche Unstimmigkeiten sind Dir sonst aufgefallen?
Ich weiss nicht genau, für welchen Feldzug die Front Rank Figuren geschnitzt wurden, aber es kommen eigentlich nur 1809 und 1812 in Frage. Da waren die Unterschiede aber nicht so sehr groß.

zu Schrumpfkopf: Von den Foundry-Bayern habe ich auch einige. Und die Front Ranks gefallen mir da auch deutlich besser. Und im Gegensatz zu den Foundry gibt\'s da doch schon recht viele verschiedene Posen. Mir ist leider der Fehler unterlaufen, dass in der 3. Kompanie zweimal das gleiche Modell direkt nebeneinander steht. Habe ich leider erst beim Aufkleben bemerkt. Im Grunde gibt\'s die drei Positionen Marsch, Feuern und Angriff. Ich wollte mich pro Einheit immer auf eine dieser drei Positionen beschränken. Mal schauen ob das klappt.

zu Käptain Jack: Die Frage des Blaus ist natürlich bei den Bayern die Kardinalfrage. Zugegeben auch der Punkt, über den ich mir mit am meisten Gedanken gemacht habe. Den Cantler kenne ich natürlich auch. Da sind auch viele Details versteckt und mit den begleitenden Texten von Wrede kann man sehr viel anfangen. Nur halte ich die Farben für fragwürdig. Das Rot und Gelb sieht schon sehr künstlich aus. Was ist dann vom Blau zu halten?
In einer Armee dieser Zeit waren die Farben der Stoffe vermutlich nicht standardisiert. Die Tuche wurde von verschiedenen Herstellern bezogen und demnach auch unterschiedlich. Zudem kommt das von Elfen Lothar angesprochene Auswaschen der Farben hinzu. Die Unterschiede kann man auch ganz gut bei den Abbildung aus dem Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt sehen. Bis auf Cantler verwenden alle anderen Darstellungen für die Infanterie ein helleres Blau, für die Artillerie dagegen ein dunkleres Blau. Ich habe mich da also einfach dem mainstream angepasst.
Nicht zuletzt wollte ich auch dem Farbton auf der verwendeten Fahne recht nahe kommen.
Ich habe folgende Farbkombo verwendet: Enzian Blau (VMC) -> Andrea Blau (VMC) -> dann mit weiss aufgehellt.

zu Frank Becker: Die Figuren haben leider nicht den Perry Standard. Sie gefallen mir aber deutlich besser als die winzigen Foundrys (und sich auch einfacher zu bemalen).
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #18 am: 20. Juli 2009 - 09:49:50 »

Kurz zur Fahne... Tom Weiss hat seinen Bayern auf seiner Seite GBM Flags verpasst. Dort könntest du sie dir mal anschauen. Grahame Black die schönsten Fahnen, die ich bis jetzt gesehen hab. Kontaktieren kann man ihn allerdings nur per Email und er hat keinen Shop.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #19 am: 20. Juli 2009 - 10:28:09 »

Ich finde die Flagge klasse. Bei so dynamischen Figuren wie den Frontranks wuerde ich es unter Umstaenden auch mal hier versuchen. http://www.flagdude.com/item.do?item_id=132
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #20 am: 20. Juli 2009 - 11:51:30 »

Ich würde fast denken, dass Du hier GMB Fahnen erwischt hast. Tatsächlich rate ich Dir auch für die Zukunft: Besorge sie Dir unbesehen. GMB ist einfach so gut, dass alles andere dagegen abfällt. Und der Preis ist beim Wert einer so bemalten Einheit letztlich auch unerheblich.

Front Rank ist halt Front Rank. Für die Stilfrage \"Realistisch\" oder \"Knubbelig\" den Begriff \"state of the art\" zu verwenden, finde ich eigentlich unangebracht. Neue State-of-the-Art-Firmen wie Artizan haben einen vergleichbaren Stil, und es gibt auch überholtes Design, dass eigentlich realistische Proportionen hat, aber schlecht modelliert oder unnatürliche Haltungen hat, und deswegen überholt ist.

Mir gefällt die Farbe. 1. sind Spielzeugfiguren immer heller, damit man sie besser auf dem Tisch sieht; 2. ist hier ganz gut ein Baby-Blau vermieden worden, so daß es wie ein ausgeblichenes dunkleres Blau aussieht, und 3. wollen wir ja auch die Bayern von Franzosen unterscheiden.

Angrist

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #21 am: 20. Juli 2009 - 12:12:43 »

@ Rusus,
Aufgefallen ist mir nichts.
hatte nur deshalb gefragt, weil mein Herangehen ans Napoleonische eben auch war, Bücher zu lesen, und als ich dann bemalen wollte, war doch wieder alles anders,
da man scheinbar 10 bücher lesen muss, um eine Einheit zu malen, hab ich dann die Zinnmännchen einfach wieder ein den Schrank gepfeffertl.

Wenn doch eine einheit ein Muster hätte, und nicht noch diese x fache differenzen auf 10 bänder verteilt :cursing:
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
Bayern 1809
« Antwort #22 am: 20. Juli 2009 - 13:31:58 »

Jetzt mal nicht die Muskete so schnell ins Korn werfen. Ich habe ja auch noch gar nicht so richtig mit dem Lesen begonnen. Aus den genannten Werken / Homepages sind für eine bestimmte Einheit doch eh nur 2-3 Seiten relevant. Ich habe mir die entsprechenden Uniformtafeln entweder ausgedruckt oder die Bücher zu Hand genommen und nebeneinander gelegt und mit den Minis verglichen. Details, die auf allen Tafeln sind, habe ich als gegeben hingenommen und nur bei den Differenzen etwas weiter geforscht. Wenn ich nicht weiterkam habe ich kurzen Prozess gemacht. Beispiel: Es gibt eine Bataillonsfahne, der Fahnenträger hat aber einen Kompaniebüschel am Helm. Da ich keine entsprechendes Bild gefunden habe, hat er einfach ein Kompaniebüschel der 1. Kompanie verpasst bekommen und basta. Man muss es ja nicht übertreiben. Irgendwas ist eh immer falsch.
Also, Angrist: Püppchen wieder aus dem Schrank kramen und weitermalen.

zu den Fahnen: Vielen Dank für Eure Infos. Gut zu wissen, welche Fahne ich da habe. Eine Leibfahne (Modell 1808, weißes Tuch) habe ich noch. Ich werde mir bei Gelegenheit dann aber noch ein paar Bataillonsfahnen besorgen. Aktuell habe ich die Fahnenstange nicht am Träger festgeklebt (einfacher für den Transport) und so werde ich erstmal/vorübergehend mit ausgedruckten Fahnen experimentieren.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Tankred

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #23 am: 20. Juli 2009 - 16:28:23 »

Super. Weitermachen. Bloß nicht mit Knöpfezählen aufhalten. In der Zeit in der man eine Bataillonsfahne recherchiert hat, hat man schon wieder eine Base vollgemalt  :D
Das Blau sieht genau so aus wie die Corporate Design Farbe von Paulaner. Kann also nicht soo falsch sein.

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #24 am: 27. Juli 2009 - 23:12:27 »

Ganz großes Kino. Weiter so!

Sorandir

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #25 am: 28. Juli 2009 - 08:09:27 »

Rusus schrieb:
Zitat
...dass die Grenadiere unterhalb der Rosette auch den kleinen Kompaniebüschel haben...

Igitt diese Ferkel, noch nie was von Intimrasur gehört ? Ich lach mich schlapp... das ist so gut, dass ich fast doch mit Napoleonisch anfangen könnte  :D  ;)

Nein im Ernst: Sehr gute Arbeit, ich kenn mich zwar nicht mit Uniformfarben und Knöpfezählen aus, aber ich finde du hast sie toll bemalt und brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Auch der Gesamteindruck der Fotos vor der Mauer mit den Bäumen ist klasse. Ich hoffe es gibt bald mehr zu sehen.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Bayern 1809
« Antwort #26 am: 28. Juli 2009 - 12:21:31 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=34650#post34650
Super. Weitermachen. Bloß nicht mit Knöpfezählen aufhalten. In der Zeit in der man eine Bataillonsfahne recherchiert hat, hat man schon wieder eine Base vollgemalt :D
Das Blau sieht genau so aus wie die Corporate Design Farbe von Paulaner. Kann also nicht soo falsch sein.
Diesem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen. Tankred hat den Nagel getroffen. Laß die Theoretiker über Blautöne philosophieren und bemale in der Zwischenzeit lieber 2 weitere Einheiten. Das Blau sieht cool aus.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: