Reines SSP funktioniert am besten, wenn man andere Unwägbarkeiten (nicht Zufälle) hat. Stratego ist als Brettspiel ein schönes Beispiel. Durch die verdeckten Spielfiguren kann man die Konfliktaustragung völlig ohne Zufall nach reinem SSP aufbauen. (OK., es ist eine Variante, da alle Spielfiguren die jeweils schwächere schlagen, nur die Schwächste schlägt die Stärkste.) Da Tabletop per Definition von Figuren geprägt ist, funktioniert hier verdecktes Spiel jedoch nicht.
Dass DBx ähnliche Ergebnisse wie andere Systeme bringt (oder umgekehrt), sagt nichts darüber aus, welches Regelsystem verwendet wird. Der Sieg von Bögen gegen Ritter in DBx ist reines SSP, in WAB dagegen völlig anders gelöst. Das Innovative von DBA war ja gerade, dass es von Werten wegging und stattdessen (unabhängig von konkreter Rüstung oder Bewaffnung) Truppenklassen eingeführt hat, die mit anderen Klassen nach bestimmten SSP-ähnlichen Regeln interagieren.