Hatten letzten Mittwoch abend bei einem Spiel eine kleine Regelunklarheit, vielleicht weiss hier jemand genaueres.
Situation:
Vor der Einheit des Angreifers sind relativ nah Plänkler (in diesem Falle light Horse) positioniert, neben dieser Plänklereinheit steht eine weitere gegnerische Einheit. Der Angreifer sieht diese Einheit auch und könnte sie durch einen schwenk angreifen, bevor der Schwenk aber im richtigen Winkel steht um die Einheit zu erreichen, würde er die Plänkler kontaktieren. Die Plänkler fliehen üblicherweise, also auch in diesem Fall.
Die Frage ist jetzt: Kann der Schwenk so durchgeführt werden, dass die zweite Einheit des Verteidigers angegriffen werden kann? Also kann der Schwenk weitergeführt bzw gemacht werden NACHDEM die Plänkler schon ihre Evade-Bewegung gemacht haben, bzw kann der Angreifer \"durch\" die Plänkler schwenken?
Ich denke eigentilch nicht, da ja der Angreifer auch einen VMD Test machen müsste und üblicherweise damit ja dem flüchtenden nachsetzt, aber wirklich sicher bin ich mir nicht, und auch beim Nachlesen war es mir nicht ganz klar.
Kernfrage also: Kann ich mit Plänklern das Einschwenken von Angreifern im Impact verhindern (also wenn ich sie ganz dicht vor den Gegner stelle), oder nicht?
Ich hoffe ich hab das Problem ausführlich genug geschildert, dass es auch ohne Skizze verständlich ist.