Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 17:40:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Age of Sail - französisches Geschwader in 1:1200 - UPDATE und \"UMFRAGE\" zur neuen Basengestaltung (Seite 2)  (Gelesen 7622 mal)

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0

Sehr, sehr schön.
Bin begeistert!

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo,

sehr sehr schöne Schiffe, respekt.

Habe mir gerade selber ein Paar Schiffe von NAVWAR besorgt, aber die sind bei weitem nicht so schön Detailliert (kosten aber auch nur 1/3 so viel)
und werden bei weitem auch leider nicht so ne schöne Bemalung kriegen. Aber ich seh das als Übung, später gibt es mal schöne Pötte.....

Gruß,

Conan

Frank Becker

• Bürger
    • 0

[font=\'Arial]Ganz dickes Lob!!! Das sind wirklich mit die besten Schiffe in dem Maßstab, die ich bisher gesehen habe. :thumbsup: [/font]

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Danke für den Zuspruch! Gibt Motivation, das nächste Projekt möglichst rasch auf Kiel zu legen.
Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=35959#post35959
\"Tipps und Anregungen\"? Du machst wohl Witze! Das sind mit die besten Schiffsmodelle in diesem Maßstab, die ich bislang gesehen habe. Super
Arbeit, und meinen tiefsten Respekt für die Takelage. :hutab:

Ich finde die gestalteten Bases von Langton (oder solche mit Spachtelmasse mit ähnlichem Effekt) recht schön. Mit der richtigen Bemalung wirkt das sehr dramatisch. Durchsichtiges Plastik ist zwar die flexiblere Variante, aber bei der Seefahrt sind die Spieluntergründe doch eher einheitlich, oder? Jedenfalls einheitlicher als an Land, wo die Vielfalt von Sandwüste bis Sumpflandschaft deutlich umfangreicher ist. :D
Die Frage nach Tipps und Anregungen war Ernst gemeint (kein \"fishing for compliments\" oder so). Ich war mir bspw. bei der Farbgebung der Segel nicht sicher, auch die Alterung der Segel (im richtigen Verhältnis) ist für mich noch nicht abgeschlossen.

Zitat von: \'Graf.Dominic\',index.php?page=Thread&postID=35963#post35963
Ich habe meine ganze Flotte bei Wiedling gekauft! Sehr netter Mann, und wirklich einen Besuch wert!

Es gibt wohl auch einen Samstagsstammtisch der Schiffsmodellbauer, einmal im Monat. Aber bisher habe ich es nicht hin geschafft.

Bei den Bases hatte ich vor die von Langton zu nehmen. Hab die schon in real einmal gesehen und war ganz angetan.

Leider hatte Herr Wiedling die nicht auf Lager beim letzten Mal. Auch meine noch fehlenden Segel waren grad vergriffen. Ich hoffe ich schaffe es
demnächst mal wieder nach Grünwald.

Denn Motivation habe ich nach deinen Bilder jetzt auf jedenfall wieder!!!! :thumbsup:

Vielleicht hast ja Lust auf ein Spiel nach den Trafalgar Regeln? Ghibeline und einige andere Müncher (inkl. mir) wollen schon länger mal das ganze
testen.
Sollten wir unbedingt in Angriff nehmen (Trafalgar testen, evtl. sogar mal den Stammtisch). Die Abstimmung von passenden Terminen benötigt hierzu wohl entsprechenden Vorlauf. Aber wo ein Wille ...

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=35988#post35988
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Da sowohl meine selbstgebastelten Schiffe, als auch die gekauften im Trockendock liegen, sollte ich hier gar nichts schreiben (dann fällt das eben Gesagte ja auf). Na aber bei so genialen Modellen kann man nicht schweigen,. Hut ab. Einfach phantastisch. Diese modellierten Basen finde ich auch extrem hübsch. Aber: Wo kann man die bestellen ? Meine letzte Bestellung in England hatte ja so lange gedauert, dass ich den Spaß am Projekt verloren habe. Habt ihr einen Tipp ?
Wie generell für alle Langton Produkte, so würde ich auch für die Basen empfehlen, bei Hr. Wiedling (xxx.wiedling.de) zu bestellen. Nach den Wechselkursschwankungen (Pfd/€) hat er seine Preise angepasst, so dass es preislich wohl keinen großen Unterschied macht, ob man bei ihm oder bei Langton direkt ordert. Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich von anderen mitbekommen habe, ist der Service bei Hr. Wiedling wirklich überzeugend. Was nicht auf Lager ist (und das ist groß - selbst gesehen), bekommt er anscheinend rasch aus England geschickt. Wo das nicht möglich ist, liegen grundsätzliche Probleme vor (Überarbeitung von Formen o.ä.) - das geht mir momentan bei 4 spanischen Linienschiffmodellen so.

Tankred

• Bürger
    • 0

Alle Hüte ab!!! Fett Fett Fett!

Tellus

• Bürger
    • 0

Super Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wellington

• Edelmann

Die sind der Hammer! Ich hoffe die sehen wir in München bald in Natura.

Termin muß wirklich immer langfristig koordiniert werden, bei den vielen Veranstaltungen heuer.

Grüße

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

khr

• Schuster
    • 0

Zum Thema Regeln.

Ich kann die Fast-Play Version der Regeln \'Signal Close Action\' von Langton nur empfehlen. Gerade zum Einstieg gut geeignet, da flott zu spielen und nicht allzu komplex, aber doch historisch genug. Wir haben sowohl in unserem Hamburger Club als auch auf diversen Cons mit Neulingen gute Erfahrungen gemacht.

Die Vollversion der Regeln von Langton kenne ich nicht, aber sie haben auch einen guten Ruf.

Trafalgar haben wir nur angetestet, waren aber weniger glücklich damit.

Siehe diverse Threads zu diesem Thema in den Foren.

Gruß
Karl Heinz

khr

• Schuster
    • 0

Zitat von: \'Aquarius\',index.php?page=Thread&postID=35946#post35946
Hat jemand einen Vorschlag für die Basen? Habe mal durchsichtige gesehen - nicht schlecht, wenn man auf verschiedenen Unterlagen spielen will/muss.
Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe meine Schiffe alle auf durchsichtiges Plastik basiert.

Der Hauptvorteil ist tatsächlich, daß es egal ist, auf welchem Untergrund man spielt. Auch Wasser kann durchaus unterschiedlich aussehen, von Nordseegrau bis Karibiktürkis. Das gilt auch für Spieltische.

Ein bißchen Bugwellen und Kielwasser habe ich mit \'Windowcolor\' und weisser Farbe dazumodelliert.
Noch mehr Age of Sail
Unter Korsarenflagge

Hier durchsichtige und solide Basen im direkten Vergleich
http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2009/10_seekriege/seekriege.html
http://www.lead-adventure.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=2627

Man kann aber auch mit soliden Basen sehr hübsche Effekte erzielen, z.B.hier
Spanische 3rd Rate

Gruß
Karl Heinz

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'khr\',index.php?page=Thread&postID=36081#post36081

Zitat von: \'Aquarius\',index.php?page=Thread&postID=35946#post35946
Hat jemand einen Vorschlag für die Basen? Habe mal durchsichtige gesehen - nicht schlecht, wenn man auf verschiedenen Unterlagen spielen will/muss.
Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe meine Schiffe alle auf durchsichtiges Plastik basiert.

Der Hauptvorteil ist tatsächlich, daß es egal ist, auf welchem Untergrund man spielt. Auch Wasser kann durchaus unterschiedlich aussehen, von Nordseegrau bis Karibiktürkis. Das gilt auch für Spieltische.

Ein bißchen Bugwellen und Kielwasser habe ich mit \'Windowcolor\' und weisser Farbe dazumodelliert.
Noch mehr Age of Sail
Unter Korsarenflagge

Hier durchsichtige und solide Basen im direkten Vergleich
http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2009/10_seekriege/seekriege.html
http://www.lead-adventure.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=2627

Man kann aber auch mit soliden Basen sehr hübsche Effekte erzielen, z.B.hier
Spanische 3rd Rate

Gruß
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

Danke für die vorzügliche Auswahl zur Entscheidungsfindung! Das ist Service!
Genial, was Chefe mit seiner Base gemacht hat. Wenn meine Modelle für die Vitrine wären, wäre ich froh, ähnlich herzustellen.

Aber die Entscheidung ist wohl für die durchsichtige Variante gefallen. Gerade der direkte Vergleich macht deutlich, dass diese für unterschiedliche Untergründe bestens geeignet sind.

Die durchsichtigen Basen stammen, glaube ich, von Deinen Modellen Karl Heinz? Modelle und Basengestaltung gefallen mir sehr gut!!! Das Korsarenschiff hart am Wind bspw. - super! Schön zu sehen, was man mit den Langton Ätzsegeln alles machen kann. Das Modell lebt!!
Waren die Basen schon in dieser Größe, oder musstest Du sägen/schneiden? Ist bei Kunststoffplatten ja nicht so ohne.
Werden die Basen mit der Zeit milchig (bspw. durch Fingerabdrücke, Staub)?
Schließlich, wie transportierst Du Deine Schätze? Eine magnetische Lösung geht ja leider nicht.

Viele Grüße,
Aquarius

khr

• Schuster
    • 0

[align=center][/align]
Zitat von: \'Aquarius\',index.php?page=Thread&postID=36124#post36124
Waren die Basen schon in dieser Größe, oder musstest Du sägen/schneiden? Ist bei Kunststoffplatten ja nicht so ohne.
Werden die Basen mit der Zeit milchig (bspw. durch Fingerabdrücke, Staub)?
Schließlich, wie transportierst Du Deine Schätze? Eine magnetische Lösung geht ja leider nicht.

Die Basen habe ich mir zurechtgeschnitten. Ich ritze den Kunstoff auf beiden Seiten mit einer Messerspitze entlang eines Metall-Lineals ein. Enweder ganz durchritzen oder abbrechen. Klappt ganz gut und ist hinreichend genau. Anschließend die Kanten und Ecken nachschaben oder abfeilen.

Ich habe noch keine Probleme mit der Oberfläche gehabt. Dreck kann man leicht abwischen. Wenn man nicht gerade in der Sandkiste damit spielt, zerkratzen sie auch nicht. Allenfalls aggressive Flüssigkeiten z.B. manche Klebstoffsorten sind ein Problem.

Ich transportiere die Schiffe aufrecht in kleinen Schachteln zu je 4-6 Schiffen. Wenn man vorsichtig ist, klappt das gut. Die Modelle sind robuster als man denkt. Mir ist mal eins vom Spieltisch gefallen. Es hat sich von der Base gelöst, war aber sonst unbeschädigt.

Es gibt aber durchaus eine magnetische Lösung für klare Basen. Ein oder zwei runde Löcher unter dem Schiff bohren und runde Magnete einsetzen. Neodym \'Supermagnete\' sind allemal stark genug für den Zweck.
Ich habe inzwischen sogar die Magnete zu Hause, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu realisieren.  :rolleyes:

Gruß
Karl Heinz

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'khr\',index.php?page=Thread&postID=36170#post36170
Es gibt aber durchaus eine magnetische Lösung für klare Basen. Ein oder zwei runde Löcher unter dem Schiff bohren und runde Magnete einsetzen. Neodym \'Supermagnete\' sind allemal stark genug für den Zweck.
Ich habe inzwischen sogar die Magnete zu Hause, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu realisieren. :rolleyes:

Gruß
Karl Heinz
Gute Idee! Habe mich mal im net kundig gemacht und mir eine kleine Auswahl in verschiedenen Größen bestellt. Da muss dann wohl erstmal probiert werden, welche einerseits die Miniatur während des Transports sicher halten, sich andererseits aber gut vom Transportbehältnis trennen lassen (sind ja z. T. richtige Kraftpakete).

Ich werde mich dazu dann mal im Forenbereich \"Basteln und Bemalen\" mit meinen Erfahrungen melden - wird aber ca. 2 Wochen dauern.

Grüße
Aquarius

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Wow, habe ich jetzt erst gesehen. Die sehen echt Klasse aus. :sm_pirate_thumbs1: Wie lange benötigst Du für ein Schiff?

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich bearbeite immer ca. 5 Modellen gleichzeitig. Im Schnitt ist rechnerisch dann nach einem Monat ein Schiff fertig. Aber da gibt es leider Tage und Wochen, an denen die Arbeit auf der Werft ruht. Wer mehr Herr seiner Zeiteinteilung ist, wird deutlich schneller sein können!

Kossy

• Totengräber
  • *
    • 0

Einen Monat? :m_pirate_shock: Ich wollte das in Stunden wissen. Ist das so schwierig? Oh man, auf was hab ich mich da eingelassen? :sm_pirate_igitt:

Aber das Spiel mit den kleinen Schiffen macht bestimmt Spass :sm_pirate_smile: