Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:19:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturenfrage  (Gelesen 1995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Miniaturenfrage
« am: 02. August 2009 - 20:17:27 »

Ich brauche mal Hilfe. Ich plane ein Szenario für das Jahr 1440 in Deutschland, genau gesagt Westfalen. Kann ich da die Perry Miniaturen für den HYW verwenden, oder sah der deutsche Ritter völlig anders aus? Die Foundry Minis für den HYW sind, fürchte ich, deutlich kleiner als die Perry?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #1 am: 02. August 2009 - 22:42:13 »

Perry geht in Ordnung. Du könntest natürlich noch mit Kingmaker mischen (Stichwort Gugelhelme und Eisenhüte). Alles in allem zwar etwas altmodisch, aber warum nicht. Vielleicht gibt es noch Hersteller für Figuren im italienischen Harnisch (glatte Oberflächen, asymmetrische Formen), der war recht beliebt. Evtl. mal bei Mirliton schauen?

Was man wahrscheinlich bei keiner Miniaturenreihe finden kann, sind diese unsäglichen, aber typisch deutschen Kastenbrustharnische mit Schürze:

Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #2 am: 02. August 2009 - 22:54:36 »

Vielen Dank, das hilft mir ja schon mal weiter.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #3 am: 03. August 2009 - 00:55:55 »

Ich würde dir auch zu Perry oder Kingmaker raten. Du musst dich nur entscheiden, ob du Kingmaker oder Perry Kavallerie nutzen willst, denn die sind unterschiedlich gross und sehen gemischt eher nicht gut aus. Die Infantrie kann man aber gut mischen. Für Deutschland würde ich wohl doch Kingmaker favorisieren, preislich sind beide gleich. Ah und Foundry sind in der Tat kleiner als beide.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #4 am: 03. August 2009 - 14:08:21 »

Was war 1440 in Westfalen los? *grübel* Mit Sicherheit der Kölner gegen Kleve oder Jülich?
Wenn niederrheinische Fürsten beteiligt waren, geht Perry sicherlich in Ordnung, da gab es ja doch burgundische Einflüsse.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #5 am: 03. August 2009 - 22:32:10 »

Du hast es erfasst, die Fehde von Soest.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3258

Also der Kölner Bischhof gegen Soest und Kleve-Mark.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #6 am: 04. August 2009 - 18:21:09 »

Hat es da nicht sogar Hussitensöldner auf Kölner Seite gegeben? Dann ist Kingmaker doch gesetzt! Und für die Klever nimmst Du Perry, die hatten burgundische Verbindungen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249403180 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Miniaturenfrage
« Antwort #7 am: 04. August 2009 - 19:46:50 »

Du liegst völlig richtig und so mach ich es auch.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)