Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 10:30:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger  (Gelesen 6760 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
infiziert... Suche Minis für Kurhessische Jäger
« Antwort #15 am: 07. August 2009 - 18:50:13 »

Ich habe meine T&T-Napo-Miniarmeen einfach auf GW-Rundbases gestellt und in die Herr der Ringe Multibases drappiert.
Allerings bekommt man dadurch eine sehr weite Aufstellung. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, denn für größere Games muss ich nun doch wieder von vorne anfangen...

DonVoss

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 07. August 2009 - 20:24:47 »

Ist es wirklich nötig unterschiedlich zu basieren?

Für Skirmish-Spiele brauchst Du vielleicht 24 Figuren pro Seite. Das werden meistens sowieso Plänkler-Truppen sein. Jäger, Voltigeure, Rifles etc. Das sind dann vielleicht 4 Einheiten mit 6 Figuren. Die kannst Du doch einzeln basieren, da Du sie auch bei großen Schlachten als Plänkler einsetzen wirst. Ok., viele Regeln für große Schlachten haben auch für Plänkler Multibases, aber das ist doch eigentlich niemals zwingend. Hier tun es Einzelbasen genauso.

Die Linien-Infantrie basierst Du dann mit Multibases, da Du sie sowieso nicht einzeln rumlaufen lassen willst.

Und meine ehrliche Meinung: diese Reinstell-Basen sehen einfach nur schlecht aus. Und die Möglichkeiten, die man mit Multibases hat, nämlich kleine Dioramen zu basteln, hat man ja sowieso nicht mehr.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #17 am: 07. August 2009 - 20:25:23 »

Ich hatte die Methode ja für unsere Ticonderoga-Geschichte gebaut, weil wir schon so viele rundbasiere Püppchen hatten. Bei einem neuen Projekt würde ich das vermutlich nicht noch einmal machen. Die Bases sind sehr groß (ähnlich Ringkrieg) und auch ein bisschen wackelig. Für Skirmish würde man ja eh etwas ausdrucksstärkere Posen verwenden und die kann man dann ja beim Großspiel als Skirmisher auch einzeln laufen lassen. 10 Püppchen für ein Skirmish-Spiel extra bemalen ist wahrscheinlich weniger Arbeit als der Streß mit diesen Friemelbases.

Edit: Mist, Deci war schneller und trifft den Nagel auf den Kopf.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Finarfin

• Schuster
    • 0
« Antwort #18 am: 07. August 2009 - 20:42:06 »

Ja, ich schätze da habt ihr Recht... Die Nerven spar ich mir lieber auf...
Dann kommen Skirmisher zunächst auf Rundbases und Linie auf 4x4. Wieder keine Universallösung gefunden...^^
@Rusus hattes du bei den Ticonderoga Sachen schon Magnete drin? Und waren die Bases wirklich argzu groß? Ausgesehen haben die ja eigentlich top. Ich hatte gestern auch mal deinen Shop nach denen durchsucht, weil ich die Maße  (und eventuell den Preis^^) wissen wollte...

Mal sehen, wie ich mich damit arrangieren kann... Tendenziell steh ich ja auf Rundbases aller Art, habe zu Vierecken allerdings eine gewisse Distanz...

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 07. August 2009 - 21:17:42 »

Also wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Ich gehöre auch zu den Personen, die auf runde Bases stehen. Bei gewissen Spielsystemen kommt man ja nicht um Mehrfachbases rum. Decebalus hat auch die Vorteile aufgezählt.
Ein Trick den man anwenden kann, ist folgender. Ich habe meine 1/72 Figuren auf 20 mm bzw. meine napoleonischen werde ich auf 15 mm Unterlegscheiben basieren. Eine napoleonische Aufstellung muss einfach eng sein, Ellbogen an Ellbogen. War halt so, sieht nur so gut aus. Wenn Du also die Größe der Base quasi an der Schulterbreite der Modelle anpaßt, bekommst Du die gewünschte enge Aufstellung hin. Auf eine Base klebst Du halt ne Magnetfolie, dann kannst Du mehrere Modelle auf die Base bringen und die Verluste auch einzeln entfernen.
Das ist nichts neues, was ich hier schreibe. Nur die Anpassung der Basegröße an die Breite des Modells bringt halt die bessere Optik. Das kommt bei den GW Bases halt nicht rüber. Das ist alles zu weit und wirkt deshalb nicht historisch.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #20 am: 07. August 2009 - 22:57:23 »

Wir haben unsere FIW-Figuren für TVG auf 25mm Unterlegscheiben. Das macht für Skirmish-Spiele auch Sinn, da viele Entfernungen 1\" oder 2\" sind. Bei HdR ja auch. Vier Figuren wären dann schon 50x50mm. Damit es einigermaßen gut aussieht habe ich die Quardat-Bases dann so gebaut, das man die Rundbases versenken kann (inkl. eingeklebtem Takki). Schon hatte ich ein Base von 60x60. Mit Schulter an Schulter ist da nichts mehr. Damit die Ritzen möglichst eng sind, muss man auch sehr genau arbeiten (beim Master). Je kleiner der Durchmesser der Rundbase, desto mehr fallen die Ritzen auf. Ich verweise mal auf die diversen Tankred-Versuche zum Thema. Wenn man nur die Rundbases auf ein Quadratbase ohne Aussparungen stellt, sieht\'s mMn gar nicht aus.

Entweder fehlt mir noch die Erfahrung mit Resin oder es ist einfach so: Die Form hat sich von Guss zu Guss leicht geweitet. Ich hatte vom gleichen Master zwei Formen gemacht. Die eine ungefähr 40x abgegossen, dann war sie hin und dann die zweite Form benutzt. Die ersten Güsse aus der neuen Form waren ca. 2-3mm kleiner als die letzten Güssen aus der alten Form. In meinem Shop wird\'s die Dinger übrigens nicht geben. Dazu ist mir das ständige Formennachmachen (nach vierzig Guss war jedenfalls Schluss) zu nerig und zudem habe ich an Resin keinen Spaß. Ist nicht mein Material.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 09. August 2009 - 11:32:18 »

Warum müssen Skirmish Minis immer auf runde Bases? Für die meisten Regelsysteme ist es doch völlig egal ob rund oder eckig - ich werde meine ACW \"Skirmish\" (in Anführungszeichen weil ich sie für Brother against Brother nutzen will - und da gerne 100 Infanteristen und 40 Reiter auf einer Seite stehen können) Minis auf eckige 20mm Magnetbases stellen, dann kann ich sie mit entsprechenden Metallbases in jeder beliebigen Foramtion für andere Systeme aufstellen.