Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 00:02:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Summerische Armee  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marius Flavius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Summerische Armee
« am: 27. Mai 2008 - 16:43:21 »

Hallo,

ich war grade dabei die Armeeliste fĂŒr die Summerische Armee weiter zu erstellen, hatte die mal gemacht weil ich mit meinen Perser gegen einen Freund gespielt hatte. Dabei habe ich festgestellt das ich eigentlich garkeine Seltene Einheiten habe und dacht mir vieleicht hat von euch einer noch Idee und VerbesserungsvorschlĂ€ge ich poste mal was ich bisher habe fĂŒr den Zeitraum um 2000 b.c. :

Im HQ hab ich das ĂŒbliche : König, General, Edelman und Königliche Leibwache (Elite Truppen mit otpion auf Speer und Schild ohne RĂŒstung)

Kerneinheiten

Nimische leichte Infanterie (PlĂ€nkler ohne RĂŒstung mit Wurfspeeren und option auf Kurzbögen.)

Gutarische Krieger ( Miliz mit Kriegschrei und Option auf Speer und Schild)

Lagrische SpeertrÀger (mit grossen Schilde und Speeren, beherschen die Sumerische Phalanx)

Elitetruppen

Summerischer schwerer Streitwagen

Ur SpeertrĂ€ger (Veteranen mit Speeren und Option auf LederrĂŒstung)

Mari Infanterie (RegulÀre mit +1 auf BF und Kurzbögen)

 

Hat da noch jemand Ideen oder verbersserungsvorschlĂ€ge, grade fĂŒr Seltene Einheiten ? WĂŒrde mir sehr weiterhelfen :thumbsup:
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008 - 17:01:51 »

...bringen sogenannte seltene Einheiten nach den Regeln die du verwendest einen taktischen Nutzen? Wenn nicht, geht es eher im den optischen Eindruck, kannst du auch mit einer aussergewöhnlicheren  Darstellung von gewöhnlichen Einheiten deine Streitmacht aufwerten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Marius Flavius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008 - 17:14:30 »

Naja wir benutzen halt Warhammer Rekrutierungs Regelen das heist mann hat nur ein bestimmten Satz an Elite-Einheiten und Seltenen Einheiten die man Rekrutieren kann. Bei meinen Perser sind die Seltenen Einheiten z.b. Skythische Kavalerie und Babylonische BogenschĂŒtzen da diese nicht Massenweise in einer Armee sein sollen kann man deren Einsatz durch die Einteilung in die Kategorie Seltene Einheiten beschrĂ€nken.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008 - 20:08:47 »

...hmmm, WAB ist nicht mein Gebiet ...  nach DBX-Regeln wĂ€re die Arme ein wenig schwerfĂ€llig. Aber wenn die Skythen (bei DBX - leichte Reiterei) bei den Sumerern als seltene Truppen gelten, wĂŒrde ich ein paar aufstellen, als schnelle Eingreiftruppe. Historisch wĂ€re das allemal vertretbar...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Marius Flavius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008 - 20:33:10 »

Echt Skythen schon im 2 Jahrtausend vor Christus ? Hmm wÀre ansonsten ein guter Gedanke muss ich mal schauen schonmal danke im voraus. :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211913528 »
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008 - 22:10:00 »

Ich vermute, dass in Seltene Einheiten sowohl Einheitentypen sollen, die eine besondere Kampfkraft haben, als auch solche, die historisch nicht so hÀufig vorkamen? In dem Falle wÀre es einfach sich an einem bestehenden Listing entlangzuarbeiten.

Ich sehe in der DBM-Liste um 2000BC keinen Truppentyp, die Du nicht schon berĂŒcksichtigt hast, ausser ein paar wenigen berittenenen Scouts als leichte Kavallerie.

Und anscheinend gingen 99% zu der Zeit noch zu Fuß...

Noch keine Skythen.

Hast Du die Möglichkeit einen Blick in die sumerische WAB-Liste zu werfen?
Gespeichert

Marius Flavius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #6 am: 27. Mai 2008 - 22:19:18 »

Richtig die Einteilung sieht folgendermaßen aus:

Kerntruppen : Die HauptstreikrÀfte von dennen man unbegrenzt in die Armee aufnehmen kann..

Elitruppen: Truppentypen die halt weniger bzw. in sehr viel gerinerger StĂŒckzahl in der Armee vertreten war....

Seltene EInheiten: Sehr spezielle Truppen die ganz selten in der jeweiligen Armee vertreten war...



Nein leider hab ich in dem Fall keinen Zugriff auf die WAB liste, die Informationen soweit hab ich halt von DBA und aus verschiedenen rein Hiostorischen quellen. Demnach war es wirklich auch so das die einzigen \"schnellen Einheiten\" Streitwagen wagen wobei die Summerer auch ausschliesslich vierspÀnnig schwere Streitwagen verwendet haben.



Das mit den beriiten Scouts wÀre noch eine Idee, die waren wirklich sehr Selten zu der Zeit warscheinlich werd ich die als \"leichte Kavalerie\" mit der Option auf Wurfspeere und Speere einbauen als Seltene Einheiten. :thumbup:
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
Summerische Armee
« Antwort #7 am: 30. Mai 2008 - 02:20:28 »

...die ersten Reitervölker sind offenbar erst so um 800-700vZ aufgetaucht + haben die Streitwagen nach + nach verdrÀngt...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...