Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:42:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Vor den Richtern Roms\" Detlef Liebs C.H. Beck ISBN 978 3 406 56296 9  (Gelesen 3684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaur

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0

Endlich habe ich mal die Möglichkeit ein für mich studienrelevantes Buch hier vorzustellen und entsprechend zu würdigen.
Das kürzlich erschienene Werk des Freiburger Professors Detlef Liebs behandelt 16 der berühmtesten Prozesse der Antike in der römischen Rechtsgeschichte ausgehend vom wohl bekanntesten Horatierprozess des 7. oder 5. (Datierung umstritten) Jh.v.Chr. bis zum ausgehenden 4 Jh. n.Chr. . Natürlich ist auch der Prozeß gegen Jesus enthalten (da fällt mir auf wahrscheinlich ist dieser dann doch etwas bekannter als der Horatierprozeß :D ). Liebs setzt dabei zum Wohle der juristischen Laien, der Mehrzahl der Forumuser nehme ich mal an, vornehmlich auf das Feld der Strafprozesse. Auch ohne Vorkenntnisse oder besonderem Interesse an der Rechtsgeschichte enthält das Buch sicher ausreichend interessanten Lesestoff vor allem für die Antikefans. Die Absätze über die historische Entwicklung und Bedeutung für die moderne Rechtstradition können ja auch bei Desinteresse einfach grob überlesen werden. Dies wäre zwar eigentlich der großen Bedeutung der römischen Rechtstradition für die europäische Rechtsgeschichte nicht wirklich angemessen ist aber durchaus möglich. Inzwischen hat sogar meine Freundin das Buch schon gelesen und ist dabei ähnlich vorgegangen.
Insgesamt vom Inhalt , Umfang und Preis her ein absolutes Muss.
Gespeichert
Timidi mater non flet.