Das mit den Kanonen und dem Würfelwurf geht aus den Regeln nicht wirklich klar hervor - ich habs mir nochmal konzentriert durchgelesen - vor allem geht nicht hervor welcher Würfel verwendet werden soll (throw a die...) Ich denk aber auch dass bei normalem Vollkugelschuss die Faktoren ohne Würfelwurf ausreichen und Sinn machen, und bei Grapeshot einen d5 für normale Kanonen und einen d6 für Haubitzen halte ich für eine gute Idee.
Die Sache mit den routenden Einheiten, die auf eigene Einheiten prallen - hmm... ich hab mir mal die WRG Regeln hergenommen, die waren zur Zeit als das Regelbuch geschrieben wurde DER Standard... dort steht:
Any troops can pass through skirmishers under any circumstances - klingt m.E. vernünftig
Troops in rout can burst through any line, but except for elephants must flow around columns or squares. No other interpenetration of friendly troops is allowed.
Klingt m. E. auch vernünftig, wobei man m.E. Kampfkolonne wie Linie behandeln sollte (waren ja nicht wirklich tief gestaffelt und eher eine tiefe Linie als eine Kolonne. Das man unformed wird finde ich auch ok - so einen burst through übersteht eine Formation sicher nicht unbeschadet.
Bliebe die (sicher ungewöhnliche) Situation wenn mehrere Kolonnen Schulter an Schulter marschieren sodaß kein Platz zwischen ihnen ist um \"durchzubursten\" (yeah Neudeutsch
) - In dem Fall gäbs m.E. 2 Möglichkeiten - Die flüchtende Einheit bursted durch die Kolonnen wie durch eine Linie und macht diese unformed, oder man behandelt das Kolonnenkonglomerat wie eine einzelne Kolonne und die Router schlängeln sich aussenrum ich wär eher für zweiteres, kann aber mit beidem leben (ersteres wäre wohl in einem Engpass der Fall wo die Kolonnenformation beidseitig durch unpassierbares Terrain begrenzt wird)
Wohin soll die Flucht gehen? - Ich würde sagen direkt vom Feind weg in der ersten Runde und dann geradlinig Richtung eigene Tischkante.
Zusätzlich noch shaken? - Ist das nicht ein bissl gar hart? Die Einheit nmuss sowieso einen Moraltest für \"seeing any friends rout in 20cm\" machen.
Zur Bewegung im Gelände - für Wald, Sumpf o.ä. finde ich halbe Bewegung schon ok. Hügel sollte m.E. man unterscheiden ob \"sanft\" oder \"steil\" bei sanften Hügeln wär ich für max. 1/4 Bewegungsabzug (wenn überhaupt) bei steilen Hügeln geht 1/2 Bewegung schon in Ordnung denk ich.
Bei steilen Hügeln wär ich zusätzlich dafür daß halbe Bewegung auch bergab gilt, sonst wird man unformed (Schultrer an Schulter einen steilen Abhang runter is auch ganz schön beanspruchend für die Formation)
Alternativ denkbar wäre für mich auch noch, daß man den Bewegungsabzug von der Formation abhängig macht 1/2 Bewegungsabzug für formed und 1/4 Bewegungsabzug für unformed (dann sollte man aber nicht mehr zwischen steilen und sanften Hügeln unterscheiden, sonst wirds zu kompliziert)