Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 12:33:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?  (Gelesen 1771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« am: 10. September 2009 - 23:18:09 »

Ja wie schon der Tietel verrät bin ich am überlegen ob die was taugen ....(bitte nicht gleich lynchen) :blush2:

http://www.moduni.de/product_info.php/cPath/35000000_35700000_35705500_35705526/products_id/6082809
Täusch ich mich oder sind das die Imperialen Gardisten ??? Weil da was von ligth Infantry steht .. ich kenn mich da ned so aus und hoffe auf eure Hilfe.

http://www.moduni.de/product_info.php/cPath/35000000_35700000_35705500_35705526/products_id/6082803

Der Preis ist nicht schlecht aber auch nicht so billig das ich da blind drauf los kaufe :P.

So Stahlhelm is auf , nu könnt ihr auf mich losprügeln :bodycheck: .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252653865 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.005
  • Il Creativo
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #1 am: 11. September 2009 - 13:20:37 »

Habe die Modelle leider immer noch nicht im Original geshen (mein 1/72-Fachhändler will sie nicht ins Programm nehmen). Aber ich finden den Preis zu hoch um lange zu überlegen. Wenn ich da ne Perrybox für 20-22,5o bekomme, mit ner erstklassigen Qualittät oder ne Victrixbox für etwas mehr, wieso sollte ich dann die HAT-Sachen nehmen.

Bin aber in letzter Zeit eh nicht mehr so versessen auf Billigprodukte. Machen meist keinen Spaß beim Bemalen...

DV
Gespeichert

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #2 am: 11. September 2009 - 16:34:42 »

ich kann dir diese Seite empfehlen, da sind fast alle Plastikfiguren rezensiert, und Bilder dazu gibt es auch:
http://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx

Allerdings würde ich generell von Hat sachen abraten, es macht einfach keinen spass,
und wie schon gesagt wurde, wenn man bei Perry, oder Victrix Highend Sachen für etwas mehr kriegt...

Gruss
Zwerch!!!
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #3 am: 11. September 2009 - 16:54:55 »

Ich stimme ZMO zu, die Figs sind nur bedingt TT geeignet, und sicherlich nicht mit dem Standard den die Perrys oder Victrix vorgeben zu vergleichen.
Wenn aber ein Haendler die fuehren wuerde, wuerde ich mir wenigstens aus Neugier welche kaufen.

Auch interessant finde ich das da zB napoleonische Bayern geplant sind, die anders als deren bisher veroeffentlichte Franzosen als Marschka aufgestellt werden.

Ich bin gespannt!
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #4 am: 11. September 2009 - 17:28:14 »

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',index.php?page=Thread&postID=38993#post38993
ich kann dir diese Seite empfehlen, da sind fast alle Plastikfiguren rezensiert ...

Die hilft hier leider nicht weiter, so genial sie ist, da er nach 1:60/28mm Figuren fragt. Plasticsoldierreview ist eine 1:72/76 Website.

Anyway ... habe die betroffenen Figuren im Laden gesehen und würde sie so beschreiben: Sie sind gut, aber nicht sehr gut. Stellt sich (wie immer) die Frage wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Im Vergleich zu 28mm Perry oder Victrix Figuren sind sie nicht so detailliert bzw. fein. Haet sind günstiger. Glaube bei Hät kriegst Du 48 Figuren, Victrix 52 und Perry 42.

Halbwegs verwertbare Bilder z.B. hier:

Hät: http://www.michtoy.com/MTSCnewSite/newplastic_folder/Hat_28mm/hat28.html

Im Vergleich dazu (Bilder von bemalten und unbemalten Figuren) von Perry hier:

http://www.michtoy.com/MTSCnewSite/newplastic_folder/Perry_Miniatures/perry_miniatures.html

Ebenso Victrix: http://www.michtoy.com/MTSCnewSite/newplastic_folder/victrix_ltd/VIC-VX0002.html
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #5 am: 11. September 2009 - 18:32:03 »

Ja das mit dem Preis stimmt schon ... , ich steh halt so auf die Bärenfellmützen ;P.Da muß ich wohl 2-3 Vctrix Boxen kaufen... .
Gespeichert

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #6 am: 11. September 2009 - 18:38:41 »

Frag doch ob jemand n paar Köpfe mit Bärefellmützen über hat.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #7 am: 11. September 2009 - 18:43:34 »

Ich glaube die Fellmuetzen \"Pokalem\" die von besagten Hat-Chasseuren getragen werden gibt es in keiner anderen Plastikbox - wie immer kann ich mich natuerlich aber auch irren.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #8 am: 11. September 2009 - 22:22:23 »

Um auf Deine Urfrage zurückzukommen: Nein; es handelt sich nicht um Gardisten des 1er Empire.

Die leichte Kompanie der Leichten Infanterie - ja das gibt es :D - sind die sogenannten Voltigeurs. Diese trugen die schmucken Kolpacks, die in dem Hät Set abgebildet sind. Diese Uniform entspricht im übrigen dem Schnitt vor 1812.

Diese Jungs sind schon sehr speziell. Man kann sie im Grunde genommen nur für die Feldzüge von 1806, 1808 bzw. 1809 einsetzen. Deshalb bringt Hät dann wohl auch die deutschen Truppen als Gegner heraus.

Warum Harris gerade die jetzt für sein 28 mm Projekt ausgewählt hat, ist schon merkwürdig. Deren Kompatabilität ist nämlich zum einen durch den Stil, zum anderen durch die Truppeneinheit extrem eingeschränkt. Ist in meinen Augen eher für Sammler interessant, die eine hübsche Uniform anmalen und die Figur dann aufstellen wollen.

Der Pokalem ist übrigens eine Art von Lagermütze, z.B. hier:

 
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #9 am: 18. September 2009 - 20:23:27 »

Ich habe die Figuren ja schon ne Weile und in meiner Sweetwater Galerie (oder bei HäT) gibts auch n paar bemalte Bilder davon. Ob die endgültige Qualität nun besser ist als bei den Testgüssen kann ich allerdings nicht sagen.

Ob die Figuren Super oder Schrott sind kommt auf den Betrachter an, da wirst du alle Meinungen hören. Von Wargamern wohl eher letztere, von Casual Käufern und Plastiksoldatensammlern eher erstere.

Mir gefallen sie recht gut, wobei sie durchaus weit einfacher sind als z.B. die Perry oder Victrix Sachen, besonders durch das \"einteilige\" Format. Einzeln sehen sie recht anders aus als andere 28mm Figuren, als Einheit relativiert sich das ganze hingegen wieder. Mein persönicher Haupt-Kritikpunkt ist, dass die HäT Figuren eine seltsame Zusammenstellung sind. Voltigeure mit dem völlig unüblichem Kolpack und Carrabibiers, aber keine Chasseure oder Kommandogruppen... Damit kann ich (noch) keine Einheit aufstellen und das nervt. Die verschiedenen Posen liegen mir auch nicht so, ich mag\'s eher einheitlich. Was ich mit meinen Jungs anfange, kann ich also erst sagen wenn die fehlenden leichten Sets draussen sind.

 

Aaaaaber: weit mehr freue ich mich auf die Bayern und Würtemberger von HäT! Der Stil ist der gleiche und daran werden sich auch weiterhin die Geister scheiden, aber dafür sind diese Sets mMn weit durchdachter. Getrennte Sets für Marsch- und Action-Posen und bei den Bayern Federbüschel zum ankleben. Da kann man dann also wirklich ne komplett marschierende Einheit inkl. Grenadieren und Plänklern aufstellen. :thumbsup:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.005
  • Il Creativo
    • 0
Hät Franzmänner brauchbar oder Schrott?
« Antwort #10 am: 18. September 2009 - 23:55:32 »

Ich hatte heute die El Cid schwere und leichte Infanterie von HÄT in der Hand. Au Mann, das sind echt die graupigsten Modelle die ich je on 28mm gesehen habe. Sehen wie etwas zu groß geratene 1/72-Figuren aus. Die Hände sind bei bestimmten Modellen infach nur Ringe, aber eben nichtmal so breit wie eine Hand. Der Guss war wirklich verwaschen, wirklich schlechte Qualität.

Ich hoffe die Franzmänner sind besser, sonst wird man mit denen garantiert nicht glücklich.

Ich war echt ein Fan der 1/72-Sachen von HÄT und habe da schöne Bastel- und Spielstunden mit den Sachen verbracht, aber der 28mm-Spanien-Kram ist böse daneben... :thumbdown:

DV
Gespeichert