Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 09:34:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG oder WMA für 6mm?  (Gelesen 1396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
FoG oder WMA für 6mm?
« am: 12. September 2009 - 22:27:40 »

Hallo,

wil lmir doch endlich mal was für Antike zulegen^^ und dachte da an 6mm Baccus, die sehen einfach super aus. Als armeen dachte ich an mittlere röm. Republik und Pyrrhus. Die FoG Armeelisten in Rise of rome gefallen mir schon sehr gut. Was sind die Pros und Cons der ebiden Systeme? Eigenen sie sich für diese Epoche?

Danke im Voraus

Desertfox/Marcel
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
FoG oder WMA für 6mm?
« Antwort #1 am: 12. September 2009 - 22:37:11 »

WMA Armeen habe ich zumindest im Web in 6mm schon mal gesehen, FoG noch nicht. Wenn Du Dich sowieso damit abgefunden hast beide Armeen zu stellen würde ich an deiner Stelle nach DBx Basieren, also konform zu FoG, dann kann man damit m.E. immer noch gut genug nach WMA spielen (mit gewissen Abstrichen bei der Kavallerie die bei WMA tief statt breit steht).

WMA ist viel einfacher und taktisch soweit ich das beurteilen kann wesentlich anspruchsloser als FoG, somit ist die Wahl des Systems am ehesten danach zu treffen ob man lieber einfach Figuren schiebt und es auswürfelt oder lieber beim Schieben ein wenig mehr knobelt.

Gruss Christof
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
FoG oder WMA für 6mm?
« Antwort #2 am: 13. September 2009 - 09:32:32 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=39115#post39115
WMA ist viel einfacher und taktisch soweit ich das beurteilen kann wesentlich anspruchsloser als FoG, somit ist die Wahl des Systems am ehesten danach zu treffen ob man lieber einfach Figuren schiebt und es auswürfelt oder lieber beim Schieben ein wenig mehr knobelt.


Das war auch mein Eindruck. Wir haben hier mal eine Weile WMA gespielt. Ich halte es eigentlich für ein ganz nettes Spiel, aber eben nicht mehr. Mein persönliches Interesse ist jedenfalls schlagartig auf Null gefallen, als ich meine ersten Partien FOG gespielt hatte.

Abgesehen davon gibt es aber auch noch einen wichtigen konzeptionellen Unterschied, der bei der Entscheidung helfen mag:

- bei FOG kann sich in der Regel jede Einheit in jeder Runde bewegen. Der Einfluss der Generäle besteht im wesentlichen in der Unterstützung bei Tests und Nahkämpfen sowie der Aufgabe, die Moral der Truppen wieder zu heben, wenn sie mal gefallen ist. Dazu kommen noch die strategischen Doppelbewegungen, die nur mit General gehen. (Einmal kann sich die Einheit aber auf jeden Fall bewegen.)
- bei WMA benötigt jede Einheit einen ausdrücklichen Befehl durch den General, um sich zu bewegen. (Hier gibt es auch eine Ausnahme: wenn die Einheit höchstens 20cm vom nächsten Gegner weg ist.) Hier wird dann gewürfelt, ob der Befehl funktioniert oder nicht. Falls ja, kann der General weitere Befehle geben (auch der selben Einheit), falls nein nicht.

Hierdurch wird Bewegung in FOG sehr viel berechenbarer als in WMA. In WMA kann es Dir passieren, dass Deine Truppen in einer Runde jede Bewegung verweigern, in der nächsten schaffst Du es, einige Einheiten gleich dreimal zu bewegen. Das ist nicht vorhersehrbar und macht für meine Begriffe einen großen Teil der höheren Glücksanfälligkeit aus. Es ist aber erstmal einfach ein anderer Mechanismus, den man mögen kann, oder eben nicht.

Mein Tipp wäre, einfach beides mal auszuprobieren, bevor Du anfängst, die Figuren zu basieren. (Entweder Du kennst Leute, die passende Armeen haben, muss ja nicht Dein Maßstab sein, oder Du spielst halt testweise mal mit Papierproxies - hässlich, ich weiß, aber zum ausprobieren...)
Alternativ ist der Tipp von Christof natürlich ein sehr guter. WMA beinhaltet ausdrücklich Regeln, wie man mit einer Basierung mit einheitlicher Frontbreite  (und die liegt bei FOG nun mal vor) WMA spielen kann. Die Regeln für Schock-Reiterei und alles, was in WMA 2cm breit basiert wird, ändern sich dann etwas, ansonsten bleibt das Spiel unverändert.
Es spricht also nichts dagegen, auf FOG zu basieren und dann beides mit den Figuren zu spielen  8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1252838891 »
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
FoG oder WMA für 6mm?
« Antwort #3 am: 13. September 2009 - 11:08:04 »

Zitat von: \'KillingZoe\',index.php?page=Thread&postID=39129#post39129
Es spricht also nichts dagegen, auf FOG zu basieren und dann beides mit den Figuren zu spielen 8)

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Einheiten einfach auf den Standard Warmasterbases basieren?  Und vielen dank für die Hinweise!!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
FoG oder WMA für 6mm?
« Antwort #4 am: 13. September 2009 - 12:46:52 »

Zitat von: \'The Desertfox\',index.php?page=Thread&postID=39132#post39132
Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Einheiten einfach auf den Standard Warmasterbases basieren?  Und vielen dank für die Hinweise!!!

Nein, das funktioniert leider nicht.
Warmaster und Warmaster Ancients basieren ja einige Truppen 2cm breit - das geht bei FOG leider nicht, da FOG darauf baut, dass alle Basen gleich breit sind.
Es gibt auch in FOG keine Regeln, um mit schmaleren Basen umzugehen. Aber es gibt in WMA Regeln, um mit breiteren Basen zu spielen.

Die Lösung wäre also: Basieren wie in FOG (d.h. alle Basen sind 4cm breit).
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
FoG oder WMA für 6mm?
« Antwort #5 am: 13. September 2009 - 12:59:35 »

ah, alles klar, vielen dank. ich muß jetzt nur rausfinden, welche einheiten von baccus zu der Pyrrhos FoG Armeeliste passen ?(  Ich finde ja so antike schlachten müssen nach Masse aussehen und dafür ist 6mm genau richtig, aber das ist natürlich geschmackssache^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"