Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 15:14:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dreispitz in Wien und Umgebung  (Gelesen 36950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #105 am: 21. Januar 2010 - 20:25:43 »

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=49303#post49303
Besser jetzt nervös und nicht - wie die \"Saupreißn\" wĂ€hrend der Schlacht... :neo:
...sagt der, der sich das letzte mal nicht mal aus seiner Aufstellungsecke rausgetraut hat :bodycheck:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #106 am: 22. Januar 2010 - 17:56:12 »

Ich wußte gar nicht, daß der gewinnt, der am weitesten latscht....

 

Also ich bin morgen gegen 09.00 Uhr in Siebenhirten
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #107 am: 15. Februar 2010 - 16:08:18 »

Wie schaut es aus bei Euch?

Der Februar ist zur HĂ€lfte vorĂŒber und so langsam macht sich bei mir die Lust auf ein SYW-Spielchen wieder breit...

Zur Zeit male ich an Franzosen und Österreichern ( extensiv... ), eine kleinere Schlacht mit rein französischen Truppen wĂ€re bald möglich...

Machen wir wieder etwas im MĂ€rz?
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #108 am: 15. Februar 2010 - 16:26:58 »

Also ich hab mein Highlander-Bataillon zur HÀlfte fertig. Dazu kommt bis zum nÀchsten Treffen noch ein bisschen mittelschwere Artillerie und der eine oder andere Offizier.

Im MĂ€rz sollten wir auf jeden Fall ein Treffen unterbringen. Anfang des Monats wird bei mir vermutlich aber eher eng, da sowohl meine Tochter als auch ich Geburtstag haben und wir da sicher bei der lieben Familie Flagge zeigen mĂŒssen.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #109 am: 15. Februar 2010 - 16:38:14 »

Sehr gut, dann eben eher Mitte-Ende MĂ€rz, ist ja auch nicht schlimm, bleibt mehr Zeit, um noch zu malen :sehrgut:

Vielleicht kann ich ja noch ein wenig Kavallerie fĂŒr beide Seiten hinzuschießen, da harpert es noch..
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #110 am: 19. Februar 2010 - 00:12:45 »

wird bei mir vermutlich nix werden - genaueres sag ich Euch per eMail...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #111 am: 19. Februar 2010 - 14:20:45 »

Notfalls können wir auch bei mir zuhause was machen, da sind wir halt auf 120x180 limitiert.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #112 am: 19. Februar 2010 - 16:01:42 »

Ich hab so was schon lÀuten hören...

Schade....

@ virago: Was Kleines können wir gerne machen...

So viele Truppen haben wir fĂŒr den Westkonflikt eh noch nicht...
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #113 am: 28. Februar 2010 - 14:39:41 »

Ich schreibs hierher, vielleicht gibts ja auch noch den einen oder anderen Interessenten außer Virago und Greymouse..

Wie sieht es aus?

Wir könnten auch einmal im WoW im 15ten spielen, ich glaube mit 1-2 Euro pro Person ist man dabei..
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #114 am: 06. MĂ€rz 2010 - 13:51:02 »

Tote Hose?
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #115 am: 06. MĂ€rz 2010 - 14:08:29 »

Hab mir bisher eine Antwort verkniffen, da ich glaube daß wir beide allein bei mir zuhause bequemer spielen können. Und mit schönerem GelĂ€nde vermutlich  :whistling:
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #116 am: 06. MĂ€rz 2010 - 19:56:51 »

Kein Problem...

Beim WoW wÀren wir \"öffentlich\", vielleicht fÀnden wir da den einen oder anderen Interessenten..

Aber muß ja nicht sein, schönes GelĂ€nde liefert schöne Bilder, und das Regelwerk muß eh noch mehr verinnerlicht werden.

Wenn Du 2 britische Linien schaffst, wĂ€re das ganz gut, 3 wĂ€ren natĂŒrlich besser..

FĂŒr den Rest sorge ich.. Wird eh noch eine kleine Anstrengung...

Wenn Du klonkretere VorschlÀge hast, dann bitte anher.
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #117 am: 26. MĂ€rz 2010 - 13:42:55 »

Zur Info, damit hier jemand wieder einmal schreibt.

Ich spiele am 31ten im WoW mit einem Interessenten....
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #118 am: 26. MĂ€rz 2010 - 13:44:37 »

Schade, ausgerechnet da bin ich im Kabarett.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #119 am: 01. April 2010 - 10:43:30 »

Sodale...
Gestern wars dann so weit, hier meine 2 Cents dazu...

Der Austragungsort in den ehrwĂŒrdigen Hallen des WoW war angenehm. Nunmehr ist FoW nicht mehr das einzige historische System, das dort gespielt wurde...

Mit Nikfu, Sephiroth und Richard Cypher ( und zwei weiteren, deren Namen ich nicht kenne ) waren dann auch wirklich ein paar Zuschauer/Mitspieler gekommen..

Das Spiel gegen Nikfu dauerte viel lÀnger, als erwartet, schade eigentlich, ich hÀtte gerne Sephiroth oder Richard C. spielen lassen.
Leider erwies sich meine eigene mangelnde Erfahrung bei den Regeln hin und wieder dann doch zu einem zeitzehrenden Faktor, da ich immer wieder nachlesen mußte und das Regelwerk zwar schön kurz gehalten ist, dadurch aber leider auch ein wenig fehleranfĂ€llig bzw. interpretationslastig.

Die Platte war leider auch zu klein, aber letztendlich wars das dann mit den Negativa.

Nikfu erwies sich nicht nur als angenehmer, sondern auch als cleverer Spieler, der nicht nur Regeln aufnahm, sondern auch hinterfrug.
Zur Disposition standen entweder Hannoveraner/Braunschweuger/Hessen oder eine polyglotte Franzosenarmee.
Die Hannoveranische Armee war zwar kleiner, aber moralisch besser, die Franzosen hatten das doppelte an Kavallerie ( noch immer recht wenig ) und mehr Bataillone.

Nikfu entschied sich fĂŒr die Franzosen und begann sehr offensiv, wĂ€hrenddessen die Hannoveraner ( moi ) eher gemĂ€chlich und zugegebener Maßen auch ein wenig umstĂ€ndlich entwickelten.
Nikfu ließ sich in Unkenntnis der Auswirkungen in ein WaldstĂŒck locken, wo er dann bis zum Ende des Spiels hĂ€ngen blieb.
Eine kleine braunschweigische Brigade riegelte bis zum Spielende das Hinterland hinter dem Wald ab, wĂ€hrenddessen die Hannoeraner eher gemĂ€chlich sich anschickten, eine HĂŒgelkette zu nehmen.

Die Franzosen attackierten en Masse den besagten Wald und auch das umgebende Land, wĂ€hrenddessen die HĂŒgelkette mit einer vergleichsweise kleinen Brigade mit ArtillerieunterstĂŒtzung attackiert wurde.
Somit griffen die Franzosen auf einer Flanke an, wÀhrenddessen sie auf der anderen in BedrÀngnis gerieten.

Ich versuchte, mit den Braunschweigern möglichst viele Verluste bei dem dreifach ĂŒberlegenen Gegner zu verursachen, wĂ€hrend die Hannoveraner, eine französische Brigade und deren Artillerie zerschlagen sollten. Leider verließ ich mich bei den Hannoveranern zu sehr auf Feuerkraft, wodurch ich einfach zu langsam vorrĂŒckte, Zeit, die ich nicht hatte. Gleich zu Beginn gelang es mir, die französische Kavallerie zu schwĂ€chen und ein Regiment effektiv aus dem Spiel zu nehmen. Kavallerie spielte im gesamten Spiel dann auch keine Bedeutung mehr..
Das Spiel endete auch dann unentschieden, da meine Freundin zu Hause schon ein wenig sĂ€uerlich war und ich abbrechen mußte

Ich hatte zuvor weder mit noch gegen Franzosen/Hannoveraner gespielt...
Eines mußte ich erkennen - die preußischen Alliierten sind keine Preußen, da ihnen generell das \"well trained\" feht, ein Faktor der vor allem beim Schießen zum Tragen kommt. Vor allem die Braunschweiger sind den Franzosen keinen Deut ĂŒberlegen, mehr noch sind ihre Bataillone doch sehr klein und dadurch auch zerbrechlich.

Die Franzosen entsprachen meinen Erwartungen, allerdings fehlen hier zur Zeit noch die Optionen wie leichte Truppen..

Ist doch lÀnger als erwartet geworden...
Hat mir gefallen, \"jederzeit\" gerne wieder!
Gespeichert
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.