Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Juni 2025 - 17:28:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage zu Impact und Plänklern  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« am: 31. Juli 2009 - 09:52:18 »

Hatten letzten Mittwoch abend bei einem Spiel eine kleine Regelunklarheit, vielleicht weiss hier jemand genaueres.
Situation:
Vor der Einheit des Angreifers sind relativ nah Plänkler (in diesem Falle light Horse) positioniert, neben dieser Plänklereinheit steht eine weitere gegnerische Einheit. Der Angreifer sieht diese Einheit auch und könnte sie durch einen schwenk angreifen, bevor der Schwenk aber im richtigen Winkel steht um die Einheit zu erreichen, würde er die Plänkler kontaktieren. Die Plänkler fliehen üblicherweise, also auch in diesem Fall.
Die Frage ist jetzt: Kann der Schwenk so durchgeführt werden, dass die zweite Einheit des Verteidigers angegriffen werden kann? Also kann der Schwenk weitergeführt bzw gemacht werden NACHDEM die Plänkler schon ihre Evade-Bewegung gemacht haben, bzw kann der Angreifer \"durch\" die Plänkler schwenken?
Ich denke eigentilch nicht, da ja der Angreifer auch einen VMD Test machen müsste und üblicherweise damit ja dem flüchtenden nachsetzt, aber wirklich sicher bin ich mir nicht, und auch beim Nachlesen war es mir nicht ganz klar.
Kernfrage also: Kann ich mit Plänklern das Einschwenken von Angreifern im Impact verhindern (also wenn ich sie ganz dicht vor den Gegner stelle), oder nicht?
Ich hoffe ich hab das Problem ausführlich genug geschildert, dass es auch ohne Skizze verständlich ist.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #1 am: 31. Juli 2009 - 12:43:55 »

Die Antwort ist zweiteilig, denke ich:

Zunächst ist mal die Frage, wer Ziel des Angriffs ist. Das ist zunächst nur die Plänklereinheit, da die zweite Einheit nicht in einem normalen Zug erreicht werden kann - da die Plänkler ja noch im Weg stehen. Wenn diese dann ausweichen wird die zweite Einheit ebenfalls Ziel des Angriffs, falls sie von den Angreifern erreicht wird. Das ist aber abhängig von einem VMT der nun mal fällig wird, da zunächst alle Ziele der Attacke ausgewichen sind. (Schätze, bei einer 1 der Angreifer hat sich das Thema eh erledigt 8) )
(Vergleiche den Absatz \"Declaration of charges\" auf Seite 52 der Regeln.)

Was den Schwenk angeht, kannst ihn zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Attacke durchführen, also durchaus auch hinter dem Punkt, an dem ursprünglich ein Gegner stand. (Seite 53 im Absatz \"Charging with your battle groups\")

Zusammengefasst: In dieser Situation hätte die Light Horse den Schwenk des Angreifers nur verhindern können, indem sie sich mutig dem Angriff entgegen stellt, statt zu plänkeln.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.193
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #2 am: 02. August 2009 - 19:40:20 »

Das war auch meine Intepretation. Ich war bei dem Gefecht der Gegner von Wraith, hab mich da aber auch verunsichern lassen und dann den Schwenk auf die zweite Einheit nicht gemacht und bin den blöden LH nachgeritten. Das hat Wraith wahrscheinlich seine römische Reiterei vor meinen hunnischen Adeligen gerettet und mich vermutlich auch den Sieg (oder zumindest ein Unentschieden) gekostet. So hab ich verloren  :(
Aber das nächste Mal mach ich´s richtig, Danke für die schnelle Antwort.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #3 am: 02. August 2009 - 20:40:29 »

Ok, hätte ich so nicht gedacht. Aber wie wäre es wenn man durch einen Schwenk an Ziele herankommen könnte die man vorher nicht gesehen hat, also weil die Plänkler im Weg standen. Darf ich dann einschwenken? Ziele die hinter zurückweichenden Plänklern liegen und nicht sichtbar sind, darf ich ja mit der Angriffsbewegung durchaus kontaktieren, ich vermute aber wenn dazu ein Schwenk nötig wäre geht das aber nicht, da das Ziel vorher nicht gesehen wurde?

@Sorandir: Denk aber dran, dass wir ziemlich genau die gleiche Situation vorher auch schon hatten, wo du den Schwenk meiner Auxilia in die Flanke deiner Gothen verhindert hast mit deiner leichten Kav.. Das gleiche in grün. Insofern haben wir beide die Situation gehabt, und uns beide um einen Flankenangriff gebracht, nimmt sich also nix.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #4 am: 02. August 2009 - 23:16:43 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=35723#post35723
Aber wie wäre es wenn man durch einen Schwenk an Ziele herankommen könnte die man vorher nicht gesehen hat, also weil die Plänkler im Weg standen. Darf ich dann einschwenken?
Ich würde sagen dieses Frage stellt sich nicht, das Truppen in FoG kein Sichthindernis darstellen.
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #5 am: 03. August 2009 - 10:06:34 »

:pinch: :strafe: :rtfm: ...stimmt... zuviele Systeme, zuviele Regeln, zuviele Unterschiede... ;)
Ich denke damit ist die Situation geklärt.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #6 am: 04. August 2009 - 03:54:38 »

Ehrlich gesagt, bin ich nicht 100% sicher ob Zoes Antwort zutrifft. Das läst sich mMn der Schilderung nicht eindeutig entnehmen, da es davon abhängt in welche Richtung die Plänkler ausgewichen sind. Sorandirs Antwort deutet aber darauf hin das ihr es ursprünglich durchaus korrekt gespielt habt.

Es gibt grundsätzlich zwei Einschränkungen beim Schwenken, während einer Attacke. Die eine ist rein physischer Natur (sprich man kann nur dahin schwenken wo auch Platz ist). Die zweite ist regeltechnisch, man darf nicht so schwenken, dass man weniger Basen trifft, als dies ohne Schwenk der Fall wäre, dies gilt auch gegen Plänkler. Hier bedeutet dies, man darf nur soweit Schwenken, dass dies nicht dazu führt weniger Basen zu treffen als es ohne Schwenk der Fall wäre, würden die Plänkler stehen bleiben.

Nun gibt es noch den Sonderfall das ALLE ursprünglichen Ziele ausweichen (im hier vorliegenden Fall war dies ja nur die LH, trifft also zu). In diesem Fall darf man dann einen weiteren Schwenk vollführen ... um die Ausweichenden zu verfolgen! Wenn man dabei auf einen neuen Gegner trifft, ok. Man darf aber nicht einfach einen Kurs einschlagen der einem von allen ausweichenden Einheiten entfernt um eine komplett andere Einheit anzugreifen. (Gibt es mehrere Einheiten, welche in verschiedene Richtungen ausweichen, hat man entsprechend auch mehrere Optionen für \'Verfolgungskurse\'). Mann kann aber natürlich die ursprüngliche Attackenrichtung beibehalten, wenn dies günstiger erscheint.

Siehe auch hier: http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?t=8752
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249351280 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.170
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #7 am: 18. August 2009 - 15:58:45 »

Hm, das habe ich jetzt noch nicht ganz durchdrungen...

Wann wird denn die Ausweichbewegung gemacht? Nach der Deklarierung des Angriffs, aber vor der Bewegung des Angreifers, oder?

Dann wäre es doch egal, in welchem Winkel man eigentlich hätte angreifen müssen, um möglichst viele Elemente der LH zu berühren. Die sind dann ja schon weg.

Selbst wenn ich mich irre und die Ausweichbewegung erst erfolgt, wenn der Angreifer sich heranbewegt hat, dann wäre doch immer noch der Schwenk nach dem Ausweichen der LH möglich, vorausgesetzt, das die Reichweite das noch zulässt.

Es sei denn, das man den ursprünglichen optimalen Angriffswinkel auf die LH beibehalten muß (auch wenn die gar nicht mehr da sind) und dann nicht vom grundsätzlichen Verfolgungskurs abweichen darf, selbst wenn man noch keinen Schwenk gemacht hat und die Reichweite zur anderen Einheit reichen würde!ß Ist das der Kern deiner Aussage, Cederien?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1250604344 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Regelfrage zu Impact und Plänklern
« Antwort #8 am: 18. August 2009 - 16:34:01 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=36875#post36875
Hm, das habe ich jetzt noch nicht ganz durchdrungen...

Wann wird denn die Ausweichbewegung gemacht? Nach der Deklarierung des Angriffs, aber vor der Bewegung des Angreifers, oder?

Dann wäre es doch egal, in welchem Winkel man eigentlich hätte angreifen müssen, um möglichst viele Elemente der LH zu berühren. Die sind dann ja schon weg.

Nein den bzgl. des Schwenks in der Attacke muss der Angreifer agieren als ob die Plänkler stehen bleiben würden (was ja theoretisch passieren könnte). Es geht ja darum das ich erst deklariere in welche Richtung ich Attackiere, bevor mein Gegner entscheidet ob er ausweicht oder nicht (außer bei Flankenangriffen kann der plänklende ja in Richtung der Attacke oder in seinen Rücken ausweichen, daher muss er die Attackenrichtung kennen, bevor er die Entscheidung zum ausweichen trifft).

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=36875#post36875
Selbst wenn ich mich irre und die Ausweichbewegung erst erfolgt, wenn der Angreifer sich heranbewegt hat, dann wäre doch immer noch der Schwenk nach dem Ausweichen der LH möglich, vorausgesetzt, das die Reichweite das noch zulässt.

Physikalisch korrekt, Regeltechnisch aber nicht zulässig. Zumal, sobald alle Ziele (hier halt nur die LH) ausweichen oder fliehen wird aus dem Angriffszug ein Verfolgungszug (dokumentiert sich durch das Würfeln der Variablen Bewegungsweite). Ein Verfolgungszug muss aber immer dem Ausweichenden/Fliehenden folgen (gibt es mehrere kann man sich aussuchen wen man verfolgt). Trifft man dabei auf einen Gegner (auf den man keine Attacke erklärt hatte) ist das ok. Was nicht geht ist wenn die Plänkler sagen wir nach Südost ausweichen und ich dann nach Südwest schwenke um dort einen neuen Gegner zu erwischen. Das wäre kein Verfolgungszug mehr.

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=36875#post36875
Es sei denn, das man den ursprünglichen optimalen Angriffswinkel auf die LH beibehalten muß (auch wenn die gar nicht mehr da sind) und dann nicht vom grundsätzlichen Verfolgungskurs abweichen darf, selbst wenn man noch keinen Schwenk gemacht hat und die Reichweite zur anderen Einheit reichen würde!ß Ist das der Kern deiner Aussage, Cederien?

Nein, der Kern ist: Man darf die ursprünglich angesagte Richtung beibehalten oder schwenken um den Ausweichenden bzw. Fliehenden zu folgen. Was man nicht darf ist in eine Richtung schwenken in der sich keines der urspünglichen Ziele befindet.

Es ist übringes in England üblich, (und sehr sinnvoll) grundsätzlich bei allen Angriffen, die nicht geradeaus sind, schon bei der Attackendeklaration den genauen Angriffswinkel zu definieren (wird meist mit einem Stäbchen angezeigt das entsprechend der gewünschten Bahn auf den Tisch gelegt wird). Umgeht viele Probleme von vorneherein. Bei Attacken, die Abgefangen werden könnten oder wenn der Gegner ausweichen kann, muss ich die Attackenrichtung ja ohnehin angeben (um die Möglichkeit des Abfangens, bzw. die Optionen für die Ausweichrichtung(en) erkennen zu können).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1250606423 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".