Das mit den Kanonen und dem WĂŒrfelwurf geht aus den Regeln nicht wirklich klar hervor - ich habs mir nochmal konzentriert durchgelesen - vor allem geht nicht hervor welcher WĂŒrfel verwendet werden soll (throw a die...) Ich denk aber auch dass bei normalem Vollkugelschuss die Faktoren ohne WĂŒrfelwurf ausreichen und Sinn machen, und bei Grapeshot einen d5 fĂŒr normale Kanonen und einen d6 fĂŒr Haubitzen halte ich fĂŒr eine gute Idee.
Die Sache mit den routenden Einheiten, die auf eigene Einheiten prallen - hmm... ich hab mir mal die WRG Regeln hergenommen, die waren zur Zeit als das Regelbuch geschrieben wurde DER Standard... dort steht:
Any troops can pass through skirmishers under any circumstances - klingt m.E. vernĂŒnftig
Troops in rout can burst through any line, but except for elephants must flow around columns or squares. No other interpenetration of friendly troops is allowed.
Klingt m. E. auch vernĂŒnftig, wobei man m.E. Kampfkolonne wie Linie behandeln sollte (waren ja nicht wirklich tief gestaffelt und eher eine tiefe Linie als eine Kolonne. Das man unformed wird finde ich auch ok - so einen burst through ĂŒbersteht eine Formation sicher nicht unbeschadet.
Bliebe die (sicher ungewöhnliche) Situation wenn mehrere Kolonnen Schulter an Schulter marschieren sodaà kein Platz zwischen ihnen ist um \"durchzubursten\" (yeah Neudeutsch
) - In dem Fall gĂ€bs m.E. 2 Möglichkeiten - Die flĂŒchtende Einheit bursted durch die Kolonnen wie durch eine Linie und macht diese unformed, oder man behandelt das Kolonnenkonglomerat wie eine einzelne Kolonne und die Router schlĂ€ngeln sich aussenrum ich wĂ€r eher fĂŒr zweiteres, kann aber mit beidem leben (ersteres wĂ€re wohl in einem Engpass der Fall wo die Kolonnenformation beidseitig durch unpassierbares Terrain begrenzt wird)
Wohin soll die Flucht gehen? - Ich wĂŒrde sagen direkt vom Feind weg in der ersten Runde und dann geradlinig Richtung eigene Tischkante.
ZusĂ€tzlich noch shaken? - Ist das nicht ein bissl gar hart? Die Einheit nmuss sowieso einen Moraltest fĂŒr \"seeing any friends rout in 20cm\" machen.
Zur Bewegung im GelĂ€nde - fĂŒr Wald, Sumpf o.Ă€. finde ich halbe Bewegung schon ok. HĂŒgel sollte m.E. man unterscheiden ob \"sanft\" oder \"steil\" bei sanften HĂŒgeln wĂ€r ich fĂŒr max. 1/4 Bewegungsabzug (wenn ĂŒberhaupt) bei steilen HĂŒgeln geht 1/2 Bewegung schon in Ordnung denk ich.
Bei steilen HĂŒgeln wĂ€r ich zusĂ€tzlich dafĂŒr daĂ halbe Bewegung auch bergab gilt, sonst wird man unformed (Schultrer an Schulter einen steilen Abhang runter is auch ganz schön beanspruchend fĂŒr die Formation)
Alternativ denkbar wĂ€re fĂŒr mich auch noch, daĂ man den Bewegungsabzug von der Formation abhĂ€ngig macht 1/2 Bewegungsabzug fĂŒr formed und 1/4 Bewegungsabzug fĂŒr unformed (dann sollte man aber nicht mehr zwischen steilen und sanften HĂŒgeln unterscheiden, sonst wirds zu kompliziert)