Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 04:32:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spanische 3rd Rate  (Gelesen 1794 mal)

Chefe

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
Spanische 3rd Rate
« am: 03. Juni 2009 - 22:37:48 »

Hier mal wieder eines von meinen Schiffen diesmal mit fertigem Base.

Auf meinem Scheibtisch stehen noch 5 weiter halbfertige Schiffe sowohl Spanier als auch Briten. Hoffe das ich diese bis zum Ende des Monats fertig bekomme. Dann gibt es mehr Bilder...

khr

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #1 am: 03. Juni 2009 - 23:07:36 »

HĂŒbsch.

Vor allem die Base gefÀllt mir gut. Wie hast Du die Struktur hingekriegt ?

Gruß
Karl Heinz

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.094
    • Mini-Rusus
Spanische 3rd Rate
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009 - 08:41:14 »

Sehr doll. Man meint gar nicht, dass das Schiff eingentlich so klein ist. Wirklich sehr gut. Das motiviert.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009 - 09:54:57 »

Klasse! khr hat uns ja mit diesem Genre angefixt und ich komme auch nicht umhin diese Schiffe wunderbar zu finden. Das Meer ist ĂŒbrigens absolut ĂŒberzeugend! Der Rumpf ist auch sehr gelungen insbesondere die Heckverzierungen.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Spanische 3rd Rate
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009 - 14:18:52 »

Sehr schön ... die Segel sind vielleicht ein bischen dunkel,  aber ich wĂ€re froh wenn ich meine Schiffchen so hinkriegen wĂŒrde  :D .

Seh ich es richtig dass Du einen Teil des Standing Rigging weggelassen hast? Schaut nach weniger aus als im Trafalgar Buch und in der Langton Anleitung aus. Sieht trotzdem gut aus. Das wĂŒrde fĂŒr mich bedeuten dass man da ruhig ein bischen schummeln kann. Das wĂ€re nĂ€mlich meine Rettung!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1244118556 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009 - 15:15:44 »

Super. Vielleicht sind die Segel ja wirklich etwas dunkel, aber fĂŒr mich als Laie sehen sie sehr nach Leinwand aus. Mir gefĂ€llts.

cuckoo

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 604
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009 - 15:27:36 »

Ganz großes Kino. Finde ich wirklich sehr gelungen. Vor der Vertakelung bei meinen Schiffen graust es mich auch schon. :D

Chefe

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009 - 23:39:09 »

Danke euch allen fĂŒr die Kommentare. Hoffe ich werde bald die ganze Flotte auf der fertigen Platte zeigen können. Ist aber im Moment noch alles WIP.

@khr:
Das Base habe ich mit einer ganz dĂŒnnen Schicht Plastic Putty bestrichen und habe dann die Wellen mit einem Zahnstocher reinmodelliert.

@Ghibelline:
Ja ich habe einen kleinen Teil der normalen Standing Rigging weggelassen. Das fĂ€llt bei den Modellen so gut wie nicht auf und um ehrlich zu sein fĂŒr die paar FĂ€den braucht man schon eine ganz schöne Menge Geduld. Dies war ĂŒbrigens mein erstes Schiff bei dem ich die Takelage mit FĂ€den gemacht habe. Bei den nĂ€chsten Schiffen ist sie dann schon etwas besser gelungen, hier hĂ€ngen die FĂ€den noch ein wenig durch.
Die Farbe der Segel ist geschmacksache. Aus dieser Zeit gibt es soviele verschieden Bilder mit verschieden Segelfarbtönen. Ich habe einfach den Farbton genommen der mir am besten gefallen hat.

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009 - 15:14:53 »

Sehr schicke Arbeit :) Besonders die Taue ĂŒberzeugen, gibt dem ganzen wirklcih schicken Charakter :)

Das Base ist grandios und die Farbwahl sehr hamonisch. Die Segel sehen so wie sie sind klasse aus!
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

khr

• Schuster
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009 - 15:39:44 »

Wenn es noch nicht zu spĂ€t fĂŒr VerbesserungsvorschlĂ€ge ist, hier einige Tipps, die bei einer neuen Takelage nicht wesentlich mehr Aufwand sind:

- Ich wĂŒrde das Etikett mit dem Namen an beiden Seiten anbringen. So sieht Du wĂ€hrend des halben Spiels nicht, wie das Schiff heißt.
- Die Wölbung der Segel zeigt, daß der Wind von hinten, leicht von links kommt. Entsprechend mĂŒĂŸĂŸte die Flagge nch rechts vorne wehen
- Die Farbe der Segel ist OK fĂŒr mich. Allerdings wirken sie zu fleckig. Kann aber auch am Foto liegen.
- Die Stellung der Segel wirkt sehr steif. Aber da kann mit Vollmetallsegeln nur wenig machen. Das hinterste Segel (Besan) leicht nach recht anwinkeln und vielleicht die Masten ein bißchen drehen.
- Am Bugspriet fehlt der Stampfstock, eine Stenge, die , in der Mitte angebracht, nach unten zeigt. Vom Bug zur Spitze des Stampfstocks zur Spitze des Bugspriets fĂŒhrt dann ein Tau, das den Bugspriet gegen den Zug der oberen Taue hĂ€lt.
- Die hintersten Wanten an jedem Mast sollten zu den höheren Teilen des Mastes fĂŒhren, um sie zu halten, nicht zum ersten Topp.
- Auf die Wanten gehören eigentlich Webleinen (Strickleitern). In den diversen Bastelthreads haben wir diskutiert, wie man sie recht einfach machen kann.

Gruß
Karl Heinz

Mad Mö

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009 - 16:36:59 »

Ich bin hingerissen.
Sehr schönes Schiff.

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #11 am: 08. August 2009 - 18:34:05 »

Wunderschönes Schiff, sehr gut gelungen! Zeigt, was man mit GHQ Modellen alles machen kann!

Die Farbe der Segel finde ich super. Sieht richtig wettergegerbt aus. Werde bei meinen nÀchsten Modelle auch mal bei einem mehr in die \"Schmutzkiste\" greifen.

Zur Base wurde ja schon einiges geschrieben - nur noch nicht von mir, deshalb:
Der Wahnsinn, so realistisch :applaus: !

Freue mich schon auf Deine nÀchsten Schiffe.

khr

• Schuster
    • 0
Spanische 3rd Rate
« Antwort #12 am: 09. August 2009 - 10:10:32 »

Ehrlich gesagt, finde ich die Flecken an den Segeln zu auffĂ€llig. Wenn man sich alte GemĂ€lde oder Fotos von modernen Großseglern sieht, sind Verschmutzungen nie so groß und auffĂ€llig konzentriert, sondern man sieht meist eine generelle VerfĂ€rbung oder kleine Flecken.

Gruß
Karl Heinz