Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:47:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basierung von Kavallerie  (Gelesen 4725 mal)

Knoedelmeister

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Basierung von Kavallerie
« am: 08. November 2009 - 13:34:16 »

Hallo Ihrs,
Herr Lee und ich haben letztens darüber gesprochen wie die Basierung der WAB Kavalleristen gehandhabt wird. Meine Reiter stehen alle auf 20 x 50mm Bases. So stehts ja auch im Regelbuch...20-25mm. Ich finde das die Einheiten mit 20mm Breite einfach besser aussehen.
Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Ist es sehr schlimm, wenn einer 25mm und der andere 20mm breit basiert? Also ich finde das nicht sehr tragisch.
MfG
Phil

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Basierung von Kavallerie
« Antwort #1 am: 08. November 2009 - 16:31:33 »

Die schmälere Basierung ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil, ich fände es als Gegner eigentlich schon etwas unfair. Zwar wird sowas wohl meistens aus Ästhetischen oder praktischen Gesichtspunkten gemacht, es öffnet aber natürlich auch irgendwo das Tor zum Powergaming. Ich glaube z.B. auch das kaum jemand 25mm Bases für leichte Infanterie (odr letztendlich auch für Plänkler) verwendet, was ja doch zeigt das die Spieler auch hinsichtlich der Effektivität mitdenken...

An und für sich ist das ganze aber kein Problem wenn man die Kerle halt einfach spielt als ob sie 25mm Bases stehen würden, also meinetwegen etwas Platz zwischen den Figuren lässt oder ein Regimentsbase etwas größer gestaltet damit es quasi recht und/oder links etwas übersteht. Im Nahkampf würde ich ja sowieso ausrechen wer mit wievielen Kerlen zuhauen darf.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Basierung von Kavallerie
« Antwort #2 am: 08. November 2009 - 17:00:08 »

Abgesehen von den spieltechnischen Vorteilen ist Reiterei oft einfach zu breit für 20mm
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Knoedelmeister

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Basierung von Kavallerie
« Antwort #3 am: 08. November 2009 - 17:12:02 »

Na ja, die Perry Reiter passen wunderbar auf die 20mm Bases. Powergaming kann man mir eigentlich nicht nachsagen. Ich denke, es sieht einfach besser aus. Die Idee mit dem etwas grösseren Regimentsbase ist nicht schlecht. Aber die Basierung erfolgt bei mir eigentlich nur aus ästhetischen Gründen. Das dürfte Mr. Lee bestätigen können...hoffe ich doch!! :D
MfG
Phil

Goltron

• Fischersmann
    • 0
Basierung von Kavallerie
« Antwort #4 am: 08. November 2009 - 18:22:15 »

Das wollte ich die auch nicht unterstellen, aber ich denke es gibt schon einige Spieler die ihre Figuren dann halt lieber auf schmalere Bases quetschen wenn es erlaubt ist.

Welche Perry Reiter hast du? Ich überlege gerade mir Ritter aus dem hundertjährigen Krieg zu holen, die scheinen mir ziemlich toll zu sein! Und auch noch relatib günstig.

Knoedelmeister

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Basierung von Kavallerie
« Antwort #5 am: 08. November 2009 - 19:43:48 »

Ich habe sowohl Kreutzritter als auch Ritter des HYW und kann die vollends empfehlen!! Die Perrypuppen sind einfach toll. Vor allem haben die auch eine ganz annehmbare Vielfalt was Kavalleriemodelle angeht.

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Basierung von Kavallerie
« Antwort #6 am: 08. November 2009 - 23:13:11 »

Meine Perrys stehen alle auf 25mm breiten Basen. Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

Mir ist nie in den Sinn gekommen die auf nen 20mm Base zu quetschen. Gerade mit den Beinen in den Steigbügeln kommen sie sich bei mir nicht in die Quere,
allerdings ist da nicht viel Platz... also es sieht aus wie es aussehen soll. Dicht an dicht.

Spieltechnisch macht mir das nichts aus... wenn ich wegen dem einen Ritter der nicht mehr zuhauen kann den Nahkampf verliere.... so what... :whistling:

Wenn es dir also auf nem 20mm besser gefällt.... quetsch es drauf! :P