Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 01:07:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon in Berlin  (Gelesen 27161 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Napoleon in Berlin
« am: 03. August 2009 - 10:28:26 »

Hier nochmal ein extrathread für unser Projekt.

Danke nochmal an die Gäste, hat mir gut gefallen unser Nopeleon-Grill-Nachmittag. Und auch danke für die solide Beteiligung am Catering: ich habe etwa 8-9 Packungen verschiedener Wüste eingelagert, reicht also definitiv für einen weiteren Grillnachmittag. Also fleißig pinseln, dann bekommen wir das bald hin.. :D

Und Glückwunsch nochmal an die Britischen Landstreitkräfte, die heldenhaft die französischen Besatzer verhauen haben.

Für alle die nicht dabei sein konnten hier mal unsere Ergebnisse:
-wir wollen 28mm machen, ratio 1:20/1:30, also Battalione darstellen
-wir wollen Waterloo machen
-Bemal-Parteien: Widor und Don machen sich an die Franzosen, Sharku und Dirk malen die Briten an (und etwaige Verbündete)
-Basierung wird 40x40mm für Infanterie (mit 4 Modellen), Pferde sollen auf 40mm breiten und 50mm tiefen Bases stehen...
-Battalione bestehen aus 6 Bases a 4 Mann
-Als Start wollten wir mit den Victrix-Schnellstartregeln anfangen

DonVoss
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1249556796 »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #1 am: 03. August 2009 - 11:15:23 »

Dann klinke ich mich hier mal ein, wenns recht ist.

Wenn Eurerseits Interesse besteht, würde ich durchaus gerne mal mitmachen. Da ich zwar etwa 3h Fahrt von Berlin wegwohne, kann das sicher nicht regelmäßig stattfinden, aber mal für eine größere Schlacht fände ich das toll.

Als nicht mehr in Frankfurt wohnender Teil der Frankfurter Partisanen (die mit den napoleonischen Schlachten auf der Tactica) habe ich auch ein paar Figuren.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #2 am: 03. August 2009 - 11:35:43 »

na das wäre doch prima!!! passt denn deine basierung auch zu dem unsrigen geplanten?!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #3 am: 03. August 2009 - 11:36:20 »

Hi Decebalus,

du bist natürlich gern in Berlin gesehen.
Aber Frankfurter Partisanen: da fühle ich mich gleich ganz klein... :D Wir sind ja noch ganz am Anfang. Bis natürlich auf Dirk, der 8000 Figuren im Schrank hat...

Vielleicht kannst du ja mal so ein bischen skizzieren was du so hast. Mein Problem ist z.B., dass mein bisheriges Gelände sehr auf Peninsular ausgelegt ist. Im Battlefield gibts zwar seit neuestem ein sehr cooles Hougemont (oder wie der Bauernhof heißt), aber dann sind wir an die Battlefieldöffnungszeiten gebunden.

Also nen erfahrenen Spieler dabei zu haben wäre sicher super für uns Anfänger. Wir suchen ja noch so ziemlich nach allem: angefangen bei Modelreihen, der Basierung, Regelsysteme...

Also herzlich willkommen,
DonVoss
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #4 am: 03. August 2009 - 11:44:01 »

herzlich willkommen  :)

Hast du  
Zitat
Als nicht mehr in Frankfurt wohnender Teil der Frankfurter Partisanen
auch die aktuelle Version eurer Regeln zur Verfügung?

Würde mich mal interessieren, wie sich diese Regeln spielen...hab im Februar nur zugeschaut, nicht gespielt!
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #5 am: 03. August 2009 - 13:32:48 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=35775#post35775
na das wäre doch prima!!! passt denn deine basierung auch zu dem unsrigen geplanten?!
Es gibt ja soweit ich das überblicke für 28mm Napoleonisch nur zwei gängige Basierungen. 4*4cm und 6cm Breite (wie General de Brigade). Eure Basierung hat Antipater mal scherzhaft als Frankfurter Basierung bezeichnet (was natürlich nicht stimmt, weil sie gängig ist). - Also ja: meine Basierung entspricht genau Eurer Basierung (ok., meine Kavallerie ist 5cm breit und 6cm tief).

Ich denke mit der Basierung habt Ihr ein sehr vernüftiges, funktionierendes System gewählt, das für alle interessanten Regeln funktionieren sollte.

Im übrigen ist m.E. Basierung bei Napoleonisch (und jedem Thema, das Schusswaffen hat) ziemlich nebensächlich. Hier müssen ja nicht Soldaten einzeln als Kämpfer zugeordnet werden.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #6 am: 03. August 2009 - 13:40:17 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=35776#post35776
Vielleicht kannst du ja mal so ein bischen skizzieren was du so hast. Mein Problem ist z.B., dass mein bisheriges Gelände sehr auf Peninsular ausgelegt ist. Im Battlefield gibts zwar seit neuestem ein sehr cooles Hougemont (oder wie der Bauernhof heißt), aber dann sind wir an die Battlefieldöffnungszeiten gebunden.
(jeweils EInheiten von 16 Inf. oder 8 Kav.)
Österreicher: 3*Linie, Landwehr, Jäger, Kuirassiere, 2* Artillerie.
Franzosen: 8*Linie, Chasseurs a Cheval, Kuirassiere, Karabiniers, 3* Artillerie.
(+ die nötigen Generäle)

Gelände sehe ich nicht so Ernst. Hauptsache es sieht gut aus.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #7 am: 03. August 2009 - 13:52:19 »

Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=35779#post35779
Hast du auch die aktuelle Version eurer Regeln zur Verfügung?

Würde mich mal interessieren, wie sich diese Regeln spielen...hab im Februar nur zugeschaut, nicht gespielt!
Als Autor der Regeln habe ich die da. ;) Warte aber gerade auf die Rückmeldungen der Playtester.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.248
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #8 am: 03. August 2009 - 18:28:52 »

Ich fand unser erstes Treffen ja auch sehr angenehm und freue mich schon aufs nächste mal.
Da sharku und ich die Eng.und Alleierten machen wollte ich mal nachfragen wieviele  Basen(Figuren) wir von jeder Einheit brauchen.Ich hoffe das ich richtig gefragt.Wäre ja blöd zu viele Minis zu bemalen.
Sollten wir nicht auch eine einigermasen gleichmässige Basengestaltung haben ? Und da ich ja Neuling bin würde ich das gerne bei einen von Euch mal abschauen.
Das wars erst mal von mir aber es kommen sicher noch mehr Fragen       Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #9 am: 03. August 2009 - 18:39:16 »

Steht alles im ersten Post:
Zitat
Battalione bestehen aus 6 Bases a 4 Mann
Wir fangen da mal an. Vielleicht ändert sich da noch was und wir stocken auf... :D

Der Vorschlag mit dem Base-Gestaltungstreffen ist glaube ich nicht schlecht. Ich werde aber wohl bei meiner Technik bleiben wollen: Strassendreck aufs Base, mit kleinen Steinen ergänzen, Farbe drauf, Trockenbürsten und abschließend Fertiggrasbüschel ankleben.
Letztlich ist es aber auch okay, wenn die einzelnen Battalione jeweils einheitlich gebased sind.

DV
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.248
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #10 am: 03. August 2009 - 18:47:32 »

Das mit den 6 Basen a 4 Mann habe ich schon verstanden.Wollte wissen welche Battalione,Kavallerieeinheiten usw wir überhaupt brauchen .Die Engländer hatten bei Waterloo über 20 Regimenter eingesetzt mit teilweise 3 Bat. denke mal nicht das wir alle machen oder?
Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #11 am: 03. August 2009 - 19:07:42 »

Oh je. Ich vergesse immer, dass du der Superchef bist... ;)
Nein, wir haben das nicht so expliziet besprochen, aber wir wollen nicht das komplette Waterloo nachstellen... :P
Ich weiß, du hättest das drauf, aber wir anderen verzetteln uns lieber in Kampagnen und Epochen.

Also der genaue Plan:
Wir fangen mir den Victrix-Regeln an. Da wäre es gut wenn wir 6-8 Battalione pro Seite aufstellen könnten. Heißt dann bei mir und Widor, dass ich 6-8 Battlione anmalen darf... :P
Wenn wir da einigermaßen vorankommen, holen wir uns Hilfe von der Küste und Decebalus kann uns seine Waterloo-Regeln beibringen. Dann brauchen wir aber auch Kanonen und Reiter, schätze ich mal.

Ich habe noch ein fertiges Victrix-Szenario wo wir 240 Engländer und 200 Franzosen brauchen. Kommt aber auch immer darauf an, was die einzelnen Teilnehmer so bemalt kriegen...

DonVoss
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #12 am: 03. August 2009 - 19:17:20 »

habe jetzt mehrere sachen angeschaut bezüglich einheiten etc, und meistens sind das regimenter, keine battaillone, oder nannten die briten das regimenter?! und die franzosen battaillone?! weil ich würde nämlich gerne dann einheiten machen, also 6basen = coldstream guards etc! so das ich einzelne regimenter darstellen kann!
Gespeichert

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #13 am: 03. August 2009 - 19:24:23 »

Wenn Ihr auf 40 x 40 mm basiert wäre es doch auch eine Möglichkeit, die Figuren einzeln auf 20 x 20 mm Metallbasen zu kleben und die dann auf eine magnetische 40 x 40. Der Vorteil wäre, dass man auch gut Skirmish spielen kann, \"Sharp Practice\" zum Beispiel. Hier mal ein Beispiel von meiner (Mini-) SYW-Truppe:

[attach]35[/attach]

Ich vermute, dass ich hier Eulen nach Athen trage, wenn ich mir die Interessierten hier so anschaue ...

Ihr macht es einem echt schwer; wo ich doch jetzt so eine schöne 6mm Armee habe. seufz
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Napoleon in Berlin
« Antwort #14 am: 03. August 2009 - 19:32:26 »

also ich liste einfach mal auf welche minis ich vorhabe zu malen....an infanterie (die meisten sachen sind vorhanden bzw bestellt)

3 x normale britische linienregimenter... minis schon vorhanden heute gekauft!
1 x highlander
1x hannoveranisches field battaillon
1x hannoveranisches light field battaillon
1x 95th rifle battaillon

jeweils so 24 minis also 6 basen!
Gespeichert