Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 08:57:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Weichplastik Modelle umformen  (Gelesen 1832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuling

  • Gast
Weichplastik Modelle umformen
« am: 09. September 2009 - 20:47:44 »

Hi ich vermute das genau dieses Thema schon an antderer Steller disskeutit wurde.... aber ichhabe es auf die schnelle nicht gefunden....:(

Also ich habe Modelle von \"Airfix\" und diese sind teilweise ziemlich verzogen :(
Wie kann ich diese umformen? Ichhabe Erfahrungen mit Zinn, Resin und normalen Kunstoff (z.B. von GW) Bei Resin kann ich dieses in Heißes Wasser legen und dann ohne Probleme Biegen, klappt das hier auch?

Gruß
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Weichplastik Modelle umformen
« Antwort #1 am: 09. September 2009 - 21:27:49 »

Hmmm...so stark verzogene Modelle hatte ich noch nicht. Beim Plastikmodellbau mit kalt verschweißendem Klebstoff einfach mal mit starken Gummis oder Schraubzwingen arbeiten, dann kriegt man die Klebungen bei \"Leicht\" verzogenen Teilen meißt wieder hin. Hab\' aber keine Ahnung, ob das bei stark verzogenen Teilen hilft. Ansonsten einfach umtauschen.
Gespeichert

Neuling

  • Gast
Weichplastik Modelle umformen
« Antwort #2 am: 09. September 2009 - 21:52:22 »

Es dreht sich insbesonder um zwei Modell mit Fahrrädern (franz. WW1) welche kaum erkennbare räder haben und einem Fahnen trähre, derum die Ecke winken kann....

Außerdem habe ich noch Wikinger, bei denne die Arme gebogen werden müssen,damit sie an die Ruder vom Schiff kommen.... Und das ist so gewollt, also ist da nichts mit Reklamieren, außerdem binn selbst mein Händler ;)

Aber Danke für die Tipps, bei Fahrzeugen habe ich genau das gemacht, und mit gutem erfolg, Schraubstock/und zwinge, Gummis gehören stezt zum Fahrzeug baus dazu :) ich denke wenn keiner mehr eine bessere Idee hat, nehme ich wirklich das Heiße wasser und probiers, schlimstenfalls sind eben die Modell Platt, weiß eh nicht ob ich Fahräder im Schützengraben haben will...

Gruß
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Weichplastik Modelle umformen
« Antwort #3 am: 10. September 2009 - 09:23:34 »

Vielleicht mal mit einem Föhn probieren, oder halt ganz hart, ein Heißluftföhn aus dem Baumarkt... der verflüssigt wirklich alles...  :)
Wie wär\'s denn mal mit einer Registrierung?? Guten Kontakt zu Händlern können wir hier immer gebrauchen...  ;)
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Weichplastik Modelle umformen
« Antwort #4 am: 10. September 2009 - 09:30:03 »

[font=\'Arial]Ja, heißes Wasser ist hier die richtige Methode. Einfach Figuren in ein Schüssel werfen, mit heißem Wasser übergießen, dann mit einer Gabel rausfischen und mit kaltem Wasser wieder „härten“. Die Figuren nehmen durch das erhitzen normalerweise wieder ihre ursprüngliche Form an. Man kann durch diese Methode auch Figuren gewollt umformen...also Oberkörper, Arme und Beine in andere Stellungen biegen. Oft mache ich dass bei Pferden (hier den Kopf nach links oder rechts biegen) damit die Figur etwas dynamischer wird.[/font]

Neuling

  • Gast
Weichplastik Modelle umformen
« Antwort #5 am: 11. September 2009 - 15:32:47 »

Jo super danke, habe es Heute ausprobiert, funktioniert wunderbar, jetzt sehen die Fahrräder auch aus als ob sie fahren könnten ;)

Das es bei Resin funktioniert wußte ich aber hier ist das auch eine gute Methode.

Danke !
Gespeichert