Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 03:04:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nuts! WW2 Skirmish  (Gelesen 3739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« am: 24. August 2009 - 13:42:54 »

16. Dezember 1944
Operation „Wacht am Rhein“

Ein Nuts! Spielebericht. Gestern haben wir zum ersten Mal das Skirmish-Regelwerk von TwoHourWargames ausprobiert. Wir wollten einfach mal die Regeln austesten und haben wahrscheinlich auch ein paar Fehler gemacht, aber probieren geht über studieren. Die USA haben die Mission ein deutsches Stoßtruppunternehmen zu vereiteln. Die Wehrmacht muß zur anderen Tischseite gelangen, um mehr Informationen über den Frontverlauf zu erhalten. Nach dem Auswählen kommen die USA auf acht Soldaten, 7 mit Garands und einem BAR-Gunner. Alle haben zufällig ausgewählte Vor – oder Nachteile. Das ganze ist ähnlich wie bei einem Rollenspiel. Die Deutschen sind nur 6 Mann, haben aber bessere Erfahrung (Reputation), beide Unteroffiziere sind mit MP-40 ausgerüstet, 3 Mann haben Mauserkarabiner und einer ein MG-42. Reputation ist der wichtigste und eigentlich auch der einzige Wert in dem Spiel. Er kann sich von 3 bis 6 erstrecken. Bei Proben (Feuern, Sammeln usw.) muß man kleiner gleich seinem Rep-Wert würfeln mit einem W6, also um so höher der Rep-Wert, um so besser.
Zu beginn würfeln beide Seiten einen W6, der höhere Wert fängt an und darf alle seine Figuren mit gleichem oder größerem Rep-Wert aktivieren. Sobald man in die LOS vom Gegner läuft, kann dieser nach erfolgreichem Insight-Test schießen und der Beschossene zurück feuern. Dies kann, wie wir feststellen kurz und blutig werden. Der MG-42 Schütze wurde verfehlt und konnte mit seiner geballten Feuerkraft von 6 Schüssen zurück feuern. Ob man getroffen hat, liest man anhand einer Tabelle ab. Alle Proben werden mit diesen geregelt und für die Infanteriekämpfe braucht man zwei Seiten mit Tabellen und braucht so kein Blick mehr ins Regelwerk werfen. Nach ein paar Spielzügen läuft es eigentlich recht flüssig. Wir sind auch einfach mal drauflos gestürmt und unsere tapferen Soldaten fielen im Kugelhagel. Die Deutschen konnten ihre numerische Unterlegenheit locker mit ihren höheren Rep-Wert ausgleichen. Zum Ende schaffte ein Landser den Durchbruch, nachdem seine Kameraden gefallen und KO gegangen sind. Bei den Amis sah es nicht besser aus, zwei fielen, einer rannte weg und der Rest war ebenfalls KO. So hatten die Deutschen ganz knapp ihre Mission geschafft und der Landser bekommt einen Erfahrungspunkt, mit dem man seine Rep steigern kann. Nach der Mission schaut man, ob die KO-gegangenen ihren Verletzungen erlagen oder bald an die Front zurück kommen. Aus diesen kleineren Gefechten können auch größere Kämpfe mit mehreren Squads und Fahrzeugen werden. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht. Man sollte aber bedenken, dass das Verhalten  der figuren von dem W6 beeinflusst wird und sich so die eigene Taktik schnell verabschiedet. Hoffentlich kommen bald die bestellten Fahrzeuge, so dass wir auch diese Regeln und das Peiper-Supplement mal ausprobieren können.

Als Anhang noch ein paar Bilder aus dem Spiel










« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1251119431 »
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #1 am: 24. August 2009 - 15:15:41 »

Es wäre auch super neue Spieler für dieses System zu gewinnen, also wenn ihr aus dem Ruhrgebiet kommt und ein paar Figuren und Fahrzeuge habt, bitte melden!!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.535
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #2 am: 24. August 2009 - 16:15:21 »

ich habe mich ja schon mal gemeldet.  8)
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #3 am: 24. August 2009 - 19:39:39 »

Unser Kontakt ist zwar etwas eingeschlafen, aber ich bin immer noch dabei, auch wenn du Figuren vorers stellen müsstest, da ich mir mal wieder zu viele Projekte aufgehalst habe ;)
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #4 am: 24. August 2009 - 20:59:31 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=37213#post37213
Unser Kontakt ist zwar etwas eingeschlafen, aber ich bin immer noch dabei, auch wenn du Figuren vorers stellen müsstest, da ich mir mal wieder zu viele Projekte aufgehalst habe ;)

KEin Problem, jederzeit gerne, evtl. noch diese Woche? Ich besorg dann auch polnisches Bier^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

NurgleHH

  • Gast
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #5 am: 25. August 2009 - 07:34:36 »

Da ich die ATZ-Regeln von THW habe bin ich natürlich interessiert. Läuft es genauso, dass gekämpft wird bis eine Figur nicht mehr reagiert (umgefallen ist)?
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #6 am: 25. August 2009 - 10:07:51 »

Zitat von: \'NurgleHH\',index.php?page=Thread&postID=37247#post37247
Da ich die ATZ-Regeln von THW habe bin ich natürlich interessiert. Läuft es genauso, dass gekämpft wird bis eine Figur nicht mehr reagiert (umgefallen ist)?

Die ATZ-Reglen und Nuts dürften fast die gleichen sein. Man schießt solange aufeinander, bis einer stirbt, KO, geht, sich zurück zieht...usw.  Es sit halt mal ein anderes Spielgefühl und man hat das Gefühl, dass die kleinen Figuren mit eigenem Leben erfüllt sind, da man nicht mehr soviel Einfluß auf sie nehmen kann. Eignet sich auch super zum Solo-spielen!!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #7 am: 25. August 2009 - 10:21:21 »

Diese Woche bin ich komplett verplant, aber vielleicht machen wir für nächste Woche was aus?
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #8 am: 25. August 2009 - 10:33:49 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=37256#post37256
Diese Woche bin ich komplett verplant, aber vielleicht machen wir für nächste Woche was aus?

Nächste woche sit bei mir schelcht, weil dann mein Praktikum anfängt, höchstens am Wochenende.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #9 am: 25. August 2009 - 10:39:44 »

Am WE könnte gehen, da schaue ich aber noch, am besten wir telefonieren mal.
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #10 am: 26. August 2009 - 21:14:30 »

Da hat jemand Glück gehabt, dass ich zufällig heute in mein Postfach gekuckt habe. ;)
Lust habe ich auf jeden Fall und ich habe auch Figuren, die allerdings noch nicht bemalt sind und derzeit haben einfach andere Minis vorang.
Ich habe mir gerade die Chainreaction Regeln runtergeladen und überflogen und die sehen soweit erstmal gut aus.

Belibt nur noch zu klären, wann spielen. :D
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #11 am: 26. August 2009 - 21:42:01 »

Zitat von: \'southheaven\',index.php?page=Thread&postID=37431#post37431
Belibt nur noch zu klären, wann spielen. :D

Ich werd evtl. mal ne Mailingliste oder so anlegen. Mein größtes Problem, wer hat gelände? Sprich Bäume, Hecken und ein paar Häuser??
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.535
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #12 am: 26. August 2009 - 23:16:05 »

ich werde wohl immer ignoriert. bäume, gebäude, etc für ww2 ist vorhanden.
aber viel glück.
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #13 am: 26. August 2009 - 23:45:34 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=37444#post37444
ich werde wohl immer ignoriert. bäume, gebäude, etc für ww2 ist vorhanden.

ich ignorier dich doch nicht^^ wollte nur wissen wer sonst noch was hat
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.535
    • 0
Nuts! WW2 Skirmish
« Antwort #14 am: 27. August 2009 - 00:23:05 »

ok. also ehrlich gelände für ein probespiel ist mehr als genug vorhanden. 10 bases mit verschneiter Winterlandschaft/ Wald für die Ardennen und 10 für Frühling / Sommer und 3 Häuserruinen. 30 Fahrzeuge in 1/56 für die deutschen und amis. 20 für die russen. musst nur mal einen spieltermin vorschlagen. ich denke southheaven ist auch interessiert.
Gespeichert