Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW

Bronzezeit Mitteleuropa - Welche Liste könnte man als Basis nehmen?

<< < (4/7) > >>

Wellington:
Alles nur Gedankenspiele!

Goltron:

--- Zitat ---Was ich vermisse ist die Option aud eine zweite Handwaffe! Laut Broncezeitmuseeum hatten die nämlich eine Axt ud ein \"Stockmesser\" als zweite handwaffe, auch natürlich Speere und größere Waffen.
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist das die zweite Waffe Regel in WAB halt aus Fantasy kommt und historisch wohl weniger korrekt ist...von daher haben vielleicht auch so wenige Truppen 2. Handwaffe.

--- Zitat ---Ich halte neben der Barbaren-Liste die Mykene-Liste als Grundlage für geeignet, wobei ich bei beiden Listen für Einheiten ungerne über WS3 gehen würde.
--- Ende Zitat ---

Mhhh, ich weis nicht. Da hat man halt wieder das Legendary Warrior Problem und die Infanterie scheint mir von der Bewaffnung her wenig geeignet. Auch dürfte der potentiell hohe Anteil an Bogenschützen nicht passen (von den \"ghost archern\" mal ganz zu schweigen). [/li][li]

--- Zitat ---[/li][li]Keine Mixed Weapons und Throwing Spears sondern nur Thrusting Spears für Infantry [/li][li]Armour nur für Chariots & Characters [/li][li]Ligh Cav mit Throwing Spears [/li][li]Limit für Chariots & Cav erhöhen auf bis 50% erhöhen

Scheint mir eigentlich nicht so richtig passend. Die Frage bei den thrusting spears ist wieso sich die späteren Barbaren quasi von diesen zu mixed weapons \"zurückentwickelt\" haben. Man sollte bedenken das \"Thrusting Spears\" bei WAB auch nicht nur das rumrennen mit langen Speeren umfasst sondern auch der effektive Kampf mit diesen in geschlossener Formation.

Das mit der Rüstung scheint mir für unnötig da sowieso niemand anders Rüstung hat (glaube ich?) und Noble Kavallerie wohl sowieso weggelassen werden sollte. Throwing Spears bei der leichten Kav würde ich tendentiell auch eher weglassen...wenn man sie besser machen will (was nicht abwegig ist) würde ich eher die Warband Regel komplett streichen, was auch bei den Plänklern eine Idee wäre. Erhöhtes Limit für Chariots finde ich auch unnötig da auch recht viele Chariot Wars Armeen (wo der Streitwagen ja wohl erfunden wurde?!) nur 25% Chariots & Kavallerie haben.

Ich würde das ganze also vielleicht einfach so machen:

Keine Noble Kav oder Fanatics (Bergkrieger mit Zweihänder wären evtl. auch weglasskandidaten?)

Light Kav und Plänkler unterliegen nicht Warband Regel (Plänkler +1 Pkt).

Jede zweite Kriegereinheit darf mixed weapons gegen thrusting spears tauschen (+1 pkt)
--- Ende Zitat ---

Wellington:

--- Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=37176#post37176 ---in einigen Wargames Illustrated sind die drinne-so wie Du schon sagtest, nur dass Chariots nur für helden sind.
--- Ende Zitat ---
Weißt Du noch in welcher WI da was drinnen stand?

Gruß

B

hallostephan:
also 2. Handwaffe und nur bei fantasy halte ich fürn Gerücht-aber dabei waren wir doch wohl alle nicht? mfg Stephan WGI April 97 ist die Liste!

Wellington:
@ 2. Handwaffe

Natürlich dürften auch in der Bronzezeit viele Krieger, eine zweite Waffe neben dem Speer besessen haben. Die Regel bei WAB bzgl. der zweiten Handwaffe und der zusätzlichen Attacke bezieht sich auf den gleichzeitigen Einsatz zweier Waffen, ala Samurai mit Katana und Wkasonstirgendwasoder wiedasDingheißt. Ich würde einem bronzezeitlichen Kreiger eigentlich nur Speer, Schild und eine improvised Weapon zugestehen, was aber regeltechnisch eigentlich nichts ausmacht. Einem Adligen oder Hero würde ich Handweapon, Speer, Schild und Option auf light Armour geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln