Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 06:22:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: African Wars Frage AK47 Republic etc ...  (Gelesen 3902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #15 am: 14. September 2009 - 11:28:55 »

@angrist
da hast du mehr als recht, african wars zeichnen sich dafuer aus, dass es weit mehr casualties \"neben\" dem schlachtfeld gibt als \"auf\" eben selbigem ...
das leben ist billig in afrika und die tode/morde unter der zivilbevoelkerung meist unglaublich hoch, wie hat sich die UN damals in den 90ern davor gedrueckt das wort genocide in den mund zu nehmen ... ein abgrundtieftrauriges kapitel ...

die mischung wird auf dem hintergrund eines ehemaligen colonialstaates aus einem mix afrika, mittelamerika und grenada bestehen ... das hoert sich auch in der summe nach nix an aber ich hoffe das spiel junta ist bekannt ;) das cliche sollte keineswegs die realitaet verharmlosen aber das spiel hat mit der realitaet nur die persiflage gemein .. everything goes ;)

@loki
ja, darauf freu ich mich auch schon wie ein schnitzel!!! british secret war in indonesien !!!! .. franzosen in algerien sind fuer mich persoenlich leider zu hart

abschliessend:
ich moechte mich fuer die guten ideen und beitraege bedanken, den thread auch hier abschliessen und die weitere planung ins clubforum berlin verlagern

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #16 am: 14. September 2009 - 13:45:18 »

Darf man jetzt hier nicht mehr schreiben? Ich machs trotzdem mal, weil noch nix im Berliner Bereich aufgemacht ist... ;)

Ich bin wie gesagt her fĂŒr 28mm und eher fĂŒr Skirmish-Spiele.

Ich habe z.B. mal ein sehr cooles Spiel in nem Afrika-WĂŒsten-Setting geleitet (icke als Gamemaster plus ein Spieler). Der armer Tropf hatte noch nie \"Die WildgĂ€nse kommen\" gesehen, was natĂŒrlich sehr cool war, denn so konnte ich das Drehbuch fast 1:1 verwursten. Den Maßstab hatte ich etwas runtergeschraubt so das nur etwas 15 Mann jeweils den Flughafen und das MilitĂ€rlager angriffen. Dabei gabs es in jedem Szenario 7-8 Charaktere mit SpezialfĂ€higkeiten und besonderer AusrĂŒstung (der Sniper, der Sprengstoffspezialist, der Fahrere, der jedes Fahrzeug gestartet kriegt etc.).
Vor lauter Figurenmangel und weil ich damals fast nichts Historisches hatte, spielten wir mit imperialen Soldaten von 40k als Söldnerhaufen und die Schwarzen wurden durch wilde Spaceorks dargestellt.

20mm ist fĂŒr mich ein vergifteter Maßstab. Ich bin da aus anderen Projekten ein gebranntes Kind. Das Problem fĂ€ngt mit den fĂŒr mich zu kleinen Figuren an und geht ĂŒber das GelĂ€nde, kann ich fĂŒr keinen anderen Maßstab verwenden, weiter.
Bei mir fĂŒhrte es letztendlich immer dazu, das ich dann das gleiche Projekt doch nochmal in 28mm angefangen habe (z.B. bei meinenm ECW und WK II).

Ich schiele dann wohl eher auf die \"Ambush Alley\"-Fraction im BFB. Mal sehen wie das System so ist... :)

Es sei denn deine Technicals verleiten mich doch wieder... :D

DV
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #17 am: 14. September 2009 - 15:14:41 »

um dem ganzen den gipfel aufzusetzen post ich lustig hier weiter .. ich mach gleich einen thread auf ;)

also fuer skirmish 28mm hast du meine ungeteilte stimme, burma wuerd ich auch nur 28mm spielen
aber auf was ich hier hinaus will ist davon schon etwas weiter entfernt ... ich bin aber sehr froh dass jeder seine meinung so gut vertritt und damit neue denkanstoesse liefert ...
da liberation miniatures doch sehr lange lieferzeiten hat wird es eh noch einige zeit dauern bis es richtig losgeht .. was andererseits sehr gut ist denn mein hobbyzeitkonto moecht ich nicht ueberziehen (was ich eigentlich dauernd mache :( ) und bis zum naechsten DA spiel muss ich endlich meine traeger, diener, rest askaris und lager fertigmachen !

zu ambush alley .. das system ist wirklich gut .. hab das abgespeckte mal gestestet und es erinnerte mich mit den verschiedenen wuerfel ein bischen an savage worlds aber es ist richtig fluessig im spiel und ich mag sowieso spiele die dann auch mit kartendecks arbeiten .. die meisten spielen es aber in 15mm anscheinend ;)

also bis gleich in neuen thread
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

loki

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 132
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #18 am: 14. September 2009 - 16:30:27 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=39271#post39271
zu ambush alley .. das system ist wirklich gut .. hab das abgespeckte mal gestestet und es erinnerte mich mit den verschiedenen wuerfel ein bischen an savage worlds aber es ist richtig fluessig im spiel und ich mag sowieso spiele die dann auch mit kartendecks arbeiten .. die meisten spielen es aber in 15mm anscheinend ;)
Nicht so ganz richtig, es hat mit 15mm angefangen, weil man nur eine SpielflĂ€che von 60x60cm braucht - genau das richtige fĂŒr so ein kleines

spezielles Setting, wenn man nicht viel Geld investiren möchte.

Die Große Masse spielt inzwischen aber 20mm auf 90x90cm, weil es die beste Auswahl an Minis gibt.

 

Ich denke das Basissystem ist robust und man kann durch kleine Modifikationen und spezielle Ereigniskarten ein gutes Afrika Setting abbilden.

Denkt immer daran AA ist trotz der GrĂ¶ĂŸe KEIN Skrirmish es abstrahiert an vielen Stellen zu Gunsten der Spielbarkeit.

 

Gruß

Burkhard
Gespeichert
Trave Spieler Treffen e.V. (TST)


xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #19 am: 14. September 2009 - 17:33:19 »

sehr guter einwand .. genau dies \"non-skirmish\" trotz \"skirmish\" umfang ist etwas was mich sehr interessiert

durch deinen hinweis auf AA werde ich auf alle faelle experimentieren mit den IABSM und den AA die kampagnenregeln und speziellen szenarien umzusetzen
gerade aus interesse am neuen tendier ich aktuell zu AA ;) bewaffnet mit dem ganzen hintergrund von TFL B\'maso

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #20 am: 14. September 2009 - 18:13:46 »

xothian wie und wo bestellst du denn die liberation miniatures-figuren? ich wĂŒrde gerne ein paar probefiguren haben um einfach mal zu schauen, wie ich mit dem Maßstab maltechnisch zurechtkomme bzw. in meinem falle wie dippbar dieser Maßstab und insbesondere dieser hersteller ist?!
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #21 am: 14. September 2009 - 18:57:24 »

bei rhmodels
das wie ist aeusserst anachronistisch im zeitalter von paypal ;) ... bestellen per email und anfragen ... bezahlen per credit card aber die infos per fax zuschicken (nochmals mit der dazugehoerigen bestellung)
die lieferzeiten sind leider recht lang

dipbar kann ich dir aber schon sagen ist kein problem mit pinsel

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #22 am: 14. September 2009 - 22:38:25 »

Tach die Herren,

nachdem ich mich etwas nĂ€her mit den VorgĂ€ngen in Afrika der 70er und 80er beschĂ€ftigt habe, schließe ich
mich Angrists Meinung an; mir ist dieser Kriegsschauplatz ebenfalls zu garstig.
Bei manchen Epochen / Konflikten habe ich einfach Manschetten diese nachzuspielen, wiederspricht sich teilweise
(Vietnamkrieg wĂŒrde ich hingegen schon spielen, oder ein Orbitalbombardement anordnen) ist halt reine GefĂŒhlssache.
Ob ich in den 20mm Maßstab einsteigen will weiß ich noch nicht so recht, hĂ€ngt vom Umfang der fĂŒr ein nettes Spiel
erforderlichen Truppen ab; mein Herz hÀngt einfach an 28mm.
Ich werde erst mal meinen Trupp Afrikanischer MilizionÀre / FreischÀrler / Banditen / FreiheitskÀmpfer
fertig bemalen und mit Ambush Alley ein Paar DurchgÀnge spielen, das System scheint eine Menge zu bieten.

Bei Interesse bin ich jedweden Projekten aufgeschlossen, auch gerne mal einem Treffen auf ein Guiness oder drei.

Bis dann,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #23 am: 15. September 2009 - 08:41:35 »

Als exotische SchauplÀtze in den 70ern/80ern in 28mm bietet sich auch Afghanistan an, Mongrelminiatures hat dazu tolle Figuren, Fahrzeuge gibt es von Chieftain. Vom GelÀnde her ist es auch nicht so kompliziert, viel Sand und Steine und Adobe HÀuser.

Vielleicht sollten wir mal wieder ein Berliner Kneipentreffen machen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #24 am: 15. September 2009 - 09:54:56 »

ich moechte niemand zu nahe treten aber jeder kriegsschauplatz, ohne ausnahme, ist jenseits aller vorstellbaren grausamkeiten und entmenschlichung
eine thematisierung und kategorisierung darf man nicht machen, eine persoenliche entscheidung zu faellen mit was man sich beschaeftigt ist denk ich mehr als legitim und sogar empfehlenswert ...
afrika ist sicher ein heikles thema, nur medial meist fast immer gepraegt von den 90ern und bilder aus ruanda ...

aber darauf ziele ich eigentlich auch nicht ab, ich will cold \"proxie\" war, corrupte junta regierungen, europaeische industrie und waffenlobby, UN mandate, marxistische rebellen, nationale befreiungsfronten( oder war das die befreiungsfront der nation? ;) ,
reiche minenbesitzer mit soeldergruppen, UN intervention und opportunistische nachbarstaaten, bushwars etc ... und natuerlich cubaner :toocool:

nachdem ich mich schlau gemacht habe werd ich das projekt auf alle faelle vorantreiben, ich hab auch eine solovariante von IABSM

das mit dem kneipentreffen und 3 guinness halt ich fuer eine sehr gute idee (warum gibt es keinen smily mit bier in der hand !!!)
wann ist das treffen angesagt ;) ?

@diomedes
wo hat sich das berliner kneipentreffen ueblicherweise abgespielt ? gibts da einen praeferierten ort ?
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #25 am: 15. September 2009 - 10:00:26 »

Gutes Schlußwort zur Frage ob man Afrika in der Form spielen sollte oder nicht. :toocool:

Ich mache im Berlinforum ein extra Thema zu einem Kneipentreffen aus.
Stimmt der Guiness smiley fehlt ;(
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
African Wars Frage AK47 Republic etc ...
« Antwort #26 am: 15. September 2009 - 18:34:10 »

wie geht es nun weiter? Gibt es nun etwas in 20mm?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D