Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:56:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« am: 03. August 2009 - 22:29:23 »

Wettet, biscop Dietrich van Moeres, dat wy den vesten Junker Johan van Cleve lever hebbet alls Juwe, unde wert Juwe hiermit affgesaget.“, Anfang des Fehdebriefes der Stadt Soest an den Erzbischof von Köln, Dietrich II. von Moeres am 5. Juni 1444, der zu einer fünf Jahre währenden Fehde zwischen dem Erzbischof auf der einen Seite und dem Herzog Johann von Kleve Mark und Soest auf der anderen Seite führte. Beide Seiten erfuhren von vielen Fürsten und Städten Unterstützung.

Die Stadt Soest war zu dieser Zeit, aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen, eine der grössten Städte Deutschlands. Da die Mark hier direkt bei mir um die Ecke ist und Soest quasi nebenan, reitzt mich das Thema und ich werde eine Ritterarmee anfangen. Das soll nicht heissen, das man mit den Minis nicht später auch etwas anderes spielt. Trotzdem will ich mich bemühen, meine klevisch-märkischen so autentisch wie möglich zu gestalten, soweit sich das noch recherchieren lässt.

Fürs erste bestellte Literatur:

Thüringische und böhmische Söldner in der Soester Fehde: Quellen zum landesherrlichen Militärwesen im 15. Jahrhundert aus thüringischen und sächsischen Archiven (Taschenbuch)
von Heinz D Heimann

Westfalen und Rheinland im 15. Jahrhundert. Bd. 1. Die Soester Fehde
von Joseph Hansen

Im übrigen sei noch erwähnt, das mich Lameth mit Bildern und Worten zu diesem Projekt ermutigt hat, es ist auch jeder eingeladen, sich zu beteiligen. Des weiteren werde ich auch auf der erstmalig stattfindenden Gedenkfeier zu finden sein:

http://www.soesterfehde.de/
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #1 am: 03. August 2009 - 22:42:12 »

Ja, ein Spätmittelalter-Projekt, sehr schön. Und dann auch noch eines aus meiner neuen Heimat (quasi).  :thumbup:
Frage am Rande: Bist du als Besucher oder Aktiver an der Veranstaltung \"Soester Fehde\" beteiligt? Ich bekomme da regelmäßig Updates von befreundeten Reenactors, und das sieht echt klasse aus. Schade, dass ich mit meiner Ausrüstung noch nicht soweit bin... :blush2:

Wie dem auch sei, du siehst mich sehr gespannt! :popcorn:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #2 am: 03. August 2009 - 22:45:41 »

Sehr schöne Idee ich bin schon gespannt. Ganz am Rande hoffe ich dass man dich im Zuge des Projekts auch mal am Tisch trifft und kennenlernt  :)  .
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #3 am: 03. August 2009 - 22:53:40 »

Hey Klasse Lother, ich finde es echt super, dass du das Projekt anfängst. Da hoffe ich doch sehr dass man sich wieder mal trifft und zusammen spielt.  Natürlich freue ich mich auf tolle Minis :thumbsup:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #4 am: 03. August 2009 - 22:54:13 »

Cool, gibt bisher noch viel zuwenig Spätmittelalter hier! Welcher Maßstab, Basierung und System hast Du ins Auge gefaßt? Hoffentlich 28 mm WAB!

Bin gespannt:popcorn:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #5 am: 03. August 2009 - 23:21:55 »

Viel Spaß beim Malen.
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #6 am: 04. August 2009 - 00:14:31 »

@Antipater, ich bin nur Besucher, noch ein Hobby sitzt zeitmässig einfach nicht drin. Ziehst du etwa nach Westfalen? Bist du auch als Reenactor für Mittelalter unterwegs?

@Robert E. Lee und Lameth, ja, ich hoffe auch auf ein paar Spielchen.

@Ghibeline, ja WAB 28mm

@Bommel, danke, werde ich haben
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #7 am: 04. August 2009 - 06:41:05 »

Hey Lothar, da hänge ich ich doch glatt dran. Die gewünschten Infos über die bochumer Bogenschützen lasse ich dir zukommen, sobald ich was vernünftiges gefunden habe.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #8 am: 04. August 2009 - 08:53:00 »

Klingt sehr spannend. Leider fehlt mir im Moment die Zeit für ein WAB-Projekt. Aber wenn Du städtbauerisch (Häuser und/oder Stadtmauer) tätig werden willst, so melde Dich dann. Da können wir bestimmt zusammen was machen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #9 am: 04. August 2009 - 19:53:21 »

Hallo Rusus, tolles Angebot, danke, komm ich bestimmt drauf zurück.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #10 am: 03. September 2009 - 17:21:44 »

Hi Lothar,
klingt gut!

Themenarmeen finde ich immer sehr schick. Gab es innerhalb dieser Fehde größere Auseinandersetzungen auf dem Feld? Oder eher hauptsächlich Belagerungen?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Eine Kriegserklärung im mittelalterlichen Westphalen
« Antwort #11 am: 03. September 2009 - 22:05:02 »

Hi Frank,
ich lese mich da gerade erst richtig ein und hoffe natürlich, das es auch grössere Schlachten auf dem Feld gab. Die entscheidende Schlacht, die Belagerung von Soest, war übrigens, nach meiner vieler Militärexperten, die Geburtsstunde der Artillerie als eigenständige Einheit.

Spielen wollte ich aber Feldschlachten.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)