Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 17:18:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dreispitz in Wien und Umgebung  (Gelesen 37309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #45 am: 29. September 2009 - 15:46:15 »

Das mit den Kanonen und dem Würfelwurf geht aus den Regeln nicht wirklich klar hervor - ich habs mir nochmal konzentriert durchgelesen - vor allem geht nicht hervor welcher Würfel verwendet werden soll (throw a die...) Ich denk aber auch dass bei normalem Vollkugelschuss die Faktoren ohne Würfelwurf ausreichen und Sinn machen, und bei Grapeshot einen d5 für normale Kanonen und einen d6 für Haubitzen halte ich für eine gute Idee.

Die Sache mit den routenden Einheiten, die auf eigene Einheiten prallen - hmm... ich hab mir mal die WRG Regeln hergenommen, die waren zur Zeit als das Regelbuch geschrieben wurde DER Standard... dort steht:
Any troops can pass through skirmishers under any circumstances - klingt m.E. vernünftig
Troops in rout can burst through any line, but except for elephants must flow around columns or squares. No other interpenetration of friendly troops is allowed.


Klingt m. E. auch vernünftig, wobei man m.E. Kampfkolonne wie Linie behandeln sollte (waren ja nicht wirklich tief gestaffelt und eher eine tiefe Linie als eine Kolonne. Das man unformed wird finde ich auch ok - so einen burst through übersteht eine Formation sicher nicht unbeschadet.
Bliebe die (sicher ungewöhnliche) Situation wenn mehrere Kolonnen Schulter an Schulter marschieren sodaß kein Platz zwischen ihnen ist um \"durchzubursten\" (yeah Neudeutsch :D) - In dem Fall gäbs m.E. 2 Möglichkeiten - Die flüchtende Einheit bursted durch die Kolonnen wie durch eine Linie und macht diese unformed, oder man behandelt das Kolonnenkonglomerat wie eine einzelne Kolonne und die Router schlängeln sich aussenrum ich wär eher für zweiteres, kann aber mit beidem leben (ersteres wäre wohl in einem Engpass der Fall wo die Kolonnenformation beidseitig durch unpassierbares Terrain begrenzt wird)
Wohin soll die Flucht gehen? - Ich würde sagen direkt vom Feind weg in der ersten Runde und dann geradlinig Richtung eigene Tischkante.



Zusätzlich noch shaken? - Ist das nicht ein bissl gar hart? Die Einheit nmuss sowieso einen Moraltest für \"seeing any friends rout in 20cm\" machen.


Zur Bewegung im Gelände - für Wald, Sumpf o.ä. finde ich halbe Bewegung schon ok. Hügel sollte m.E. man unterscheiden ob \"sanft\" oder \"steil\" bei sanften Hügeln wär ich für max. 1/4 Bewegungsabzug (wenn überhaupt) bei steilen Hügeln geht 1/2 Bewegung schon in Ordnung denk ich.
Bei steilen Hügeln wär ich zusätzlich dafür daß halbe Bewegung auch bergab gilt, sonst wird man unformed (Schultrer an Schulter einen steilen Abhang runter is auch ganz schön beanspruchend für die Formation)


Alternativ denkbar wäre für mich auch noch, daß man den Bewegungsabzug von der Formation abhängig macht 1/2 Bewegungsabzug für formed und 1/4 Bewegungsabzug für unformed (dann sollte man aber nicht mehr zwischen steilen und sanften Hügeln unterscheiden, sonst wirds zu kompliziert)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1254232308 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #46 am: 29. September 2009 - 21:04:19 »

Hört sich ja schon einmal gut an, wenn wir uns im Prinzip einig wären..

 Fehlt noch Víragos Stimme im Triumvirat :D

 

Zu der \"shaken\" Frage: Der Test ist ja schon in Ordnung, spricht allerdings von fliehenden Einheiten im Umkries von 20cm.. Wenn aber eine eigene Einheit durchflieht, dann hätte das IMHO noch ein wenig mehr Gewicht..

Zur Zeit kann ich mit \"shaken\" eh noch recht wenig anfangen..

Deine Bewegunsabzugsvorschläge würde ich vollends unterstützen.

Ach ja - da wir die gewohnte Basierung nehmen, müssen wir aufpassen - leichte Infanterie und Kavallerie steht breiter, Du hast es zwar zwei Mal angemerkt, de facto haben wir es dann doch auch vergessen... Im Kampf Husaren vs. Infanterie hätten die Husaren breiter stehen müssen, was bedeutet, daß mehr Infanteristen gegen die gleichbleibende Anzahl gekämpft hätten. Ist jetz nur ein Beispiel, aber in Zukunft sollten wir das beachten.

Ich glaub, mit den paar Änderungen würden wir das nächste Mal schon mehr Realitätsnähe und noch mehr Spielspaß reinbringen..

Und das nächste Mal fliehen die Briten erst nach hartem Kampf :D
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #47 am: 30. September 2009 - 13:52:38 »

Hab jetzt nichts haarsträubendes gelesen, stimmte meinen Vorrednern also zu.

Bin aber auch der Meinung, daß wir mit Shaken derweil noch vorsichtig sein sollten. Meine Truppen waren damit jedenfalls das halbe Spiel festgenagelt und die waren eigentlich noch gut beinander.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #48 am: 01. Oktober 2009 - 13:43:31 »

Ich kann damit leben, zumal ich wie bereits erwähnt mit dem Begriff \"shaken\" eigentlich nichts anfangen kann - spieltechnisch gesehen, da ja IIRC eh immer \"unformed\" bzw \"shaken\" steht...

Der \"shaken\"-Status Deiner Truppen war eigentlich nur bei einer, Christoph, und das waren mit Abstand die schlechtesten Truppen, die Du haben konntest \"D\"-poor trained - von denen kann man sich nicht viel erwarten. Die Briten waren in Ordnung, hatten jedoch keinen Befehl...

Aber wie gesagt, ich kann auch mit Eurer Varaiante leben... Vielleicht kann man ja auch einen Reaction-Wurf darauf machen, wenn eine Einheit durchläuft, das würde widerspiegeln, daß hochtrainierte Truppen das besser wegstecken können bzw. ein charismatischer General größeren Einfluß auf seine Truppen hat ( fände ich eigentlich eine nette Idee )..

Zusammenfassend also:

Bewegungen:

Schwieriges Gelände: Wälder, Bäche, Steile Hügel: halber Zug Abzug

sanfte Hügel: viertel Zug ( aufwärts ) Abzug

 Artillerie:

Kartätschen/Grapeshot - +W5 Wurf für Kanonen, +W6 Wurf für Haubitzen

SONST kein zusätzlicher Würfelwurf!

 

Fliehende Einheiten:

 Bei Flucht durch eigene Einheit - unformed

shaken? - eher nein

Im Prinzip nicht viel an Änderungen/Klarifizierungen...

 Wie sieht es denn mit einem neuen Termin aus? November?
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #49 am: 01. Oktober 2009 - 16:21:38 »

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=40793#post40793
Wie sieht es denn mit einem neuen Termin aus? November?

Mitte November wäre mir sympathisch, da könnte ich sicher schon mit einer eigenen Brigade anrücken.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #50 am: 01. Oktober 2009 - 17:25:25 »

Mitte November klingt gut.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #51 am: 01. Oktober 2009 - 18:08:28 »

Ist mir auch recht, ich muß es mir nur einteilen können..

Britische Brigde? *Geil*

Dann werde ich mehrheitlich an meinen Franzosen arbeiten :D :D
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2009 - 20:36:39 »

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=40818#post40818
Britische Brigde? *Geil*

Die nächsten Regimenter werden 25th und 87th Regiments of Foot, hab ich beschlossen. Als Highlander für das 87te hab ich Miniaturen von den Perrys aus der AWI-Range bestellt.

Bei näherer Betrachtung fürchte ich mich vor den Socken mehr als vor den Tartans...
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2009 - 23:58:08 »

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=41625#post41625
Bei näherer Betrachtung fürchte ich mich vor den Socken mehr als vor den Tartans...
Nur Mut! :P
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #54 am: 25. Oktober 2009 - 20:23:59 »

Der November naht....

Mit Günter - einem Nap.-Veteranen können wir IMHO einen weiteren ( wertvollen ) Spieler in unserer Runde begrüßen!

Er will Russen machen ( yippie! ) Damit haben wir die Hauptnationen erstmal abgedeckt..
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2009 - 21:11:03 »

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=42347#post42347
Der November naht....

Puh, muss mich jetzt echt ins Zeug legen, hab den ganzen Oktober nicht viel weitergebracht.
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2009 - 10:02:56 »

Eile mit Weile - lieber noch so eine schöne Einheit von Dir als zwei Dahingehudelte...

Figuren haben wir ja schon in akzeptablem Maße...

Bei mir sind z. Zt. ein ungarisches Bataillon hinzugekommen, die Kavallerie wurde erweitert..

Bei den Franzosen sind es auch zwei Bataillone mehr, ein bißchen Kavallerie und eine kleine Einheit Artillerie..

Bei den Hannoveranern und Braunschweigern ist es jeweils ein Bataillon mehr...

Bin schon gespannt, wie die Regeln mit den Klarifizierungen funktionieren - wenn man den unseeligen W10 Wurf weg läßt, dann kommt man auch in der Tabelle nicht über max 6 hinaus... ;)
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #57 am: 09. November 2009 - 10:43:30 »

Mitte November naht - wie schaun ma aus?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #58 am: 09. November 2009 - 16:43:19 »

Na holla....

Doch noch eine Antwort :-P

Am 21.11. hätte ich Zeit....
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Dreispitz in Wien und Umgebung
« Antwort #59 am: 09. November 2009 - 19:58:07 »

21. könnt ich mir freihalten - wie siehts mit virago aus?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.