Hallo!
Trotz des tollen Spiels gab es doch einige Regelfragen/unklarheiten...
Ich will diese gleich hier bereinigen, das ist besser als via Nachrichten, da es so ĂŒbersichtlicher bleibt..
FĂŒr mich gab es einige Punkte, hier die mir gleich einfallen:
Artillerie:
Der W10-Wurf erwies sich eindeutig als zu stark und ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne der Erfinder. AUF KEINEN FALL bei Kanonenkugeln, da hat wohl die unklare Formulierung fĂŒr Verwirrung gesorgt.
Um ehrlich zu sein, wĂŒrde ich selbst bei KartĂ€tschen/Grapeshot dazu tendieren, fĂŒr Kanonen einen Durchschnittswurf ( also 2-5 ) und fĂŒr Haubitzen einen W6-Wurf zu erlauben. Selbst dann kann man nĂ€mlilch nach wie vor das Faktor-Maximum noch ĂŒberschreiten, was eigentlich gar nicht in einem Regelwerk sein dĂŒrfte.
Wenn man das durchrechnet, dann können selbst hier noch verhĂ€ltnismĂ€Ăig hohe Verluste zugefĂŒgt werden...
Der nĂ€chste wichtige Punkt wĂ€ren flĂŒchtende Einheiten... Wie fliehen sie, was verursachen sie...?
Im Prinzip sÀhe ich kein Problem, daà man durch eine Linie hindurchflieht, da diese Aufstellung ja nicht wirklich tief war und man wohl Platz machen konnte... Das Resultat muà IMHO allerdings \"unformed\" danach lauten, denn wenn man Platz macht, steht man nicht mehr Schulter an Schulter - logisch oder?
ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich auch auf den Status \"shaken\" plĂ€dieren...
Stellt sich jetzt gleich die Frage, wie wird man \"shaken\" wieder los? Ich sehe hier zwei Möglichkeiten... Bis der nĂ€chste Moraltest etwas anderes sagt, bleibt man \"shaken\" oder man braucht hausregeltechnisch 1 Zug ohne Feindkontakt oder Einheit, die durchflĂŒchtet... Ich wĂ€re fĂŒr den Moraltest..
Wir sollten noch GelĂ€nde definieren... Das ist mir zu lasch... Ich glaube z. B., daĂ hĂŒgelaufwĂ€rts sehr wohl AbzĂŒge sein sollten... Allerdings vielleicht nicht gleich 1/2 Zug..
Soviel einmal dazu..