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Autor Thema: Vergleich Price of glory und Triumph & Tragedy  (Gelesen 6092 mal)

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NurgleHH

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Vergleich Price of glory und Triumph & Tragedy
« am: 16. August 2009 - 23:23:09 »

Moin,

kann jemand zu diesem Thema etwas sagen??? PoG und T&T im Vergleich???
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Poliorketes

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Vergleich Price of glory und Triumph & Tragedy
« Antwort #1 am: 17. August 2009 - 17:15:45 »

Ja. Beide Systeme sind grundsĂ€tzlich sehr Ă€hnlich, wobei T&T mit den Helden einen etwas pulpigeren Ansatz hat, wĂ€hrend auf der anderen Seite bei PoG die Fahrzeug- und Waffenregeln eine Nuance detaillierter sind. Price of Glory ist im Grunde Disposable Heroes mit kleinen Änderungen und entsprechend allen Vor- und Nachteilen des Systems. Ich mag die taktischen Möglichkeiten, aber die NahkĂ€mpfe sind schlicht Mist. T&T bietet die gleichen Möglichkeiten wie PoG, wenn man die Heldenregeln rauslĂ€ĂŸt, die der Sache natĂŒrlich mehr Flair geben. Das System wird weiterentwickelt, z.B. haben sich die Fahrzeugregeln gegenĂŒber der ersten Auflage doch verbessert (hier fand ich vorher PoG besser).

Eine vergleichende Wertung sÀhe ungefÀhr so aus:
Aktivierung: Beide haben ein gut funktionierendes System, das taktisch anspruchsvoll sein kann, wenn man will.
Fernkampf: Beide Systeme funktionieren sehr gut
Nahkampf: T&T hat ein gutes System, bei dem man auch aus einem hoffnungslosen Kampf entkommen kann (zumindestens kann man es versuchen), das nahkampfsystem von PoG ist Murks
Psychologie: Hier gefÀllt mir das PoG-System besser, da es bei T&T lÀnger dauert, bis sich Auswirkungen zeigen. Trotzdem ist das T&T-System gut spielbar.
Waffen: Auch hier bei beiden Systemen nichts zu meckern
Fahrzeuge: Hier liegt PoG fĂŒr mich knapp vorne, ist aber Ansichtssache
Anwendbarkeit der Regeln: Klarer Vorteil fĂŒr T&T. Mit PoG spielt man historisches Skirmish, mit T&T auch, aber wenn man die Helden nutzt, kann man (muß aber nicht) Hollywood mit einbauen.

Insgesamt ein leichter Voprteil fĂŒr T&T. Zuletzt habe ich vor allem T&T gespielt, was aber daran liegt, daß der Autor einen guten Geschmack bei Musik & Filmen hat :D. Falsch machen kannst Du mit beiden Systemen nichts, zumal die Nahkampfregeln von PoG - das GrĂ¶ĂŸte Manko - ja modifizeirt werden können.
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Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Lt. Hazel

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Vergleich Price of glory und Triumph & Tragedy
« Antwort #2 am: 17. August 2009 - 17:45:26 »

Poli hat alles wichtige gesagt. Es kommt wirklich darauf an, wie Du gern spielst. Ein heroischer Angriff ĂŒber offenes Feld ist bei PoG einfach Wahnsinn (ich habs mehr als einamal probiert :S ) - bei T&T habe solche \"filmreifen\" Aktionen eignetlich ganz gute Erfolgschancen. Mir liegt T&T mehr, weil mir die erzĂ€hlerische Komponente gut gefĂ€llt. Ich steh auch total auf das Aktivierungssystem, bei dem es Dir passieren kann, das die Einheit, auf die du schießen wolltest, um die nĂ€chste HĂ€userecke verschwindet. Realistischer is bestimmt PoG, ich meine auch das der taktische Anspruch höher is- in meinen Augen auf Kosten des Spielspasses.
Hoffe das hilft
Jan
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Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
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Vergleich Price of glory und Triumph & Tragedy
« Antwort #3 am: 17. August 2009 - 20:42:59 »

Ich finde bei PoG einfach charmant, dass man auf Moral wĂŒrfelt, sobald man beschossen wird - egal ob Verluste auftreten oder nicht. Allein die Tatsache, beschossen zu werden, zĂ€hlt. Die Wahrscheinlichkeit ist dadurch recht hoch, dass die eigenen Truppen zurĂŒckspringen und hinter die nĂ€chst beste Deckung hechten, besonders wenn bestimmte Waffen starke Moralmodifikatoren haben. So sind viele Bewegungen auf dem Spielbrett den Überlebensinstinkten Deiner Truppen geschuldet. Das ist einfach ein anderes Gamefeeling, als solche traditionellen AnsĂ€tze, wo die Moral am Anfang irrelevant ist, dann irgendwann im spĂ€teren Spielverlauf mal bricht, und die Truppen ab dann eine gĂ€nzlich andere, nĂ€mlich minderwertige QualitĂ€t haben, oder gar darĂŒber eine Siegbedingung erreicht wird. Bei PoG spielt die Moral ab dem ersten Schuss mit- der BreakingPoint muss hingegen tatsĂ€chlich ĂŒbers Stellungsspiel erreicht werden, oder aber ĂŒber Verluste. Das passt mMn gut zu WW1, wo man eben auch nicht mehr so einfach vom Schlachtfeld tĂŒrmen kann, wenn man erst mal im Krater kauert. Ich finde daher PoG/DisposableHeroes nach wie vor einfach auf eine charmante Art andersartig.
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NurgleHH

  • Gast
Vergleich Price of glory und Triumph & Tragedy
« Antwort #4 am: 17. August 2009 - 23:01:26 »

Danke an Polio und Hazel,
aber Drpuppenfleisch: Ich hatte um eine Vergleich gebeten und nicht um eine einzelne Rezension eines System.
Klingt jetzt vielleicht etwas schroff, aber ich wollte mit meinem Beitrag dieses Forum nicht unnötig fĂŒllen. Ging nur um den Vergleich. Danke.
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