Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 10:37:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hopliten von Gladiator Miniatures  (Gelesen 2190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • 0
Hopliten von Gladiator Miniatures
« am: 27. Mai 2008 - 21:41:12 »

Hallo!

Habe vor einiger Zeit ein paar Hopliten von Gladiator erstanden, allerdings gelang es mir noch nicht, sie exakt zuzuordnen, es handelt sich um diese hier:





Ich habe sie (mit meinem beschrĂ€nkten Wissen zur Epoche) als Söldnerhopliten in Diensten Alexanders indentfiziert. Kann ich mit diesen Figuren auch eine spĂ€te Hoplitenarmee in DBA darstellen ( II/5 450-275 v.C.) Oder passt das so von der AusrĂŒstung gar nicht? Hatte darĂŒber nachgedacht, die oberen als Spartaner und die unteren als Athener zu nutzen.
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Hopliten von Gladiator Miniatures
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008 - 22:25:48 »

Das wĂŒrde soweit passen - die Figuren sind eher auf der moderneren Seite der Reihe Dark Age-Early-Later-Hellenistic-Hoplite/Greek - fĂŒr alles was mindestens eine \"4\" am Anfang hat geeignet.

Schild und RĂŒstung (oben ohne oder Leinenpanzer, unten Muskelpanzer) und die Helmformen (die meisten thrakisch/spĂ€tthrakisch/phrygisch) sind universell, auch wenn den Spartanern gerne eine uniforme AusrĂŒstung mit Pilos-Helm (obern rechts) nachgesagt wird - absolut kein Problem mit SpĂ€ten Hoplitenarmeen und jĂŒnger.
Gespeichert

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • 0
Hopliten von Gladiator Miniatures
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008 - 22:52:27 »

Welche anderen Hersteller passen denn noch zur Gladiator Hellenistic Range..Ich habe leider nur die Standard-Kommanda-Figuren und hĂ€tte gerne einen passenderen General und Musiker fĂŒr meine Spartaner
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Hopliten von Gladiator Miniatures
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008 - 23:02:43 »

Gladiator sollen True 15mm sein, heisst 15mm mit Tendenz zu 14mm, wenn ich mich recht an ein Bild von Mehrunes erinnere - damit fĂ€llt einer der besseren Hersteller von Hopliten - Xyston - leider flach. Essex könnte noch passen, soll allerdings etwas massiger sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Da gehen mir dann schon die Ideen zu Hopliten aus... Ich liebĂ€ugele noch mit Tumbling Dice, weiß allerdings nicht welche GrĂ¶ĂŸe die haben.
Gespeichert