Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 19:01:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Libysche Speerträger in karthagischen Armeen  (Gelesen 7052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Libysche Speerträger in karthagischen Armeen
« Antwort #45 am: 25. September 2008 - 16:42:56 »

Die Sarissa hatte ihren Ursprung im Makedonien und wurde nach und nach auch durch die anderen hellenistischen Staaten übernommen, die ihre leidvollen Erfahrungen damit gemacht haben. Im gesamten östlichen Mittelmehrraum und überall sonst, wo die Diadochen und Epigonen herrschten, sowieso. Die typischen Polisstaaten übernahmen die Sarissa übrigens nur zögerlich.

In Sizilien wurden sie meinen Infos nach nie übernommen, einzelne griechische Stadtstaaten in Italien (wie Tarent z.B.) widerrum doch. Letzteres wohl auf Einwirken von Pyrrus, der Tarantiner in seine Phalangen reinnahm um gegen die Römer zu kämpfen.

Die Karthager selber kamen sehr wohl in Kontakt mit der hellenischen Welt, überwiegend jedoch auf Sizilien mit Syracus, die mit der typischen Hoplitenmontur kämpften. Meines Wissens gab es nie Kämpfe zwischen Karthagern und hellenistischen Sarissenträgern, somit konnten die Karthager nie wirklich Erfahrungen mit oder gegen die Sarissa sammeln.

Und genau da liegt m.E. der Knackpunkt ! Warum sollten die Karthager oder Hannibal seine Leute als Sarissenträger ausbilden, wenn sie doch mit der traditionellen Kampfesweise oftmals die Römer vernichtend schlugen ? Zwischen Makedonien und Karthago oder Hannibal gab es durchaus diplomatische Kontakte, es gab sogar eine Art Bündnis. Dieses wurde jedoch nie mit Leben erfüllt, da makedonische Heere niemals nach Italien rüberkamen, um Hannibal bei seinem Kampf gegen die Römer zu unterstützen.

Und nachdem alles vorbei war und Hannibal mit seiner Armee aus Italien abgezogen ist, sollten plötzlich tausende makedonische Truppen von Griechenland nach Karthago über See verschifft worden sein und dort mitgekämpft haben ? Na ja...
So eine Operation war damals logistisch fast unmöglich, es hätte riesiger Recourcen und tausende von Schiffen erforderlich gemacht. Ganz davon mal abgesehen, dass Makedonien damals diese Recourcen und den Schiffsraum garnicht hatte und wirtschaftlich auch garnicht in der Lage war, dieses Schiffsbauprogramm zu realisieren... gab es ja auch noch Rom mit seiner Flotte und seinen hellenischen Verbündeten, die Makedonische Nachbarn waren.
Makedonien konnte es sich garnicht leisten Truppen nach Afrika zu schicken, weil die genügend eigene Probleme hatten mit den anderen hellenischen Nachbarn.

Das sind meine Gründe dafür, weshalb ich nicht glaube, dass Makedonen bei Zama mitgekämpft haben und warum ich nicht denke, dass die Karthager Sarissen eingesetzt haben :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1222354094 »
Gespeichert

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Libysche Speerträger in karthagischen Armeen
« Antwort #46 am: 25. September 2008 - 17:35:00 »

Zitat
Meines Wissens gab es nie Kämpfe zwischen Karthagern und hellenistischen Sarissenträgern, somit konnten die Karthager nie wirklich Erfahrungen mit oder gegen die Sarissa sammeln.
hmm... dem würde ich nicht zustimmen, da Pyrrhus zwischen der Schlacht bei Asculum (279 v. Chr.) und der bei Beneventum (275 v. Chr.) Syrakus auf Sizilien gegen die Karthager zu Hilfe kam und mit ihm wohl auch seine (übrig gebliebenen) Truppen, unter denen, wie schon mehrfach erwähnt, auch Sarissenträger waren.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Libysche Speerträger in karthagischen Armeen
« Antwort #47 am: 25. September 2008 - 18:19:01 »

Zitat von: \'Alexander\',index.php?page=Thread&postID=11072#post11072
Zitat
Meines Wissens gab es nie Kämpfe zwischen Karthagern und hellenistischen Sarissenträgern, somit konnten die Karthager nie wirklich Erfahrungen mit oder gegen die Sarissa sammeln.
hmm... dem würde ich nicht zustimmen, da Pyrrhus zwischen der Schlacht bei Asculum (279 v. Chr.) und der bei Beneventum (275 v. Chr.) Syrakus auf Sizilien gegen die Karthager zu Hilfe kam und mit ihm wohl auch seine (übrig gebliebenen) Truppen, unter denen, wie schon mehrfach erwähnt, auch Sarissenträger waren.
Oho ! Wo du recht hast, hast du recht. :thumbup: Phyrrus hat sich tatsächlich kurz mit den Karthagern gekloppt, hat aber auch da nichts zuende geführt.
Bleiben dann noch die anderen Argumente :D
Gespeichert